Zeeltronic / TPS - HILFE

  • Guten Abend !


    Nach 2 Jahren habe ich es endlich geschafft, die Zeeltronic PDCI20V in meine RS250 einzubauen. Heute habe ich mich dann mit dem Programm und den Einstellungen befasst und dabei zu meinem Erstaunen folgendes Problem gehabt: Beim kalibrieren des TPS stand bei geschlossenem Gashahn der Wert 1008 und bei voll offen 1019 entgegen den erforderlichen 2?? bei 0% und 9?? bei 100%. Ist mein TPS kaputt ? Und wenn ja, wo bekomme ich auf die schnelle einen neuen her ?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips :smiling_face_with_hearts:

    ..... weils Spaß macht !

  • Am TPS oder der Zeeltronic ? Habe die Verbindungen zur Zeeltronic mindestens 20x gecheckt und mit dem Schaltplan verglichen - das passt. Außer der Schaltplan von Borut wäre falsch.

    ..... weils Spaß macht !

  • Ich verstehe deine genannten Werte nicht. Hast du die Kalibrierung für offen und geschlossen so ausgeführt wie im Handbuch beschrieben?


    Und dann steht bei 0% 1008 und bei 100% 1019?

    Was zeigt er an wenn du auf Monitor gehst und Gas gibst?


    Kann es sein dass er dein geschlossen wert nicht gespeichert hat?

  • Das Problem hatte ich auch mal. Tps kalibriert, nach 3mal Gas geben alle Werte verstellt. Eine neue (gebrauchte) verteilerbox mit tps sensor war dann die Lösung

  • Auf dem Monitor steht bei geschlossenem Gas dann eben 100%, weil mein TPS Werte über 1000 liefert. Aber laut Installationsanleitung dürfen die Werte nicht über 1000 liegen - somit klappt auch das kalibrieren nicht und die Zeeltronic nimmt die von Borut gespeicherten Werte. (unter 1000)

    Die Kabelfarben habe ich gestern nochmal an allen Verbindungen geprüft - die passen !



    Aber ich stell meine Frage mal anders: Angenommen der TPS ist wirklich kaputt und es gibt auch keine gebrauchten mehr - was dann ? Hat schon mal jemand erfolgreich einen TPS aus einem anderen Moped verbaut ?

    ..... weils Spaß macht !

  • Prüf doch erst mal das Bauteil, ob es defekt ist.


    Wenn du den tps isolierst (abstecken) musst du zwischen Pin 1 und 3 Widerstand unendlich und zwischen Pin 1 und 2 sowie 2und3 einen mit deinem Gasgriff veränderbaren Widerstandswert bekommen.

    Ist diese Messung erfolgreich, so hast du falsch verkabelt.

    Btw Kabelfarben sind Schall und Rauch.

  • Hat schon mal jemand erfolgreich einen TPS aus einem anderen Moped verbaut ?

    Ich werde im Winter auf das ORP TPS umbauen, da der ganze Verteilerkram weg soll. Der Stellmotor für die Schieber kommt nach vorne vor das Geweih, das ORP TPS werde ich 1 auf 2 Züge verbauen:


    ORP Artikelkatalog - ORP TPS System (oldtimerracingparts.de)