RS 125 / RX CDI messen

• Ich prüfe, ob das Pick-up Signal kommt, immer ganz pragmatisch mit einer LED. Einfach eine LED an das Pick-up Kabel und gegen Masse hängen. Bei jeder Umdrehung läuft die LED kurz auf. Bei dem kurzen Impuls geht das sogar ohne Vorstand bei der LED.

Du kannst eine ganz normale, 3 oder 5 mm LED nehmen dazu.

Polung ist sogar erst mal egal, da das Pick-up Signal sowohl positiv als auch negative Flanken generiert.

Meinst du direkt an das Pickup Kabel (dieses also brücken)? Wie viel V brauch denn die LED?

• Jep, die Messwerte sprechen für eine intakte Pickupspule. Sofern der Eigenmagnetismus des Pickups noch vorhanden ist und der Abstand zur Steuerzunge auf dem Polrad nicht unbedingt größer 0,5mm ist, sollte dieser ein brauchbares Signal liefern.

Magnetisch ist er.

Selbst hab ich noch nicht gemessen, laut Besitzer sind es 0,7mm (im kalten Schuppen), aber da lässt sich ja nix verstellen.

• Du hängst die LED an das Pickup Kabel, welches in die CDI geht und Masse. Das Pickup Signal generiert ja eine kleine Spannungsflanke, welche die LED kurz aufflackern lässt. Damit kann man zumindest ganz pragmatisch und einfach schauen, ob ein Signal Richtung CDI ankommt.

Spannung ist abhängig von der Farbe der LED. Rot so 2V+/-, blau braucht etwas mehr so knapp 3V.

Aber auch ich muss Bodo beipflichten, bei dem Messwert des Pickups sollte das eigentlich auch in Ordnung sein.

• Du hängst die LED an das Pickup Kabel, welches in die CDI geht und Masse. Das Pickup Signal generiert ja eine kleine Spannungsflanke, welche die LED kurz aufflackern lässt. Damit kann man zumindest ganz pragmatisch und einfach schauen, ob ein Signal Richtung CDI ankommt.

Spannung ist abhängig von der Farbe der LED. Rot so 2V+/-, blau braucht etwas mehr so knapp 3V.

Aber auch ich muss Bodo beipflichten, bei dem Messwert des Pickups sollte das eigentlich auch in Ordnung sein.

Ja wer weiß. Dann schaue ich mal, ob ich noch irgendwo nen alten Blinker liegen habe. Momentan greife ich nach jedem Strohhalm. Das Ding ist so einfach aufgebaut..

Danke schonmal

• Hauptsache ist, Du fackelst meine CDI nicht ab auf Peterchens Experimentierbaustelle :upside_down_face:

Ist vorerst nicht geplant. Und wenn doch, könnte ich nach über 20 Jahren Einzahlung mal meine Haftpflicht nutzen.

• Schon klar, kanna natürlich nicht, weil ich ihm das Ding ja überlassen habe und damit das Risiko trage, nicht wahr?

• Schon klar, kanna natürlich nicht, weil ich ihm das Ding ja überlassen habe und damit das Risiko trage, nicht wahr?

Nein damit geht das Risiko auf mich über. Frohe Restweihnacht.