RGV/RS Gasgriffsensor (TPS) prüfen und einstellen (Anleitung)

  • Der Gasgriffsensor stellt bei der VJ22 und RS ein großes Mysterium dar. Selbst das ansonsten extrem detailierte Reparaturhandbuch gibt keine Auskunft zur Einstellung.

    Daher hier mal eine kleine Anleitung, wie der Sensor mit einfachen Mitteln gerpüft und relativ genau eingestellt werden kann.

    Grundsätzlich ist die Funktion des kleinen Sensors nicht zu verachten. Sollte eben jener verstellt sein, ist dies beim fahren (Stadt, Landstraße, StVO) deutlich spürbar.


    Folgende Beobachtungen wurden im Vorfeld gemacht:

    - Sensor vollständig gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Blick auf die Befestigungsschrauben, siehe Bild): Erstes Kennfeld wird nicht genutzt. Hauptluftsolenoid (HLS) bei Halbgas zu lang offen (bis ca. 9000 U/min, drittes Kennfeld). Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen bei geringer Schieberöffnung.

    - Sensor vollständig im Uhrzeigersinn gedreht: alle drei Kennfelder werden genutzt, beim vollständigen schließen des Gasgriffs wird das HLS vollständig geschlossen. Beim Gas aufdrehen kommt es zur Überfettung.


    Die Prüfungen erfolgen anhand des HLS bei Halbgas mit Hilfe der Erkenntnisse von Samoht (SAPC Vergleich).

    Geprüft wurde mit SAPC 22D30 und 23D70. Bei 23D00 und 22D90 sollte das HLS jedoch gleich schalten.

    Es wird lediglich eine 12V Prüflampe benötigt, welche in den Solenoidstecker eingeklinkt und im Cockpit neben dem Drehzahlmesser angebracht wird.

    Nun wird die Halbgasstellung am Gasgriff angezeichnet, durch die Vergasermarkierungen ist das schnell erledigt.

    Bei den Testfahrten im dritten oder vierten Gang wird auf Halbgas gedreht, die Prüflampe muss nun bei etwa 7800 U/min aus schalten. Zusätzlich muss das Solenoid beim vollständigen Gasschließen unterhalb von 7800 U/min wieder ganz normal arbeiten.

    Sollte dies nicht der Fall sein, den Sensor verdrehen, je nachdem welche Zustände (siehe Beobachtungen) eintreten.


    Ich hoffe, es ist relativ verständlich und hilft dem einen oder anderen.

  • Das ding isn Poti, im WHB stehen die werte drin, aber versteckt.

    Zumindest bei dem der.RS250

  • ok, danke für die Info. Kannst du noch verraten, wo man die Werte in der RS-Anleitung (Kapitel, Seite) findet? Bis jetzt habe ich sie tatsächlich nicht gefunden ?

  • ok, danke für die Info. Kannst du noch verraten, wo man die Werte in der RS-Anleitung (Kapitel, Seite) findet? Bis jetzt habe ich sie tatsächlich nicht gefunden ?

    Würde mich ebenfalls interessieren, mein WHB gibt dazu nichts her:


  • Auf die Schnelle ausm ld01 WHB:

    Das LDA muss ich abneds durchkucken da steht auch drin wie die Werkeinstellung ist

  • Das erste Kennfeld hat in der Teillast auch erhöhte Frühzündung, was sich im Straßenverkehr viel schöner fahren lässt (mehr Durchzug ganz unten).

    Wenn der Sensor verdreht ist, kann man im schlimmsten Fall nur die Kennfelder 2 und 3 nutzen und das Feld 1 verstaubt sinnlos in der SAPC.

  • Auf die Schnelle ausm ld01 WHB:

    Das LDA muss ich abneds durchkucken da steht auch drin wie die Werkeinstellung ist

    Das ist lediglich die Prüfung, ob der Poti noch funktioniert. Das steht auch so im RGV Handbuch ('90er Modell).

    Die Italiener habens mit der Übersetzung nicht so ganz genau genommen :face_with_tears_of_joy: , beim unteren Abschnitt ist das Wort "blau" vorm Kabel abhanden gekommen:

  • Eben habe ich noch das hier gefunden (RS Anleitung 6-18):

    folgende Werte konnte ich bei einem ausgebauten Verteiler mit TPS ablesen, bzw. durch verdrehen des Sensors einstellen:

    R(ot)-N(schwarz): immer 4,58 kΩ

    N(schwarz)-B(lau): geschlossen: 1kΩ; offen: 4,56 kΩ

    B-R: geschlossen: 4kΩ; offen 0,3 kΩ


    Der Sensor steht somit ungefähr, wie der per Testfahrt eingestellte.

    Könnte so funktionieren, muss aber noch evaluiert werden.

  • Das meinte ich :daumenhoch

    Ich komm nir vor lauter arbeit aktuell zu nix :ichsagnix:

  • Hi,


    gute Sache :daumenhoch

    Mein Vorschlag: Am Poti sind 3 Kabel, 12V Referenz, Masse und Signal. Man muss eigentlich nur die Spannung auf der Signal-Leitung einstellen, ZB bei Halbgas 6V, das ist genauer als die Widerstände. Man müsste nur schauen ob das dann mit den Kennfeldern stimmt oder ne andere Spannung nötig ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller