Schaltgabelnthread - Verschleiß und Versionen

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass bräuchte ich eure Hilfe. Meine Schaltgabeln sehen optisch nicht mehr sehr gut aus und ich möchte überprüfen, es sich messtechnisch auch bestätigen lässt. Leider finde ich in meinem original WHB keine Angaben zu Toleranzen oder Messungen.


    Kann jemand helfen?


    Außerdem scheint es zwei verschiedene Getriebearten gegeben zu haben (A/B), bei welchen sich das „Zahnrad 6. Nebenwelle“ unterscheiden soll. Weiß jemand wie sich dieses Zahnrad unterscheidet?


    Danke und viele Grüße

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!


  • Hier die Dicken der Schaltgabeln.

    Mit ner Fühlerlehre Gemessen sind 0,5mm Spiel die Grenze, bis dahin sind die Gut

  • War es aber nicht so dass eine Variante der beiden vermeintlich baugleichen Gabeln das Zahnrad vom 6. Gang etwas intensiver in den 2. Gang einrückt?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das wäre interessant zu wissen, kann ich leider nichts zu sagen, da keine Erfahrung bis jetzt :thinking_face:


    Ich habe über die Suche gefunden, dass man die 1A zu einer 1 bearbeiten kann, aber keine weiteren Informationen wie.


    Ich werde das Thema im Winter angehen und mal selbst durchmessen, wo die Unterscheide liegen und welche Auswirkungen die haben.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Ich muss mal schauen, ob ich meine Messungen noch finde. Ich hab hier vor einiger Zeit bei mir im Wohnzimmer mal 2 Getriebe zusammen mit Jörkifumi vermessen. Insgesamt sind wir auf 5 unterschiedliche Gabeln getroffen, wobei eine nicht wirklich zu zu ordnen war und auch nicht wieder verbaut wurde (evtl Vj21??). Zwischenzeitlich wurde an einer Position auf jeden Fall mal die Nummer geändert, so das die eine Variante etwas weiter einfährt (Versatz Pin zu Gabel fläche), welche genau das jetzt war 🤔. Ich meine mich dunkel zu erinnern das es 0,3 mm waren, die die alte Gabel weiter Einfuhr (Hintergrund der Änderung könnte sein den Verschleiß der Gabel zu verhindern). Parrallel wurde ein ungeöffnetes original Getriebe von jemand anderem geöffnet und es tauchte Variante 6 auf. Ich würde mich bei den Maßen nur am Versatz von Pin zu Gabel fläche und deren Stärke orientieren, alles Andere ist eigentlich egal (solange die Maße nicht komplett aus dem Ruder laufen).

  • Der Problemfall ist ja dass der 2. Gang irgendwann rausspringt weil die Klauen zu knapp eingreifen. Daher sollte die Gabel die in den 6. Gang eingreift so gestaltet sein dass das Zahnrand möglichst weit zum 2. Gang hin ausgerichtet ist. Probleme beim Schalten in die andere Richtung (4. Gang?) sind mir nicht bekannt.
    Als ich mein Getriebe überholt hatte konnte ich bei meinen Schaltgabeln keinen nennenswerten Unterschied messen, aber ich habe ich die Zahnräder mit den verbesserten Klauen vom Micozzi und damit absolut kein Problem.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der Problemfall ist ja dass der 2. Gang irgendwann rausspringt weil die Klauen zu knapp eingreifen. Daher sollte die Gabel die in den 6. Gang eingreift so gestaltet sein dass das Zahnrand möglichst weit zum 2. Gang hin ausgerichtet ist. Probleme beim Schalten in die andere Richtung (4. Gang?) sind mir nicht bekannt.
    Als ich mein Getriebe überholt hatte konnte ich bei meinen Schaltgabeln keinen nennenswerten Unterschied messen, aber ich habe ich die Zahnräder mit den verbesserten Klauen vom Micozzi und damit absolut kein Problem.


    Gruß J-C

    Bei einem Motor habe ich das Problem das ich statt im 2.Leerlauf lande (im richtigen und kein Zwischen gang. Das nur beim schalten von 3 auf 2). Nach langer Recherche hab ichs dann aufgegeben und auf unsauberes Schalten geschoben. Beim 2. Motor (Getriebeseitig selbiges Setup von Micozzi) ist mir das genau noch nie passiert. Evtl finde ich ja mal die Muße, zerlege beide und Vergleiche die Schaltgabeln. Der Motor mit den Problemen ist ein Aprilia Motor und der ohne ein Suzuki Motor. Beide im selben Chassis und mit selber Perepherie gefahren.

  • Ps: bei dem Motor mit den Schaltproblemen sind alle Gabeln neu gekommen und nach Teilekatalog an richtiger Stelle. Probleme traten vorher schon auf, darum die Suche und der Tausch aus Verzweiflung.

  • Es hat halt alles Toleranzen (Gehäuse, Schaltwalze, Gabeln...) und der Weg in der Kulisse der Schaltwalze ist an der Stelle anscheinend etwas knapp um alle Fälle sauber abzudecken. Die relativ grob gearbeiteten Klauen geben der Sache dann den Rest. Sauber lösbar wahrscheinlich nur mit den Micozzi-Teilen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Als ich meinen VJ22 Motor reviediert habe, bin ich in der Teileliste auch auf die zwei unterschiedlichen Gabeln gestoßen.

    Da ich aber keinen Unterschied feststellen konnte hab ich kurz bei einem hier geschätzten Tuner nachgeragt wie man da vorgeht.

    Zu meiner Verwunderung wusste dieser bis dato nicht, dass es an dieser Stelle überhaupt zweierlei Schaltgabeln gibt.

    So hab ich die für mich gleiche Gabeln halt einfach verbaut und das Getriebe lies sich dann auch einwandfrei Schalten und es springt auch kein Gang heraus.

    Dieser Motor ist ein 91er Modell, die unterschiedlichen Gabeln kamen erst später, ab wann weiß ich nicht.

    Hab hier ein Getriebe liegen das unterschiedliche Gabeln hat, die sind aber auch unterschiedlich gekennzeichnet, Baujahr ist mir nicht bekannt.

    Die Micozzi Teile sind anscheinend nicht schlecht, bisher nichts negatives gehört,