"Mito 96 hat keinen Funken"

  • Guten Tag Liebe community ,

    Mein Name ist Salvatore bin 33 Kfz Meister.

    Woll schon immer mal ne Mito und bin erst spät zum 2 Rad gekommen .

    Hab sehr viel Erfahrung mit Restaurationen von Italienischen Oldtimer (pkw) und Elektrik (pkw).


    Meine Mito braucht etwas Liebe ich fang mal an mit Punkt 1.


    Kein zündfunke : bräuchte ne prüfanleitubg was muss an der cdi/zündspule Anliegen vll ne kurze Erklärung.


    Bremsleitung ist beim lenken eingequetscht! Woran kann das liegen ?

  • Hallo.


    Zum Zündsystem der Mito:


    Es handelt sich um ein sogenanntes analoges AC CDI System. Das AC CDI System hat eine eigene Stromversorgung auf dem Stator und ist von der 12V Bordelektrik getrennt.


    Auf der Grundplatte der Lichtmaschine befinden sich 4 Spulen 3 Stück sind für die 12V Lichtanlage und eine ist Die Ladespule für die Kondensatorzündung. Die Spule erzeugt ca 300V Wechselspannung die eine Halbwelle ladet den Zündkondensator die andere wird auf wenige Volt reduziert und zündet einen Thyristor der Die Ladung im Kondensator durch die Zündspule jagt.


    Prinzip bedingt wurde auf einen externen Pickup (OT Sensor) verzichtet somit zündet die CDI 2 mal pro umdrehung (wasted Spark Zündung).


    Zum abstellen des Motors wird der Ladeanker quasi vom Zündschloss oder dem Notaus kurz geschlossen und der Motor stirbt ab.


    Die Ladespule muss einen Messbaren widerstand von ca. 100 Ohm haben (Schwarz/Rote Kabel aus dem Motor) und muss gegen Masse isoliert sein.


    An einem der Schwarz roten Kabel hängt der Abstellkontakt (Kabel Nr. 28 im Schaltplan), kriegt der Masse, kommt kein Funken mehr.


    Wichtig: an der CDI sind 2 Masseverbindungen: 1 Kabelschuh am eisenkern führt zur CDI und ein Kabelschuh führt zur Fahrzeugmasse darüber bekommt das zündsystem sein Massepotential. Fehlt eine der Verbindungen funktioniert das System nicht mehr.


    schaltplanmito.pdf_01y4khj.jpg