"Mito 96 hat keinen Funken"

  • Guten Tag Liebe community ,

    Mein Name ist Salvatore bin 33 Kfz Meister.

    Woll schon immer mal ne Mito und bin erst spät zum 2 Rad gekommen .

    Hab sehr viel Erfahrung mit Restaurationen von Italienischen Oldtimer (pkw) und Elektrik (pkw).


    Meine Mito braucht etwas Liebe ich fang mal an mit Punkt 1.


    Kein zündfunke : bräuchte ne prüfanleitubg was muss an der cdi/zündspule Anliegen vll ne kurze Erklärung.


    Bremsleitung ist beim lenken eingequetscht! Woran kann das liegen ?

  • Hallo.


    Zum Zündsystem der Mito:


    Es handelt sich um ein sogenanntes analoges AC CDI System. Das AC CDI System hat eine eigene Stromversorgung auf dem Stator und ist von der 12V Bordelektrik getrennt.


    Auf der Grundplatte der Lichtmaschine befinden sich 4 Spulen 3 Stück sind für die 12V Lichtanlage und eine ist Die Ladespule für die Kondensatorzündung. Die Spule erzeugt ca 300V Wechselspannung die eine Halbwelle ladet den Zündkondensator die andere wird auf wenige Volt reduziert und zündet einen Thyristor der Die Ladung im Kondensator durch die Zündspule jagt.


    Prinzip bedingt wurde auf einen externen Pickup (OT Sensor) verzichtet somit zündet die CDI 2 mal pro umdrehung (wasted Spark Zündung).


    Zum abstellen des Motors wird der Ladeanker quasi vom Zündschloss oder dem Notaus kurz geschlossen und der Motor stirbt ab.


    Die Ladespule muss einen Messbaren widerstand von ca. 100 Ohm haben (Schwarz/Rote Kabel aus dem Motor) und muss gegen Masse isoliert sein.


    An einem der Schwarz roten Kabel hängt der Abstellkontakt (Kabel Nr. 28 im Schaltplan), kriegt der Masse, kommt kein Funken mehr.


    Wichtig: an der CDI sind 2 Masseverbindungen: 1 Kabelschuh am eisenkern führt zur CDI und ein Kabelschuh führt zur Fahrzeugmasse darüber bekommt das zündsystem sein Massepotential. Fehlt eine der Verbindungen funktioniert das System nicht mehr.


    schaltplanmito.pdf_01y4khj.jpg

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Perfekt erklärt Mario. Ist Ansich alles intakt und getauscht (Kerze, Kerzenstecker und Zündspule) ist es meist tatsächlich die Ladespule für die CDI welche defekt ist.

  • Leute ihr seit super so eine geballte Ladung an wissen top .

    Wie ich verstanden hab muss zwischen den zwei geben Kabeln 100ohm zu messen sein .


    Was muss an den Schwarzbroten Kabel anliegen beim Startvorgang ?

  • Hallo Salvatore,


    herzlich willkommen hier im Forum! Bei deinem Elektrik Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, aber wie schon von dir bemerkt:


  • Leute ihr seit super so eine geballte Ladung an wissen top .

    Wie ich verstanden hab muss zwischen den zwei geben Kabeln 100ohm zu messen sein .


    Was muss an den Schwarzbroten Kabel anliegen beim Startvorgang ?

    Genau bei abgesteckter CDI zwischen den Rot/Schwarzen Kabeln 100 Ohm und jedes Rot/Schwarze Kabel muss unendlich viel Ohm gegen Motor-/Fahrzeugmasse aufweisen. Die Gelben Kabel sind die Lichtmaschine und für die Zündung nicht relevant.


    Messen beim Startvorgang an den Rot/Schwarzen Kabeln der Ladespule zur CDI geht am besten mit einem Oszilloskop. Die Positive halbwelle (Ladespannung für den Zündkondensator) hat so zwischen 160 und 380 Volt und die negative Halbwelle (Zündsignal) so zwischen 10 und 15 Volt

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ok und an dem blau/weiß Kabel an der Spule was sollte ich da haben ?

    Werd mich dann heute Abend ans messen machen ist ja echt Sau kompliziert gelöst das ganze .

  • Das Blau/Weiße Kabel ist die Zündleitung zur Zündspule, hier kommt gegen Masse gemessen ein -160V bis -380V Starker aber sehr kurzer Zündimpuls raus.


    Der Imuls dauert bei angeschlossener Zündspule nur ca. 8 µS (0,000008 Sekunden) und ist auch am besten mit einem Oszilloskop messbar.



    Messtechnisch muss die Zündspule am Eingang gegen Masse so ca. 0,8-1,5 Ohm haben am Ausgang sind es so 4-6K Ohm gegen Masse plus die zusätzlichen 5K Ohm im Kerzenstecker (also am Kerzenstecker ca. 8-11 K Ohm gegen Masse).



    An den Rot/Schwarzen Kabeln gemessen, Multimeter auf AC Gestellt und CDI abgesteckt, kommt beim orgeln mit dem Anlasser 160V - 380V Wechselspannung raus.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Etwas zuviel. Du kannst noch nach einem Kabelbruch Beim Stecker suchen, auf dem Foto sieht's nach ner Flickstelle im Kabelbaum aus, läuft aber darauf hinaus, das der Stator raus muss um zu messen ob der Unterbruch von den Kabeln oder von der Ladespule her rührt.


    Bevor du den Stator abschraubst, Mach dir eine Markierung wie er Sitzt, sonnst verstellst zu beim Zusammenbau die Zündung.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: