Wenn´s am Fahrrad funktioniert, warum nicht auch am Moped?
Was ist geplant? : Leistung auf Knopfdruck, ohne dass der Brennraum dabei Space-X Konkurrenz macht!
Wie?: Elektrische Unterstützung durch ein Hybrid System!
Ein Elektromotor soll mit der Kurbelwelle gekoppelt werden.
Ein Steuergerät misst Verbrenner Drehzahl, E-Motor Temperatur, Strom und Akkuspannung der 44V 12Ah Traktionsbatterie und die Gasgriffstellung von meinem Ride By Wire System. Und entscheidet, wann wieviel geboostet oder rekuperiert wird.
Über den original BC Schalter am linken Lenker will ich die Fahrmodi ausgewählen.
Im Fahrmodus „Rekuperation“ werden 2 KW im Schiebebetrieb in die Batterie geleitet.
Im Fahrmodus „Charge“ werden im Schiebebetrieb und oberhalb 5.000 rpm 2KW in die Batterie geleitet.
Im Fahrmodus „Boost“ werden anhängig von Drehzahl, und Gasgriffstellung bis zu 8KW (40 Volt, und 200 Ampere) in den Elektromotor geleitet. Ich erhoffe mir, das von den 8KW elektrische Leistung noch 9 PS an der Kurbelwelle und 7,5 PS am Rad übrig bleiben.
Sieht´s gut aus wird weiter entwickelt in Richtung mild Hybrid, so dass auch der Motorstart mit dem E-Motor klappt, dann können Anlasser und Lima zum Gewicht kompensieren ausgebaut werden.
Des weiteren gibt`s reichlich Potential zum Übertreiben. Der jetzige Motor gibt 44v und 300A her (12KW unter Last), Der Controller gibt 100V und 300A her (24KW unter Last sind realistisch) und die am Markt verfügbaren Motoren gehen schon in Richtung 40KW wovon 20 realistische KW zusätzlich möglich wären.
Jetzt im ersten Gedankenspiel mit 200 Ampere habe ich ein zusätzliches Drehmoment von 7,5Nm errechnet, der Zahnriemen wird dann mit einer mittleren Zugkraft von 220N belastet.
Die Flächenverpressung am Polrad bei 65Nm Anzugsmonent am M12x1 Gewinde waren nach den Formel der Schweizer-FN glaube gut für 95 Nm. Sorge bereitet mir die winzige 8mm Welle vom E-Motor. Ein massiver Spannsatz für +22Nm soll´s richten.