Kawasaki H2

  • Mein Name ist Sigi und ich komme aus dem Süden von Österreich. Ich habe mir aus einer Verlassenschaft eine Kawasaki 750 H2 Bj.72 mit 9000 Km gekauft. Das Bike ist komplett und sieht wie neu aus. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass man bei so alten Zweitaktern mitunter sehr blauäugig sein kann. Ich möchte sie unbedingt zum laufen bringen. Die einfachen Dinge sind: Batterie fehlt, Reifen hart und der Schaumgummi vom Luftfilter hat sich auf den Boden verabschiedet. Die Schieber vom Vergaser bewegen sich ohne Einschränkung. Der Vorbesitzer dürfte das Benzin abgelassen haben. Ich habe den Benzinhahn aufgedreht und dann sind die Schwimmerkammern übergelaufen. D.H Schwimmer leichtgängig machen. Muss ich sie im Ultraschallbad reinigen lassen wenn sie beweglich sind und optisch wie neu aussehen. Sind die Kurbelwellensimmeringe hinüber oder gibts reele Chancen ohne Motorzerlegung leben zu können? Wie kann ich die Ölpumpe kontrollieren ob sie läuft? Kupplung ist sehr schwergängig und die Vorderbremse ist tot.

    Wer weiss gute Anbieter für benötigte Teile? LG aus Österreich ( sigisbert.slamanig@gmx.at) oder 0043 6644201520

  • Hallo Siggi,

    Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Bin nicht der ausgewiesene Triple-Experte, habe aber selbst letztes Jahr einen Survivor aufgetan. Die Tücken der lange ruhenden Technik mit denen ich mich befasst habe, kannst du bei Interesse unter "H1e aus erster Hand" nachlesen.

    Um die Kurbelwellensimmerringe wirst du dich auf jeden Fall kümmern müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 30, 40, 50 Jahre überleben.

    Zeig doch mal her die schöne Karre.

    Grüße von Conni

  • Moin,


    Glückwunsch auch von meiner Seite!


    Wie Conni schon angemerkt hat: Wir wollen Fotos sehen :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße von Henning

  • Hallo -- Das war sicher kein Fehlkauf! Glückwunsch !! -- Die Wahrscheinlichkeit , dass die Simmerringe den Geist aufgeben ist hoch - aber bei dem Gesamtzustand ein kalkulierbares Risiko . Im schlimmsten Fall wirst Du um eine Motorrevision nicht herumkommen . Die äusseren Ringe lassen sich auch gut im montierten Zustand wechseln , ohne den Motor rauszunehmen und zu öffnen .

    Ein Problem sehe ich eher bei den Pleuellagern unten , die sich durch die lange Standzeit kleine Grübchen geschaffen haben und sich dann nach etwa 2000 Km mit Geräuschen bemerkbar machen - dann muss eh alles auseinander . Wenn Du damit keine Verfolgungsjagden planst , sondern eher rumcruisen willst , ist das zwar das falsche Motorrad - hält aber sicher noch lange . --- Gruss Atze

  • Hallo Siggi,

    viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung! Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber nimm' doch einfach mal Kontakt mit Reifen Jäger in Wien auf - die Sammlung wird Dich umhauen. Bezüglich der Kurbelwelle wird viel spekuliert - jeder soll das tun, was er für richtig hält. Meine H2 ist nun über 50 Jahre alt und hat in den ersten 30 Jahren über 100.000km abgespult, verschwand dann für 20 Jahre im Keller und wurde für TÜV und ein paar Ausfahrten mit neuen Reifen ans Tageslicht geholt. Der Motor wurde nicht weiter kontrolliert, nur Benzin und 2T-Öl eingefüllt und ab geht die Post. War nett, aber jetzt steht sie wieder im Keller.

  • Danke für die schnellen Anworten! Ich habe es jetzt geschafft die Fotos hochzuladen. Ich muss dazu sagen, dass ich bzgl. Restaurierung wenig Ahnung habe. Bei uns gibts viele Enthusiasten die vorallem alte Puch restaurieren. Die einfacheren Dinge kann man so in Erfahrung bringen. Mittlerweile tun sich schon eine Menge Fragen auf. Der Tank ist innen etwas rostig. Dafür habe ich jemanden, der sich auskennt. Wo kann ich einen neuen Luftfilter bestellen. Manche bauen auf Einzelfilter um. Ist das sinnvoller? In Holland bei einem Anbieter gibts den Schaumgummi zum darüberstülpen als neu. Vergaser lassen sich normal betätigen, nur denke ich dass die Schwimmer stecken, da sie übergelaufen sind, als ich den Benzinhahn geöffnet habe. Ich denke eine Ultraschallreinigung wird notwendig sein. Mir wurde gesagt, beim ersten Startversuch mit 1:25 Gemisch probieren, da ich nicht weiss ob die Ölpumpe richtig funktioniert. Gibts in der Ölpumpe auch Simmeringe die hart sein könnten? LG Sigi

  • Hallo Sigi !

    Die Ölpumpen machen normalerweise keine Probleme -- die Funktion lässt sich am besten prüfen , wenn der Motor läuft - vorher muss das ganze alte Öl restlos raus - Leitungen alle leeren und Öltank samt Sieb reinigen - dann ist sowieso noch etwas Luft in den Leitungen , die man bei laufendem Motor als wandernde Blasen sehen kann . ( so wird auch entlüftet ) Dabei die Drehscheibe vom Ölpumpenzug manuell ganz auf max . stellen und mit Gemisch laufen lassen .

    Zu Deinen Bildern ..... Du Glückspilz !!! -- ich kenne viele schlechtere H2´en , die restauriert sind -- Deine sollte so , wie sie ist, bleiben -- ist eigentlich unbezahlbar so ein "Survivor" und ganz selten . Gruss Atze

  • Danke Atze! Ich werde dir leider weiterhin Fragen stellen müssen. LG aus Kärnten, Sigi

  • Ich werde dir leider weiterhin Fragen stellen müssen.

    Dafür ist das Forum doch da :teacher1:


    Atze hat recht, die Kawa sieht unglaublich gut aus, wenn da in den letzten 50 Jahren noch niemand "restauriert" hat. Unbedingt so lassen :daumenhoch