Vj21 Conversion Kurbelwelle

  • Nach beschriebenen Schaden musste alles wieder neu. Viele von euch kennen die Probleme mit den Vj21 Kolben bis 88, keine verfügbar. Umpinnen ist möglich, das hab ich am alten Kolbensatz gemacht. Ich möchte aber eine plug&play Lösung.


    Also was tun, es sollte sinnvoll sein. Ich entschied mich für die Verwendung der Cagiva 125 Kolben (1-Ring Flach). Diese sind vom Kompressionsmaß 3,5mm kürzer als Suzuki. Daher kommen 109mm Lange Pleuelsätze zum Einsatz (Fußdichtung 1,0mm). Diese sind sogar 17mm breit und untengeführt, was keine Sonderanlaufscheiben oben erfordert, Geilo!


  • 109mm Pleuel ist schon recht lang (verbaut sonst wo), wie schaut es dann mit der Wuchtung aus, Gewicht des Kolben der Gagiva (welches Modell), leichter- schwerer- gleich. Könnten event. TZ Kolben passen?

  • Ich hab das grob gegen gewogen. Es kommt tatsächlich auf das selbe raus. Es entfallen zusätzlich die Anlaufscheiben oben am Kolben. Tz 250 Kolben sind sehr teuer und auch nicht mehr lange zu bekommen. Die Kolben sind für die Cagiva Mito 125 in flacher Ausführung findet man zuhauf per Google. Pleuelsatz stammt von der Kawasaki Kdx 125/200.

  • Der Gagiva Kolben ist ja ein Schnäppchen, bei den Pleuels gibt es auch etwas Auswahl. Sollen die 88er Zylinder original bleiben?

  • Bin da mal gespannt ob die Welle hält, bitte berichten falls Vorfälle in welcher Art auch immer gibt.

  • Unten geführt ist für mich in jeden Fall ein Rückschritt.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Stimmt 95% aller Kurbeltriebe sind unten am Hubzapfen geführt. Die müssen sich irren. Ich finde die 4 Stahlscheiben sind ein deutlich höheres Risiko. Bricht eine, hat man nur noch Matsch. Eine Bronzescheiben hinterlässt sogut wie kein Schaden. Das ganze lief schon 1500km. Bisher tip top.

  • Würde mich auch stark interessieren, warum unten geführt ein Rückschritt sein soll. :thinking_face:


    Die italienische Rennwelle ist auch unten geführt und in einem meiner Motore ist tatsächlich schon mal eine Anlaufscheibe gebrochen mit schlimmen Ausmaß :confounded_face:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!