• Liebe Stinker Gemeinde, ich würde mir gerne eine Zylinder Set auf Lager legen. Da die Marktlage schwierig ist fand ich einen 31K Zylinder Set.

    Meine Frage, passt dieser auf eine 1WW?


    Danke an die Gemeinde und noch ein gutes 2024!

  • Moin,


    ich habe damals 31K-Zylinder auf meine 1WW montiert.

    Die 1WW hatte andere Vergaser und ne andere Auspuffanlage. Zylinder,Köpfe,KW etc waren IMO alles gleich.

  • Das heißt also, die Zylinder (Hub etc) sind identisch obwohl „31K“ mit eingegossen ist!?

    Die Steuerzeit hat ja keinen mechanischen Einfluss.

    Mein Fokus liegt auf der Originalität sonst wäre noch ein „Big bore“ eine Option.



    Danke an die Gemeinde

  • Liebe Stinker Gemeinde, ich würde mir gerne eine Zylinder Set auf Lager legen. Da die Marktlage schwierig ist fand ich einen 31K Zylinder Set.

    Meine Frage, passt dieser auf eine 1WW?


    Danke an die Gemeinde und noch ein gutes 2024!

    Hallo Holger,

    die 31K Zylinder passen wunderbar auf deinen 1WW Block. Die 1WW Zylinder hatten etwas längere Kolben, um das Kippen zu mindern und die Auslaß-Kanäle waren 1mm höher angeordnet. Von der Leistung wirst du aber keinen Unterschied feststellen können. Für eventuelles Tuning sind die 31K Zylinder auch die bessere Basis.

    Gruss Wiba

  • Hallo Holger, ich glaube wir hatten telefoniert deswegen :winking_face: .


    Gruß Holli

  • Wenn du der Instandsetzer bist jaaaa 🤣🤣🤣

    Was halltest du von einem Lager Zylinder oder big bore?

  • Irgendjemand hatte mich angerufen, ob ein 1UA Motor mit 31k Zylinder laufen würde.....und wo der Unterschied ist.

    Das haben die Jungs ja hier schon geklärt.

    Von Bigbore halte ich sehr wenig....weil 1. die Kurbelwellen der RD dafür nicht gewuchtet sind und 2. es kaum mehr Leistung bringt.


    Lager Zylinder....was meinst du damit?


    Mach lieber ne gute 4mm Welle rein mit 110ner Pleuel und nem vernünftigem Motortuning....mit 31k Zylindern. Biogbore....zudem ohne Auslaßsteuerung, ist für´n Ar..h !!


    Gruß Holli

  • Lager, nun einen 31K kaufen und auf Reserve halten. Meine ist gerade in der Werkstatt, ich habe Motor nicht viel Ahnung, leider!

    Was ist das für eine Welle und wo bekomme ich den Pleuel und die Welle her?

    Würde ich ja am besten gleich einbauen lassen in den neu geschliffenen Motor.


    Wir können auch gerne mal tel

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger_1WW ()

  • Ich hatte mit jemandem aus Garmisch telefoniert, der wohl noch seine Erfahrungen machen wird. :man_facepalming_light_skin_tone:


    Was die Kurbelwelle angeht....bespreche das alles mit deinem Instandsetzer. Eine Antwort auf eine Frage führt in der Regel zu 3 weiteren Fragen....was sich dann endlos über Wochen hinziehen kann.....mit den Telefonaten. Geht's schief, ist das dann alles nur der schuld, der helfen wollte. Also nichs für ungut :winking_face:.


    Gruß Holli