Aprilia Display / EGT / Bordcomputer

  • Viel kann ich nicht beitragen:


    Das Original Display GS/MP/SF hat einen ST 62T42B 8 Bit Prozessor mit 4 Mhz Takt.


    Es ist keine Realtime Clock auf dem Board, Also läuft der Prozessor permanent um das hochzählen der Uhrzeit zu gewährleisten (mit entsprechender Ungenauigkeit und einigen Minuten drift pro Monat).


    Dazu hängt ein Linearspannungsregler am Dauerplus, was in einem Standby Stromverbrauch von 3,5-4,5 mA resultiert und so die Batterieladung um bis zu 3 Ah im Monat erleichtert. Nach 3 monatiger Standzeit bedeutet das den tot der Moped Batterie, Lithium Batterien sind wegen der kleineren Kapazität schon nach einem Monat leer.


    Die Funktionen vom Original BC sind:


    * Uhrzeit

    * Kühlmittel Temperatur (NTC 570 Ohm @25°C mit verunglückter Steinhart-hart Mathematik, unterhalb 50° C wird nur Bullshit angezeigt)

    * Bordspannung hinter dem Zündschloss

    * Laptimer/Stoppuhr mit 8 oder 10 Runden

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich habe hier nicht gefragt was es wert wäre,


    Ich war neugierig was es den Leuten wert wär, und hab um Angebote gefragt, und war dann sehr enttäuscht.


    Theoretisch ja, aber da ich nur unrealistische Preisvorschläge bekomme, werde ich noch warten bis die Displays rarer sind.

    Naja, das sehe ich ein wenig anders


    Aber ich hab dir ja geschrieben was es können sollte, somit sind wir nicht OT, die Frage ist halt nur, ob du bei der Größe bleiben möchtest, oder in eine andere Liga aufsteigst.

    (Rundenzeit, Sektorzeiten, Ganganzeige, Km/h, Drehzahl, Kühlwasser, EGT, Detos)


    Was du bis jetzt gemacht hast, schaut ja Top aus, wenn es ins original Aprilia Gehäuse passt, noch besser.

    Allerdings solltest auch den 2 Zylinder berücksichtigen.

    Laptimer auslösen mit nem Knopf finde ich nicht so prickelnd, du triffst auf Start/Ziel nie den gleichen Punkt, somit ist die Zeit nichts Wert.


    Ansonsten finde ich es eine coole Arbeit

  • Danke El Bodo, das sind doch einige Infos. Konnte das Originaldisplay leider noch nicht austesten, aber finde es sehr cool dass die Aprilia das schon von Hause aus mitbringt, bin ein Fan solcher Spielereien.

    Dazu hängt ein Linearspannungsregler am Dauerplus, was in einem Standby Stromverbrauch von 3,5-4,5 mA resultiert und so die Batterieladung um bis zu 3 Ah im Monat erleichtert.

    Das ist mehr als ich erwartet hatte 😯 Habs bei meinem Display mit ner CR2032 an der Rückseite gelöst, das zieht keine Bordspannung im Standby.


    Das mit den Lithium Batterien ist leider wahr, die sind schnell leer, merke es an der Alarmanlage, max 2 Monate dann ist sie leer.


    Lg

  • Naja, das sehe ich ein wenig anders

    Wenn du nicht lesen oder verstehen willst, sieh es wie du willst. Fakt ist, HIER habe ich nicht um Preise gefragt, und will vor nächstem Jahr auch keine Diskussion mehr drüber hören. In was für einer Liga das Display für dich spielt, ist mir aufgrund des hinkenden Vergleichs ehrlich gesagt schnuppe. Das originale Laptimer-Systemen der Aprilia, das nun mal über den Button am Lenker getriggert wird, kann man nicht mit GPS Systemen mit ganz anderer Hardware vergleichen. Ich hab die Laptimerfunktion übernommen, weil es eine Herausforderung war diese zu programmieren, und mit 20 Runden und berechnung/grafischer hervorhebung der schnellsten Runde sowie Speicherfunktion, ist es immerhin ein kleines Uprade. Außerdem kann man statt dem Knopf ja auch eine IR-Led/Transistor an der Zielgeraden verwenden, wird oder wurde so zB im Modellbau verwendet, und ist supereinfach und zuverlässig.

  • Kolbi mavh dir keinen Stress ich finde das sehr geil.

    Zum Thema GPS: von PZ-Racing gubts GPS Mäuse für den Original laptimer den du an den Schalter dranhängst und dann per GPS schaltet :winking_face:

    Wenn dein Laptimer per Knopf geht, wird man den auvh dranhängen können, sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn :daumenhoch

  • GPS Mäuse? Klingt interessant, wie genau ist sowas? Statt dem Schalter kann man alles dranhängen, muss nur nach Masse durchschalten.


