Neues Kleidchen Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung

• .......der die Dinger genau so scheiße findet wie ich. Man erkennt sowas auf 50m Entfernung weil die Linien einfach nicht passen. Mit sowas könnte ich keinen Meter fahren. ......

War und bin auch jetzt genau noch Deiner Meinung... Ich kann diesen nachgemachten Schrott auch nicht sehen....

Kommt bei mir auch nicht dran !!

... Zipfelklatsch......

• Ich kanns auch nicht begreifen. Für 750 Tacken kann man schon viel an der Originalverkleidung beim örtlichen Lackierer machen lassen.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Verstehe die ganze Aufregung nicht. Hier wird doch nur ost-asiatischer Schrott an ost-asiatischen Schrott geschraubt! :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone:

Klar, über so´ne Zigaretten-Zirkusverkleidung kann man streiten, würde heute auch kein gesunder Designer mehr an einer RGV 250 machen. Ebenso kann man sich über die nicht fluchtende Aufkleber-Linie des "nicht geschlossenen Kreises" aufregen.

Aber sich über asiatischen Schrott aufregen der an einen japanischen Zweirad-Haufen geschraubt wird?... passt irgendwie nicht zusammen. Das heutige China ist das frühere Japan!

Die ganze Entwicklung des europäischen Abstiegs gefällt mir auch nicht, leider ist aber jeder einzelne von uns mit dran Schuld.

Anstatt sich selbständig zu machen um selber gute qualitative und günstige Produkte anzubieten, wollen alle nur "life balance" : wenig arbeiten, zwei mal im Jahr Urlaub, möglichst unqualifiziert aber hochbezahlt und notfalls vom Sozialstaat aufgefangen werden.

Trotz allem bin ich aber auch irgendwie bei euch. Als Jugendlicher wollte ich selbst nicht so´n Japanschrott fahren. Habe lieber meine Zündapp KS50, Kreidler RS50 getunt um damit die unsäglichen japanischen 80er blöd dastehen zu lassen. Leider habe ich den Zweitakter aber immer geliebt und konnte mir nix größeres holen weil ich ja sonst auf Itaka- oder Asia-Schrott hätte zurückgreifen müssen. Irgendwann allerdings habe ich Yamaha und Suzuki dafür gedankt, dass sie mir noch lange den Zweitakter gebaut haben (den Honda-Schrott packe ich trotzdem nicht an, der Firmengründer mochte keine Zweitakter!).

Zurück zur Qualität der Asia-Schrott-Verkleidung: Nach zwei Jahren (fahren, nicht in der Garage vergammeln) sieht noch alles genau so aus wie auf den Bildern Seite drei. Nichts ist gerissen, nichts gebrochen, nichts blättert ab, alles sitzt noch genau so gerade und sauber von den Spaltmaßen wie am ersten Tag.

Und leider muss ich bei vielen anderen RG´s die ich mal zu Gesicht bekomme feststellen, dass es trotz Originalverkleidung eher so aussieht als wäre da irgend eine billige Nachbauplaste drangeschmissen. Die Spaltmaße sind zu 98% Katastrophe, Lack und Aufkleber sind verkratzt, ausgeblichen oder gar ganz durchgescheuert. Wenn´s ganz gruselig ist, wurden mehrere Lacksätze kombiniert aus Mangel an Ersatzteilen und von gerissenen oder gebrochenen und zusammengeflickten Verkleidungsteilen möchte ich erst gar nicht berichten.

So Ihr lieben 500er Fahrer in NRW, wann sieht man sich denn mal zum Fahren?

Gruß, Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Und ich kann nicht verstehen, wie er 750€ für einen Kit ausgegeben hat, der mit 289.- in der Preisliste steht. Zumal es die bei Ali für 400 Piepen frei Bordsteinkante gibt.

• Auch für 400 kann ein Lackierer schon fast einen Tag lang arbeiten. Und an dem Chinazeug muss man ja, wie man hier liest, auch noch nacharbeiten (lassen), da kann ich auch die alte Verkleidung machen lassen.

wann sieht man sich denn mal zum Fahren?

Ostern und Pfingsten bin ich nicht hier, sonst hätte ich wieder mal Orbach vorgeschlagen. Bin aber für andere Vorschläge zu haben. Muss nur noch die Radlager vorne an der Gamma tauschen.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Kenne keinen Lackierer, der für 400 Piepen nen Tag arbeitet..

An meiner China-Plaste musste ich fast nichts nacharbeiten. Zumal ne RG im Laufe der Jahrzehnte schon mal weggefeuert wird und ob dann die diversen Verkleidungshalter noch lotrecht zueinander stehen ist auch die Fräge. Auf jeden Fall ist die Montage der originalen Verkleidungsgarnitur noch frickeliger. Zumal original halb gelogen ist, denn Cockpit und Seitenteile von meiner sind Repliken von Dimo, also GFK. Offenbar alles sehr anständig lackiert anno dazumal und somit auch wieder aufpolierbar. Von meinem Kumpel aus dem Kfz-Gewerk habe ich zwei Gläschen 3M Fast Cut und Finisher bekommen - sehr ergiebig, sehr effizient und schweineteuer wenn man es bezahlen muss. Mit Geduld und Spucke kann man zuweilen nahezu Wunderliches erreichen.

