Abdichtung Abtriebswelle S51

  • Hallo, habe schon an einigen S51 gearbeitet, aber nun mal was , das ich bisher nicht hatte.


    Einer hat sein Moped hier abgegeben, weil das Getriebeöl nach wenigen km schon wieder weg ist.


    Nachdem ich das Moped oberflächlich angesehen habe, liegt da so einiges im Argen. Telegabel federt nicht mehr, die Tragrohre sind schon weitgehend verrostet, Tank innen verrostet (sagte, er muss immer mal die Kerze reinigen), Bremse vorn kann man bis zum Lenker durchziehen, Verstellung schon maximal draußen, Schutzblech vorn schon durchgerostet.


    Fakt ist, das unter dem rechten Motordeckel im Bereich des Antriebsritzel viel Öl zu sehen ist. Da hat ea auch rausgetropft.


    Frage: Ist unter dem Tachoantrieb in der Abtriebswelle ein Dichtstopfen vorgesehen, in meinem Fall nichts zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, das da nichts drin ist, denn die Abtriebswelle mit dem Ziehkeil steht ja im Betrieb unter Getriebeöl.


    Leider finde ich nirgends eine entsprechende Abdichtung, noch nicht mal im Original- Reparaturhandbuch.


    Wäre dankbar für Hinweis und ev. Bezugsquelle, vielleicht ist es ja das eine Teil, welches beim Reparatursatz Tachoantrieb mit zu sehen ist.


    Danke im Voraus!

  • Alles da, auch die Dichtscheibe. Es fehlt der Stopfen in der Welle, den finde ich nicht im Handbuch.

  • Meld dich wenns weitere Probleme gibt. Ich mach mehrere dieser Motoren pro Jahr neu

  • Ja danke, ich fange aber erst in 1 Woche an. Denke schon, das es der Dichtring ist. Hatte nur mal gehört, das in der Ziehkeilwelle ein Dichtstopfen reingehört.


    Grüße Wolf

  • Ab Werk war dort nichts vorgesehen, ich zB habe dort gern vom Schlauchventil die Abdeckkappe reingedrückt :slightly_smiling_face:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Keo, danke für den Hinweis. Würde das gerne abdichten, denn bei Verschleiß an Ziehkeil und Welle kann es dort zu Undichtheit kommen, obwohl sich das Getriebe noch einwandfrei schalten lässt.