Kolbenring- aus welchem Material

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass, möchte ich mal hier nach Meinung und-, oder Erfahrung zum Material der Kolbenringe für Gusslaufbahnen fragen.

    Ich habe schon lange einen inzwischen recht seltenen Minarelli MR6-80 Motor im Regal stehen.


    Der Zylinder hat vom Vorbesitzer mal eine Gusslaufbuchse implantiert bekommen, die Sache wurde soweit professionell ausgeführt.

    Leider wurde ein originaler Minarelli Kolben mit L-Ring verwendet, der eigentlich für nikasilbeschichtete Laufbahnen gedacht ist, Kolbenring und Laufbahn haben sich nicht vertragen, die Laufbahn hat starke Laufspuren- Verschleiß, Kolbenring und Kolben ist noch ganz..

    Zylinder muss geschliffen werden.

    Von Minarelli gibt es keine Kolben mit Übergröße für ausgeschliffene Gusszylinder


    Barikit bietet jetzt einen MR6-80 Kolben mit 0,5mm Übermaß an, leider mit dem L- Kolbenring für die beschichteter Laufbahn. Es gibt aber einzelne Kolbenringe aus Guss, Stahl und Stahl hart verchromt, welcher Ring wäre jetzt dafür am besten geeignet?


    Was mich wundert, ist, dass alte Verbundzylinder mit Gusslaufbahnen durchaus mit Kolben und L- Ringe ich nehm mal an aus standard Stahl viele km gefahren wurden.

    Adler hatten Anfangs Probleme mit den Kolbenringen und auch der Temperatur, verchromte Kolbenringe hab ich jetzt bei allen Gusslaufbahnen noch nicht gesehen.


    Für meine Adlermotoren suche ich noch passende Kolben/ Pleuel kombinationen, auch hier sind nur Gusslaufbahnen im Spiel also das gleiche Thema.

    Guss Kolbenringe auf Gusslaufbahn wird nicht so toll funktionieren.


    Wer weiß da Genaueres?

  • Moin,

    ist bei den Suzuki GT´s ähnlich. Die normalen GT Zylinder haben Gusslaufbuchsen, da werden Stahlkolbenringe mit Hartchromschicht verwendet. Die GT 550 mit beschichteten Zylindern hat Gusskolbenringe; da gibt es auch keine Übergrößen. Die Reibpaarung muss stimmen, also harter Zylinder mit weichem Kolbenring oder umgekehrt. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Grundsätzlich gibt es nur Probleme mit Chrom auf Chrom. Ansonsten ist ein hart verchromter Stahlkolbenring stand der Dinge und kompatibel zu Guss und Nicasil. Guss auf Guss funktioniert auch gut. Der L-ring sollte verchromt sein, dann funktioniert er auch.

  • Hallo,


    fahre im Mofa vom Junior einen Barikit-Kolben für einen Gusszylinder-Motor und der hat Chromringe. Läuft absolut unauffällig.

    Mein Stand ist exakt dem vom Zxmax: Ausser Chrom/Chrom sollte es gehen. Und Gusslaufbahnen sollten problemlos sein. ABER: Es gibt hier einen Threat wonach sich nicht alle Kolbenringe anständig mit den verschiedenen Nicasil-Beschichtungen vertragen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke für die Infos,

    Im Falle Minarelli-Barikit werde ich einfach mal Barikit anschreiben und nach deren Empfehlung zu Ihren Kolben fragen. Bei den Adler Zylindern muss ich mal sehen was da zu bekommen ist, Kolben würden passen von der Suzuki T20, GT380, RG250, und Honda CR125 . In England werden bei so Klassikerrennen vornehmlich die Honda Kolben in Verbundzylindern verwendet.

  • Man nimmt ja für Motorzylinder gerne Grauguß wegen dem enthaltenen Kohlenstoff in Form von sog Kugelgraphit welcher für sehr gute Gleiteigenschaften durch Selbstschmierung sorgt. Insofern sollten alle Stahlringe funktionieren. Hiermal ein Link zum Thema https://www.ms-motorservice.co…rennungsmotoren_53071.pdf