Hallo,
das Thema CDI kommt ja auch langsam bei der Mito und es gibt ja nur noch gebrauchten überteuerten Müll vom Schrotthändler.
Daher wurde mir eine CDI zum untersuchen zugeschickt.
Die Mito bis einschließlich N3 bj 2006 hat ein sehr primitives wasted Spark Systen, was keinen Pickup (Kurbelwellen Geber) hat, sondern auf den Polwechsel der Magnete reagiert.
damit die Mito bei 6.000 und nicht erst bei 12.000 rpm die Batterie lädt, hat der Rotor 4 Magnetpole daher zündet die Mito 2 mal pro KW Umdrehung, also kurz vor OT und kurz vor UT.
Da der Aufbau der CDI sehr primitiv ist, sollte sich jeder mit kleinem Handwerklichen Geschick eine CDI an einem Nachmittag nachbauen können.
Zu erst wird zerlegt:
Die Kokusan Denki CU2168 ist in Silikonartiger Vergussmasse eingebettet, da hilft nur Popeln.
Anschließend
hab ich alle Bauteile abgelötet und vermessen.
Daraus ergibt sich folgender Bestückungsplan:
Der Schaltplan:
und die Teileliste:
R1= 47 Ohm
R2= 82 Ohm
R3= 1.000.000 Ohm
C1= 100nF
C2= 1,5 ųF (400V)
T1= Toshiba H2G (gibts nicht mehr, ich werde ein paar alternativen testen)
D1= Zener Diode mit 9,7V gemessen an 10 Kohm, ich vermute es ist eine 10V Z-Diode
D2-D7 = Gleichrichterdiode 3A Belastbarkeit
Basierend auf der Bestückung und Verdrahtung der erste Prototyp
Das den H2G nicht mehr gibt, habe ich einen TYN1012 verbaut
Auf der Werkbank spuckt das ganze schon Funken, übernächste Woche habe ich Urlaub und sehe meine Mito wieder, dann kann ich mit dem Strobo prüfen ob die Zündverstellung taugt oder nicht.