VJ22, 3MA, 3XV Preise

• Hallo zusammen,

nach langer Straßen-Abstinenz macht sich der Nagel im Kopf wieder bemerkbar und ich möchte ein 250ger Straßenmopped.

Es kommen eigentlich nur VJ22, 3MA, 3XV in Frage. Daher mal geschaut, was online innerhalb der EU so angeboten wird:

RGV250:

3,8K:

Naked VJ21

Unter 7k:

Semi-Bastelbuden

10k bis 14k:

Gute Originale, einzelne Tygas

23k:

VJ22 Tyga Pepsi Neuaufbau

3XV:

8k:

JapanImport, steht in Marseille.

20k:

3XV RS

3MA:

Finde ich online eigentlich nichts. Weiß von einer 3MA1 mit neuem Motor & Lack für 12k.

Für mich gibt es 6 Kategorien:

1. Unvollständiger Müllhaufen

2. Vollständiger Müllhaufen, 1x komplett machen

3. Durchschnitt: Fährt, lenkt, bremst. Bissle verbastelt, aber kein akuter Handlungsbedarf

4. Gute Originale, minimal verbastelt.

5. Top Orignale mit 10tkm oder komplett-restauriert.

6. Note 1 Originalzustand aus dem Laden, 5km aufm Tacho

Mich würde interessieren, wie eurer Erfahrung / Meinung nach realistische Markpreise für:

1. Vollständiger Müllhaufen, 1x komplett machen

2. Durchschnitt: Fährt, lenkt, bremst. Bissle verbastelt, aber kein akuter Handlungsbedarf

3. Gute Originale, minimal verbastelt.

von 3MA, 3XV, VJ22 sind.

Vollständig im Sinne von: Alle Teile dran und ich muss nicht ne 3MA-Rücklicht/Spezialteil aus Japan importieren.

Ich habe das die letzten Jahre nicht verfolgt, daher fehlt mir das Gefühl. Die letzte RGV habe ich für 1400 gekauft :face_with_tears_of_joy:

Das die Zeiten vorbei sind, ist mir schon bewusst.

Und klar:

Kontroverse Fragestellung,, alles abhängig von verschiedenen Faktoren.

Wenn man aber genau eine Zahl als groben Preis nennen müsste?

Ich vermute Preise, bei denen es jeweils losgeht:

VJ22:

ab 2k

2. Durchschnitt: Fährt, lenkt, bremst. Bissle verbastelt, aber kein akuter Handlungsbedarf

ab 5k

ab 8k

3XV:

ab 3k

ab 7k

ab 10k

3XV & 3MA nehmen sich gefühlt gar nicht mal soviel.

Was meint ihr? Gerne auch aktuelle An/Verkaufspreise, auch wenn da immer so

ein Geschiss drum gemacht wird.

Und:

Falls ihr eines der Moppeds bei euch rumstehen habt und es nur rumoxidiert:

Gebt's halt an jemanden ab, der sich freuen würde, sowas fahren zu dürfen.

Bspw mich, gerne PN! :grinning_face_with_big_eyes:

Beste Grüßel

Björn

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Die Preise sind IMHO völlig überzogen und unrealistisch. Eine brauchbare RGV solltest du mit etwas Geduld für unter 5K bekommen.

Die Yams sind halt Exoten. Sind in DE nicht typisiert und wenn keine DE Papiere vorhanden sind, nur mit sehr viel Aufwand zulassungsfähig.

• Ja, bei den Yamahas liegt die Import-Idee natürlich nahe. Habe auch schon meinen TÜV Spezi gefragt. Er ist ein

ausgesprochen gut aussehender, charmanter junger Mann, der weit über den Regierungsbezirk hinaus für seine

Fachkompetenz und sein außergewöhnlich großes Gehirn bekannt ist. Und der auf keinen Fall hier mitliest.

Sagen wir so: Ist noch in Klärung. Möchte es aber eigentlich vermeiden, ihn zu nötigen, wenn der Markt noch was vernünftiges hergibt.

