Endlich Nachbauzylinder für RS250 / RGV?

• Das sehe ich auch anders. Mit den Zylindern und einen vernünftigen Auspuff bisschen zündung und 38er vergasern, sollten da minimum 90ps drin sein. Der großteil der Leistung kommt eben von Zylinder und Auspuff, damit steht und fällt das ganze setup. Die maße der 3 letzten Rsa Krümmer kann man sich auch im internet ziehen, dazu die flansche mit verschiedenen längen, kann man die Leistung hinbügeln wie und wo man will. Wie Henning auch schon gesagt hat ist das gelumpe der originalen ASS weg. Bin auch schon am überlegen mir eine zweite Rs zu kaufen 😁

LOOOL
    "minimum 90 PS"
    das sind Leistungswerte da standen vor nicht allzulanger Zeit 50 Top Ingenieure pro PR Werksteam beim Hersteller dahinter in den Werksabteilungen

• LOOOL
    "minimum 90 PS"
    das sind Leistungswerte da standen vor nicht allzulanger Zeit 50 Top Ingenieure pro PR Werksteam beim Hersteller dahinter in den Werksabteilungen

Ja um genau so einen Zylinder mit diesen Steuerzeiten, Spühlwinkeln und Radien zu entwickeln? Dazu den Auspuff in verschiedenen längen und Durchmessern um die Motorcharakteristik für jeden Ring anpassen zu können. Versteh das Problem nicht? Alle modernen Tandem 250er mit diesen RSA Nachbau Zylindern haben ca. 105-110ps. Gesteckter BRC Zylinder auf einer Tz125 mit Auspuff und 42er Vergaser 54ps trotz membraner. Gleiche bei 128/129er Rotax Motoren mit diesen Zylindern. Alleine schon deine Aussage mit den 50 Ingenieuren ist totaler quatsch. Bei der RSA waren es in der besten Zeit 6 Personen und die kochten auch nur mit Wasser.

• Was ist mit der Zündung? Spielt die in deiner Kalkulation keine so grosse Rolle?

Sicher, wie immer nach der Faustformel 27-30 grad vor Reso, 13-15 Grad bei Peak Leistung und dann abfallend auf 6-9 Grad overrev für 100/102 Oktan Bleifrei und relativ hoher verdichtung. Noch dazu gibts die RSA kurve auch im Internet.

Lieber mal selber bauen und testen anstatt pauschal immer su sagen, dass das nicht möglich ist :)

• 6 - 9 Grad overrev.

Wenn ich das mache nagt meine Honda sich den Kolben in 2 Runden bis zum Kolbenring weg.

• 6 - 9 Grad overrev.

Wenn ich das mache nagt meine Honda sich den Kolben in 2 Runden bis zum Kolbenring weg.

Dann stimmt aber der bereich nicht, den du als Overrev betitelst und bei der Zündung einstellst oder der Bereich geht bei dir über ein viel zu langes Band. Overrev spielt sich bei mir innerhalb von maximal 800 Umdrehungen ab nach Peak und danach kommt der Begrenzer. Zusätzlich wird beim maximalen Drehmoment das Powerjet abgeschaltet. Selbst bei meiner 421 und bei jeder meiner 125/250er hat das funktioniert, zudem kannst du das Band nochmal um ein paar 100 Umdrehungen länger halten.

Alles unter 5 grad bringt vll mehr Überdrehen wenns berg ab geht, in kleineren Gängen oder kurze Übersetzung. Im endefekt, wenn der Motor weniger last abgeben muss als er selbst leisten kann. Am Prüfstand kann man das sehr schön testen und man sieht auch sofort wie Leistung und Drehmoment einbrechen und der Motor dreht nur gegen eine Wand bei Last.

• Ja um genau so einen Zylinder mit diesen Steuerzeiten, Spühlwinkeln und Radien zu entwickeln? Dazu den Auspuff in verschiedenen längen und Durchmessern um die Motorcharakteristik für jeden Ring anpassen zu können. Versteh das Problem nicht? Alle modernen Tandem 250er mit diesen RSA Nachbau Zylindern haben ca. 105-110ps. Gesteckter BRC Zylinder auf einer Tz125 mit Auspuff und 42er Vergaser 54ps trotz membraner. Gleiche bei 128/129er Rotax Motoren mit diesen Zylindern. Alleine schon deine Aussage mit den 50 Ingenieuren ist totaler quatsch. Bei der RSA waren es in der besten Zeit 6 Personen und die kochten auch nur mit Wasser.

träum weiter. In Italien vielleicht inkl. den ganzen Konstruktionsfehlern....In Japan waren es sicher nicht nur 6 Leute.

"alle modernen tandem 250er haben 110PS"....mh...okay, aber wo ist dann die Brücke zu dem RGV Bauernmotor ? Nur weil du den Zylinder da drauf steckst ? Passt dann Dein Auspuff ? Den Pfusch heilt dann ein 38er Vergaser ?
    Was ist mit den ca. 1000 andere Details ?

100PS am Rad bei ner 250er ist die ganz hohe Kunst, selbst KTM in den letzten EVO Zügen hatte da vielleicht nochmal 10 PS drauf gepackt auch wenn manche von 120 träumten.

ich bleib dabei, locker 90PS ausm RGV Motor. Den will ich sehen, den "lockeren" schnellenUmbau. Selbst wenn, hält diese Kurbelwelle dann von 12 Uhr bis Mittag.

und bei Prüfstand werde ich auch immer hellhörig. richtig kalibriert ? oder bei Dir/kumpel zu hause ?

:grinning_face_with_big_eyes:

du hast doch alle besessen bzw. besitzt, TZR, NSR etc. wenn die BRC Zylinder einfach draufstehen so einfach wäre, dann wäre es ein Bike mit dem man um den WM Titel gefahren wäre mit 54 PS.
    Träumerein ausm tiefsten Niederbayern. Mal paar Weißbier weniger trinken :face_with_tongue:

• Erst reden wir von Material das in Italien entwickelt und gebaut wurde und jetzt sind wir bei den Japanern :grinning_face_with_big_eyes:

Sicher rede ich von einem hochwertigen Umbau, weil das bei mir Voraussetzung ist. Entwerder ich mache es vernünftig oder ich lasse es bleiben.

Damit ein gerader RSA auspuff nicht an die Rs250 passt, muss ich dir fast recht geben, es gibt aber alle maße im Internet, damit man sich etwas vernünftiges mit WS Exhaust designer Zeichnen und anfertigen kann. Es würde auch viel Sinn machen den Hub auf 54/54,5 zu erhöhen und ein längeres Pleuel zu verbauen. Das Kurbelgehäuse dürfte einigermaßen passen, wenn die Zylinder speziell für den Rs Block gemacht wurden. Ansonsten kann man sich hier auch leicht mit JB-Weld und einen Fräßer helfen. Zudem gibts auch eine Ramairbox und 5ke Vergaser die Plug and Play mit einer Benzinpumpe funktionieren. Eine Zeeltronic/Ignitech und einen großen Kühler rein, dann sollten mindestens 90ps möglich sein! Was sollte hier deiner Meinung nach Leistung fressen? Die V-Anordnung oder der Primärtrieb/Getriebe? Viel mehr bleibt vom Originalen Rs Motor nicht Übrig, denn die Kupplung wird man sicher auch überarbeiten müssen.

Dass du aber bei einen solchen Umbau auf deine Grenzen stößt und das wsl schon bei der gedanklichen Umsetzung, kann ich verstehen.

Am besten bleibst du bei deinem Serienkrempel :winking_face: