Aprilia Display / EGT / Bordcomputer

  • Hi, wollte hier mein Projekt vorstellen, einen Bordcomputer der EGT, Kühlmitteltemperarur, Borspannung und Rundenzeiten misst.


    Die Platine passt ins Aprilia Cockpit anstelle des Originaldisplays unter das originale Displaycover. Wenn man es in ein Gehäuse steckt, kann man es natürlich auch auf jedem anderen Bike verwenden.


    Es kann jede beliebige Typ-K EGT Sonde angeschlossen werden, und es kann jeder beliebige NTC Kühlmitteltemperatursensor von ca 200 Ohm bis 22 KiloOhm ausgewertet werden, natürlich auch der originale. Neben Laptimer und Uhr/Kalender gibts noch weitere Funktionen wie Farbwahl und kritische Temperatur Einstellung.


    Arbeite auch an einer Version mit volldigitaler Kühlmitteltemperatursensorauswertung incl. PTC support, aber das wird noch dauern.


    Hier ein kurzes Demovideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stay tuned ✌️

  • Coole Sache,


    wie steht's um die lesbarkeit bei Tageslicht und Sonneneinstralung?


    Oled und Farbdisplays haben da ja so ihre schwächen, alles unter 1200 cd/m² ist bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht lesbar.

    Da sind Monochrome LCD Displays im Vorteil


    Habe ein nextion Display, die sind von haus aus mit 230 cd/m² schon sau dunkel, da klappt das ablesen nur bei bewölktem Himmel.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Display ist übers Menü in der Helligkeit verstellbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung lesbar, und lässt sich auf Knopfdruck invertieren, dann kann mans auch in der Sahara noch ablesen 😉

  • Sehr schön gemacht!


    Jetzt ist die Frage, kann das bei dir käuflich erwerben? Hätte da sehr großes Interesses dran.


    Beste Grüße

    Kevin

  • Danke 🙂


    Theoretisch ja, aber da ich nur unrealistische Preisvorschläge bekomme, werde ich noch warten bis die Displays rarer sind.

  • Ich war neugierig was es den Leuten wert wär, und hab um Angebote gefragt, und war dann sehr enttäuscht.

  • So eine Schaltung zu designen ist ein ähnlicher Aufwand wie einen Auspuff zu designen, und dann kommt noch wochenlange Programmierarbeit, und Beschreibungen/Videos und viel viel Support, also kannst du es dir ja vorstellen.