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Alter Charmeur! Leider nein, ich bin für andere Sachen bekannt :grinning_face_with_big_eyes:   :drink:

• schicke mal ne PN, kriege ich nicht hin. Hab da evtl. was

• Jetzt haben wir noch gar nicht über die Teileversorgung gesprochen :man_gesturing_OK_medium_dark_skin_tone: . Das solltest bedenken, aus diesem Grund würde für mich nur eine RGV Vj22 in Frage kommen.

Ich hab vor 2 Jahren noch eine richtig gute RGV bekommen, der Preis betrug 2500€. Allerdings hatte sie einen Kurbelwellen Schaden, der mich aber nicht wieder störte, weil ich jeden Motor aufmachen und überholen würde, weil du keinem trauen kannst, was erzählt wird. Vor allem hält fast keiner die wartungsintervalle ein, die werden gefahren bis sie auseinander fallen.

• Für die Yamaha 3XV habe ich voriges Jahr auch noch eine Kurbelwelle neu bekommen, dank der Tante Käthe. Hatte aber nach Zahlung noch 4 Monate gedauert, bis die da war. Liefertermin 3x verschoben, ich hatte schon Schiss. Aber alles o.k. die machen in Japan eventuell auch heute noch kleine Serien neu nach Bestellung.

Ansonsten sind Deine Preisvorstellungen schon am oberen Ende dessen, was sich so manche denken.

• schicke mal ne PN, kriege ich nicht hin. Hab da evtl. was

Ist gesendet!

Jetzt haben wir noch gar nicht über die Teileversorgung gesprochen :man_gesturing_OK_medium_dark_skin_tone: . Das solltest bedenken, aus diesem Grund würde für mich nur eine RGV Vj22 in Frage kommen.

Ich hab vor 2 Jahren noch eine richtig gute RGV bekommen, der Preis betrug 2500€. Allerdings hatte sie einen Kurbelwellen Schaden, der mich aber nicht wieder störte, weil ich jeden Motor aufmachen und überholen würde, weil du keinem trauen kannst, was erzählt wird. Vor allem hält fast keiner die wartungsintervalle ein, die werden gefahren bis sie auseinander fallen.

Über die Ersatzteilversorgung müssen wir nicht sprechen, dass so ein Mopped völliger Schwachsinn ist, ist mir bewusst!

Bei allen 3 Modellen geht das noch (!), ist nur die Frage, wie teuer & langwierig die Suche nach Ersatzteilen wird :grinning_face_with_big_eyes:

Was wäre für dich DAS Problem-Ersatzteil über alle 3 Modelle hinweg? Nach einer groben Suche finde ich erstmal wichtige

Verschleißteile (KW, KW-Lager, Simmering, Dichtungen, Kolben, Pleuel) für alle 3. Klar nicht für 3,50 an der nächsten Tanke,

aber gibt es.

Ja, einen Vollständige zum Aufbauen wäre mir auch fast am liebsten!

Oder:

Es gibt hier schon ein handvoll Leute, von denen ich blind kaufen würde und auch in der Vergangenheit schon gemacht habe!

Für die Yamaha 3XV habe ich voriges Jahr auch noch eine Kurbelwelle neu bekommen, dank der Tante Käthe. Hatte aber nach Zahlung noch 4 Monate gedauert, bis die da war. Liefertermin 3x verschoben, ich hatte schon Schiss. Aber alles o.k. die machen in Japan eventuell auch heute noch kleine Serien neu nach Bestellung.

Ansonsten sind Deine Preisvorstellungen schon am oberen Ende dessen, was sich so manche denken.

Ja, nach dem ersten Durchwühlen von Facebook-Gruppen stimmt ich dir zur, das geht günstiger als mein erster Tip, da hast du Recht!

• Schön wenn der Nagel wieder weh tut ! :face_with_tongue:

Wolf hat Recht, Yam Preise und KW betreffend.

Man bekommt schon noch die Sachen, aus aller Welt. Halt teuer dann. (Zoll, Versand, Steuer bzw. muss auch mal warten können.
    Die 3MA sind gefühlt noch exotischer. Aber auch minimal geiler (finde ich). Wer schon mal die Schläuche und Kabelbäume der 3XV geflickt hat den schockt eh nix mehr - Loom of the Doom !