    ✌️

  • Erstmal auch von mir :respekt: vor dieser und auch deinen anderen Arbeiten.

    Ich weiß was da an Arbeits- und Enwicklungszeit drin steckt. Deshalb hab ich auch überlegt, ob ich überhaupt etwas hierzu schreiben soll. Der Grund liegt darin, dass ich seit mehreren Monaten so etwas in sehr ähnlicher Form entwickle. Das würde dir Kolbi ja irgendwie die Grundlage entziehen das zu verkaufen, so habe ich zumindes deine Intention verstanden.


    Normalerweise rede/schreibe ich nicht über meine Projekte, da ich diese ausschließlich für mich mache, ich hab auch keinerlei Absicht etwas zu verkaufen -> Deshalb lass dich dadurch nicht beirren. Dadurch entgehe ich Erwartungen, Zeitdruck, Wünsche, zu leistender Support und kann auch abbrechen, wenn ich doch kein Bock mehr habe und entgehe den Behörden :face_with_tears_of_joy: - ist eben nur reine "Liebhaberei" und "Spielerei" für mich, offizielle Entwicklungskosten umzulegen würde sich eh nicht rechnen.


    Es kann aber sein, dass eben mit der Zeit mal zwei bis drei Prototypen (alte Versionen) übrig sind und vielleicht denke ich dann zumindest darüber nach, diese dann für den Preis der jeweiligen eingekauften Teile zu verkaufen oder ich eben doch mal eine Testperson benötige. Sollte also meinerseits bezüglich meines Projekts etwas zu sehen sein, dann bitte nicht denken, dass ich dir die Idee oder sonstiges geklaut habe :face_with_tears_of_joy: . Die letzten Jahre hab ich so gut wie nur solche Projekte für Autos gemacht.


    Übrigens hatte ich auch die Idee mit der programmierbaren CDI, da war el bodo es loco schneller als ich :face_blowing_a_kiss: . Hat mir zumindest Zeit gespart. An der Stelle auch hier ein Dankeschön an alle Projekte und das diese zur Verfügung gestellt werden.


    Wir sind aber auch sicherlich nicht die einzigen, die diese oder andere Ideen gehabt haben. Im Prinzip hat el bodo es loco einiges auch schon bereitgestellt, ist nur etwas verstreut und die Lösungen eben auf "entwicklungssparende Zeit" ausgelegt. :winking_face:

    Selbst für Leute, die davon wenig Ahnung haben und nicht vom Fach sind, gibt es die Infos ja heutzutage alle im Internet und bereits mehrere umgesetzt (Teil-)Projekte, die muss man nur zusammentragen und anpassen, sofern man auf der Low-Budget-Variante und -Seite bleiben möchte.


    Mein Projekt wird voraussichtlich sowieso noch mindestens zwei Jahre Entwicklung benötigen, da es sehr umfangreich ist mit ca. 50 Funktionen, die sich telweise auch wieder untergliedern. Am Ende wird wohl auch ein kompletter/s Datalogger bzw. Steuergerät vorhanden sein, plus noch einiges mehr, was damit zusammenhängt.


    Ich weiß nicht genau, was du (noch) vor hast, aber von meinem Projekt kann ich dir sagen, dass primär das Aprilia Display zwei Modi haben wird - zum einen mit ausschließlich den originalen Funktionen und originalem Look und zum anderen wird man durch ein "verstecktes" Menü umschalten können, um dauerhaft das Display mit allen anderen Funktionen freizuschalten und individuell einzurichten.

    Ich entwickle vorrangig nur für die Aprilia, trotzdem wird es in gewisserweise modular und erweiterbar sein, vielleicht möchte ich es in Zukunft auch noch an meinen anderen Fahrrädern verwenden. Meine Intention war erstmal, dass alle Anzeigen in einer gebündelt sind und es (fast) nichts am Originalaussehen ändert.


    Zuerst wird momentan nur für die originale Displaygröße entwickelt, ich nutze dafür übrigens ein anderes Display (nicht das 1,77"), was größenmäßig etwas besser passt (aber auch ein IPS und dazu noch ww. ein monochromes LCD), als zweite Option kommt ein etwas größeres Display in die originale Aussparung, dafür wird der Deckel mit 3D-Druck nachgebaut und der Fensterausschnitt vergrößert (sind ja dann nur drei Zeilen Code-Anpassung). Als dritte Variante gibt es insgesamt zwei Displays im Cockpit, da baue ich noch zusätzlich ein rundes Display mittig in den Drehzahlmesser. Der Zeiger und die Skala bleiben bewusst erhalten, der Zeiger läuft dann aber außen herum - wehe einer klaut mir die Ideen, ne (ch)oke :clown_face:

    Vielleicht kommt auch dann der PY+ Tacho dran. Das Display bietet sich an umzubauen und ist ja auch größer, da wird dann aber bei der Platinenfertigung wieder (fast) von vorn angefangen. Das Display vom SR Roller kann man auch direkt umprogrammieren mit der Dot-Matrix.