Spaltmaße am Heck im orginol Spritzguss mittlerweile eher Lüftungsschlitze - offenbar thermische Verformung wegen der oberen Tüten.

Die China-Plaste zeigt nach zwei Jahren intensiver Nutzung so Richtung 20.000 km Auflösungserscheinungen. Langer Riss in der Tankhaube, Ausbrüche im Heck und noch hier und da was. Also nix für die Ewigkeit und sicher nix für krüsche Erbsenzähler, aber für die paar Kröten für mich wieder in Frage kommend wenn der Sinn nach Umstyling steht. Da gibt's so einige interessante Lackierungen und Sonderwünsche sind auch machbar wie man so hört.

Der obige Beschwerdeführer hat wohl Pech gehabt, bzw beim falschen Laden geordert - wenn schon Chinastoff, dann beim Ali persönlich und nicht bei dubiosen Powersellern zum doppelten Preis. Böser Fehler.

Munter bleiben!

C.

• :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: ... Martin wir wissen doch, dass Du dein China-Kleidchen wie ein Löwe verteidigst...

An meiner Originalverkleidung aus 1985 hängen ja auch schon 2 Tuben Sekundenkleber drin...

Trotzdem sieht die noch immer schick aus... :smiling_face_with_heart_eyes: ...

Bin gestern mit Gamma no1 zum Tüv gewesen. Aus Austragen der Reifenpaarbindung musste nichts gemacht werden.

Nicht zuletzt wegen der schönen Originalität ......inkl. Originalverkleidung stand da nachher eine Traube TÜV-Prüfer drum herum...

und jeder wußte einen Story zu erzählen..

Montiert waren Jolly´s, großer Kühler, anderes Federbein, verstellbarer Knochen.....

Interessierte überhaupt keinen .... :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone: :slightly_smiling_face: ...

Fazit : 2 Jahre Tüv und glücklich Gesichter nach der Zündung....

Besonders bei mir ...auf der nachhause fahrt mit Schlenker über die Hausstrecke..

" Nohing runs like a Gamma " :pinched_fingers_medium_dark_skin_tone:

• Hi Mik

Aus Austragen der Reifenpaarbindung musste nichts gemacht werden.

Da es bis auf weiteres in orschinal eh nur den BT46 gibt, lass ich den eintragen und spar mir neue Papiere.

Oder hast du dein beiden au 17 Zoll stehen?

Montiert waren Jolly´s,

Einmal hatte mich ne TÜVler tatsächlich nach den Tüten (Jolly) gefragt.

Hab nicht direkt geantwortet und nur gesagt, dass es auch ein paar SP`s gab.
    Thema durch. *grins*

So Ihr lieben 500er Fahrer in NRW, wann sieht man sich denn mal zum Fahren?

Gruß, Martin

Hi Martin.
    Ja sach was.
    :cheers:

• Hi. Ne, alles zum Tüv ganz zurückgerüstet....war ja Steckbar....

No 1 steht ganz Original mit Gabel + Ballonreifen 110 + 120 ; BT46 und 300ér Brembos da.

YSS- federbein und wirth Federn.... und ich muss sagen ...das funzt auf Strasse relativ gut....

No 2 steht vorne und hinten auf 17" - felgen (hi. GSX R 4,5" , vorne RF600 Felge ) , aber auch original Gabel mit Hi-Tech Federbein , wirth

Feder... da sollte das Fahrwerk und Reifen etwas flottere Gangart zulassen. ... Die hat aber auch noch Originalauspuff und Stahldreher drin...

Die hat sogar 0-Mass Zylinder mit neuen Originalkolben drauf... :star_struck:

Was ich sagen muss.... das No1 mit Jollys + Carbon-Dreher 13°-Länger deutlich besser abgeht...von wegen geschnittene Dreher bringen Drehmomentverlust... kann ich nicht sagen..... :smiling_face_with_horns:

VG Mik

... Zipfelklatsch......

• Ne... erstens muss ich kein China-Krempel verteidigen und zweitens geht es mir überhaupt nicht darum!

Wollte nur die "Un-Objektivität" gegenüber so´n Krempel in Frage stellen.

Bekäme man originale Verkleidungsteile neu und zu einem normalen Preis, hätte ich die auch genommen. Gibt es aber nicht! Und 40 Jahre alten Plastikkrempel, schon x-mal geflickt, möchte ich an meinem Moped auch nicht sehen. Ich mag es lieber wenn meine 500er Ost-Asia-Gurke technisch und optisch ordentlich da steht.

Ist aber jetzt auch völlig schnuppe... lass uns lieber fahren. Habe Saisonkennzeichen und ab 1.Mai kann ich wieder. Also Georg, Dirk und Mik (Conni, für dich ist es wahrscheinlich zu weit?), wollen wir uns da zum fahren verabreden? Ist ja mein erster Tag auf dem Moped und da fahre ich euch mit meinem Chinakrempel noch nicht um die Ohren :winking_face_with_tongue: .

Und Mik, keine Ausrede dass du nicht kannst. Dann finden wir einen anderen Tag. Hast ja schließlich nicht zum rumstehen mein altes YSS Asia-Federbein eingebaut. :winking_face:

Gruß, Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!