Hybridantrieb zum Zwecke der Leistungssteigerung

• Wenn´s am Fahrrad funktioniert, warum nicht auch am Moped?

Was ist geplant? : Leistung auf Knopfdruck, ohne dass der Brennraum dabei Space-X Konkurrenz macht!

Wie?: Elektrische Unterstützung durch ein Hybrid System!

Ein Elektromotor soll mit der Kurbelwelle gekoppelt werden.

Ein Steuergerät misst Verbrenner Drehzahl, E-Motor Temperatur, Strom und Akkuspannung der 44V 12Ah Traktionsbatterie und die Gasgriffstellung von meinem Ride By Wire System. Und entscheidet, wann wieviel geboostet oder rekuperiert wird.

Über den original BC Schalter am linken Lenker will ich die Fahrmodi ausgewählen.

Im Fahrmodus „Rekuperation“ werden 2 KW im Schiebebetrieb in die Batterie geleitet.

Im Fahrmodus „Charge“ werden im Schiebebetrieb und oberhalb 5.000 rpm 2KW in die Batterie geleitet.

Im Fahrmodus „Boost“ werden anhängig von Drehzahl, und Gasgriffstellung bis zu 8KW (40 Volt, und 200 Ampere) in den Elektromotor geleitet. Ich erhoffe mir, das von den 8KW elektrische Leistung noch 9 PS an der Kurbelwelle und 7,5 PS am Rad übrig bleiben.

Sieht´s gut aus wird weiter entwickelt in Richtung mild Hybrid, so dass auch der Motorstart mit dem E-Motor klappt, dann können Anlasser und Lima zum Gewicht kompensieren ausgebaut werden.

Des weiteren gibt`s reichlich Potential zum Übertreiben. Der jetzige Motor gibt 44v und 300A her (12KW unter Last), Der Controller gibt 100V und 300A her (24KW unter Last sind realistisch) und die am Markt verfügbaren Motoren gehen schon in Richtung 40KW wovon 20 realistische KW zusätzlich möglich wären.

Jetzt im ersten Gedankenspiel mit 200 Ampere habe ich ein zusätzliches Drehmoment von 7,5Nm errechnet, der Zahnriemen wird dann mit einer mittleren Zugkraft von 220N belastet.

Die Flächenverpressung am Polrad bei 65Nm Anzugsmonent am M12x1 Gewinde waren nach den Formel der Schweizer-FN glaube gut für 95 Nm. Sorge bereitet mir die winzige 8mm Welle vom E-Motor. Ein massiver Spannsatz für +22Nm soll´s richten.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Sehr interessantes Projekt, dass Du Dir da gerade entwickelst :)

Darf ich fragen, was für eine Batterie Dir dafür zur Verfügung steht?

2 KW Leistung rein in die Batterie klingt erst einmal nicht viel, je nach Rekuperationsgrad und Häufigkeit, kann man sich aber schon auf eine Erwärmung einstellen?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Es kommt ein 12 zelliger LiPo Akku zum Einsatz. Ein SLS X-Tron mit 44V, 14Ah und echten 30C Belastbarkeit (420 Ampere Dauerstrom 800 Spitze) der Verkraftet 56A Ladestrom, hab aber schon festgestellt das es besser ist nur auf 20A Ladestrom zu gehen. Ladeschlussspannung liegt bei 48V (80%) das ist sehr gut für die Haltbarkeit.

• Moin Bodo,ich hab sowas schon bei FB gesehen,mit dieser Idee bist du nicht alleine.

Hier der Link dazu.

Aprilia RS125 2T Club Deutschland | Facebook
    Herzlich willkommen in der Aprilia RS 125 Gruppe Deutschland ! Ladet doch bitte alle Leute ein, die in irgendeiner Form was mit der Gruppe zu tun haben...
    www.facebook.com

Gruß Marcus

F.A.Y.B.A.N.

• Das ist mein Facebook Beitrag zu meinem Projekt, ja das ganze fährt schon, ich hinke hier bloß mit der Dokumentation hinterher.

• Ahh okay,ja dann weiterhin viel Erfolg.

👍

F.A.Y.B.A.N.