    Zu deinen Fragen, das Display hat fünf Grundzustände, vier hat ja el bodo es loco schon genannt, dazu noch die leichte Variation der Stoppuhr-/Rundenzeit-Anzeige, sieht man z. B. auch in der Bedienungsanleitung. Ich hab zu beginn den MCU des Digitek etwas reverse-engineered, der hat ja einen eingebauten LCD-Treiber, Datenblatt gibts im Inet. Über die Jahre gab es da wohl leichte Revisionen, mit kleinen Änderungen, im Grunde sind jedoch alle gleich. Mit dem lässt sich jedoch nicht viel anfangen. Man kann beispielsweise die Anzahl der ansteuerbaren LCD-Segmente einstellen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist er aber in dieser Hinsicht ganz genau auf das vorhandene Display ausgelegt (68 Segmente oder so). Viel mehr kann man und muss man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. Deswegen ist der Weg mit einer eigenen Platine der richtige. Nach meiner Erfahrung gehen die Display eigentlich auch nicht oder zumindest nicht so schnell kaputt, meist gibt nur der Elko auf der Rückseite auf, der ist aber schnell getauscht.


    Du hast ja von den anderen Usern erfahren, was gewünscht oder benötigt wird, danach kannst du ja weiterentwickeln. Bei erhältlichen Dataloggern kannst ja auch die ein oder andere vorhandene Funktion abschauen.


    Hab noch ein unnützes Bild gefunden, wo ich ein paar Pins eingezeichnet habe.

    Ansonsten, dein Engagement Kolbi ist löblich. Weitermachen... :freak

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Also mich lockt ein monochromes Display heutzutage nicht mehr hinterm Ofen hervor. Wer Ideen hat soll sie umsetzen, sowas wie Ideenklau gibts bei 2Takt nicht, jede denkbare Idee war schon da, und was rechtlich zählt sind die Patente. Ich mach das auch aus reiner liebhaberei, will was über Technik lernen, und mich nicht mit Handelsfragen beschäftigen. Lg

  • Das ist richtig, genau meine Rede. Vielleicht ist das ein oder andere auch falsch rübergekommen, Zeilen schreiben und lesen kann ganz unterschiedlich sein. Ich bin eben ein (zu) rücksichtsvoller Mensch und wollte dir bei irgendwelchen Eventualitäten nicht in die Quere kommen. Man weiß ja nie, im Internet sind heutzutage komische Menschen unterwegs :winking_face:. Aber damit wäre meine indirekte Frage ja geklärt.

    ..., sowas wie Ideenklau gibts bei 2Takt nicht, jede denkbare Idee war schon da, ...

    Nicht nur im Zweitaktbereich, da würde ich noch weitergehen. Wer beruflich in der Entwicklung ist, weiß wovon ich spreche, aber auch alle anderen. So wörtlich war es auch nicht gemeint.

    Also mich lockt ein monochromes Display heutzutage nicht mehr hinterm Ofen hervor.

    Auch das ist richtig, aber darum geht es ja nicht, deswegen nur als wahlweise Option, die Mopeds sind 30 Jahre alt und du weißt nicht wie viel Leute gerade auf eine zeitgenössische Authentizität Wert legen, Stichwort Oldtimer. Auch in dem Bereich sollte man sich bewegen. Somit sind mehrerer Dinge berücksichtigt - je nach Anwendungszweck eben. Sonst würd ich gar nicht erst (im ersten Schritt) die Originalgröße des Display nehmen.

    ... Ich mach das auch aus reiner liebhaberei, will was über Technik lernen, ...

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Am Ende kommt es doch der Community nur zu Gute und es ist oft auch sinnvoll Dinge getrennt zu entwickeln, anstatt die Kräfte zu bündeln gerade in Bezug auf Kreativität und dem persönlichen Lernen. Entwickeln ist eben ein ständiger Prozess. Deswegen gibt es von mir auch (fast) nie etwas zu sehen und ich mach die Dinge "alle" selbst. Das wird bei dir nicht anders sein.

    Bin jedenfalls gespannt, was du noch draus machst.

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()