Vergaser läuft über - Finde den Fehler nicht

  • Danke für Eure Infos!


    Also werde ich mich heute Abend dann mal mit der Leerlaufdüse beschäftigen.

    Bin gespannt, ob das was bringt.


    Melde mich!

  • Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, bekommt sie zu wenig Sprit.

    Du hast ja anfangs geschrieben, dass sie sehr lange stand. Das Problem ist dann immer das gleiche: das ganze Leerlaufsystem des Vergasers (also die Gänge und vor allem die Lerlaufdüsen mit den winzigen Bohrungen) sind durch Ablagerungen verengt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch mit Ultraschallbad meist nicht zu beheben ist. Selbst wenn man die Düse in der Hand hat, mit Bremsenreiniger und ordentlich Druckluft durchpustet und im Licht den Durchgang sieht, ist die Düse in der Regel noch verengt.

    In so einem Fall bleibt dir einfach nichts anderes über, als die Bohrungen mit einem (Kupfer-)Draht zu durchstoßen um den Querschnitt wieder herzustellen.

    Bei einer RD250 aus 70er gings mir mal genauso.


    Alle Dellos der kleinen Aprilia und die Mikunis der 250er konnte ich per US-Bad in Neuzustand versetzen.

  • Es war tatsächlich die Düse. :grinning_face_with_big_eyes:

    War komplett dicht….hab sie nun ein bisschen frei bekommen, schon läuft der Motor.

    Er läuft nicht gut und ruhig, aber er nimmt Gas an und geht nicht aus.

    Aber die Düse muss neu, bekomme sie nicht sauberer und ein US-Bad hab ich leider nicht.


    Verbaut ist eine Düse in Größe 62.

    Im Netz finde ich die kompletten Zahlenreihen bis 100, nur die 62 fehlt jedesmal….das ist doch wie verhext.

    Ich würde nun eine 63 nehmen, das sollte ja nicht viel ausmachen, oder?

  • Dellorto Zerstäuberdüse Leerlauf VHSB 62
    Vergaser Ersatzteil:
    www.stein-dinse.com


    und


    Dellorto Düse VHSB 62
    Vergaser Ersatzteil:
    www.stein-dinse.com



    Viele Leute fahren aber etwas größere Leerlaufdüsen. Wenn du eh schon bestellst kannst auch von beidem gleich mal größe 65 mitbestellen.


    Wenn die Leerlaufdüse so zugesetzt war schadet eine Reinigung des restlichen Vergasers sicher auch nicht. Auch im Vergaser selber sind sehr kleine Bohrungen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Jetzt frag ich mich aber wirklich,

    wie Du die Düse gefunden hast….ich hab dort gefühlt die Seite hoch und runter gesucht und hab die 62er nicht entdeckt.

    Oder hattest Du die Artikelnummer?


    Danke für die Links!

  • Ich werde doch hier nicht alle meine Tricks verraten :smiling_face_with_halo:


    Nein im Ernst... ich hab mich im Menü bei Stein Dinse einfach "durchgehangelt" über Dellorto -> PHBH A/B/G/I/L/U/V/P und dann auf Leerlaufdüsen bzw. Zerstäuber (Untermenü Leerlaufzerstäuber).


    Manche Rubriken sind dort einfach nicht "sauber" sortiert. Da kommt nach 61 die 63 und die 62 erst auf der nächsten Seite.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich nehme als ein paar Litze aus einem Stromkabel und zieh die Düse da schön drüber

  • Ich habe extra Honahlen dafür.....für Düsen. Damit kann man auch aufreiben.


    Die Leerlaufdüse ist wenn verstopft, auch mal gut für einen netten Klemmer. Also schön aufpassen.

    Steht ein Motor etwas länger und läuft danach nicht mehr oder kaum gut, ist zu 90% die Leerlaufdüse dran schuld.