RD 500 dreht nicht frei raus

  • Hallo.

    Die RD 500 macht Zicken. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Die ist ganz original und es ist eine 47X..


    Symptom:

    Dreht nicht frei raus, oberhalb 7.800... da wo sie es eigentlich tun sollte...

    Ab dieser Drehzahl ruckelt und zieht sie relativ langsam und mit Verbaritionen

    nur unwillig weiter... da wo sie eigentlich springen müsste..


    Kontrolliert habe ich/könnte ich ausschliessen:

    Zündkerzenbild, alle 4 Rehbraun , hinten etwas dunkler.

    Mit Kamera in Zylinder geschaut. Innen alles unauffällig.

    Powervalveeinstellung jetzt mehrmals geprüft nach WHB

    Tiefer geprüft habe ich denn Servo aber noch nicht, aber da

    beim Starten, dieses eindeutige Öffenen/Schen Geräusch kommt,

    wird das in Ordnung sein..


    Ich gehe davon aus, dass die Vergaser sauber sind

    ( vor 2 Monaten gereinigt, Ulltraschall + Pressluft )


    Generell vermisse ich diese Siebeinsätze , wie bei der Gamma..


    Läuft im Stand, in 500 U/min Schritten bis 7.000 U/min

    schön gleichmäßig...zieht nicht weg (Drehzahl hält) auch

    kein Rotzen, Sprotten...


    Kompression hält sie auch..

    Bruch Kolbenring schließe ich aus..

    Erhöhter Verschleiß der KW, wird ja nicht plötzlich bei

    8.000 U/min spürbar sein..


    Vielleicht ist jemandem dieses Symptom bekannt und hat einen Tipp?


    => werde jetzt nochmal die Gaser runternehmen.

    Kammern auf Schmutz kontrollieren, vorne neue Schwimmernadelventile

    einsetzten, auf 180 Düse zurückrüsten... und dann mal schauen..



    Soweit mir bekannt ist, gab es keinen Unterschied zwischen den Vergasern

    47X und 1 GE... außer der Hauptdüse...


    ( Alle Vergaserinnereien kontrolliert ... sind Original )


    Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Hallo. Powervalve - Verbindungsgestänge vordere Zylinder zu hintere Zylinder ausgehängt?

  • Oder wirklich das heiß schwüle Wetter?! Meine RG ist 4 Jahre lange ohne Anpassung wirklich bei jedem Wetter tip top gefahren und die letzten 4 Tage war ich am kotzen, gestottert, oben rum lief nix etc trotz das sie nicht wirklich fett bedüst war. JOLLY mit HD120. Habe dann einfach den Sieb entfernt, was ca 2 Nummer kleinere HD entspricht und siehe da die alte Damen war woeder nicht zu Bremsen.

    Gr

    Mike

  • Der Tip von Square 4 ist sehr sehr gut und könnte genau das Prob. sein, dass sich da etwas ausgehängt hat....

    Ansonsten kann im Bezug auf Drehmoment und Wetterfühlig nur positives berichten.

    Unten rum zieht die kräftige Dame, mit ihrem Membranmotor auch bei schwülen Wetter richtig gut raus...

    Ist meiner Meinung nach, auch nicht so wetterempfindlich wie die Gamma...

    Bei der RD gibt es ja auch einen Ventilator, den ich per Hand dazuschalten kann.


    Oben rum ist gegen die Gamma aber kein Kraut gewachsen ... :winking_face_with_tongue:


    Werde das mit den Power Valve heute Abend testen und berichten.. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    ... Zipfelklatsch......

  • Bei mir war das Gestänge ausgeschlagen und die Walzen schwergängig, gingen auch nicht mehr richtig auf.


    Meine 1WW lief anfangs auch zäh und ruckelig ab 7-8.000, da waren die Vergaser nicht richtig entdrosselt worden (war ursprünglich eine 1WX mit 27PS). Nadelposition korrigiert und Luftkorrekturdüse anpassen lassen, dann ging sie.


    Das Ruckeln spricht imho für zu fett, wenn die Walzen nicht aufgehen sollte sie einfach nicht höher drehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Könnten auch Zündaussetzer sein von einem Zylinder oder einer Bank. Daher Mal die üblichen Verdächtigen prüfen. Also Stecker, Kabel, Kabelschuhe an den spulen, Masse an den spulen. Die Kupferkabel Verbindung zu den spulen, insbesondere unten sind auch gerne Mal gammelig

  • Hallo. Powervalve - Verbindungsgestänge vordere Zylinder zu hintere Zylinder ausgehängt?

    ... Das war es leider nicht...

    ... Zipfelklatsch......

  • ... werde jetzt mal die Power Valve- Einheit unten, hinter der Batterie freilegen,

    und alles mit Kontaktspray einsprühen ...

    Batteriespannung prüfen und die Stecker und Massenanschlüsse durchgehen...

    Zu fett kann sie nicht , hab die 165 ér Düsen drin..

    Könnte gut der letzte Elektrische Kick fehlen...

    ... Zipfelklatsch......