Endlich Nachbauzylinder für RS250 / RGV?

• :smiling_face_with_sunglasses: hier mal ein neues Konzept mit vernünftigen Schiebern. Falls es zur Fertigung kommt (min. 20 Zylinder, um es wirtschaftlich abbilden zu können), ist mit 1.500,-€ / Satz zu rechnen.

Ich verstehe das so: 1500 + Steuer für einen Zylinder, Zylinderkopf, Auslassschieber. Oder?

FPE, eher bekannt aus der Kartszene, ist auch gerade an der Entwicklung von einem neuen Zylinder für RS/RGV dran.

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Grundsätzlich Feier ich das immer wenn was neues entwickelt wird, das machen wir ja nicht anders.

Bei dem Thema Zylinder ist es aber heikel.

Sicherlich basieren die Kanaldesigns auf dem RSA/RSW125 Layout, bei beiden. Damit das funktioniert muss ALLES drum rum geändert werden! Auspuffanlagen, Ansaugung, Zündung.

Schon allein die voluminösen Birnen die dazu notwendig werden damit das läuft, stellen ein Problem dar. Das bekommt man schwer ins Chassis/ in die Verkleidung gequetscht.

Das sind die äußeren Umstände.

Im Inneren wird es dann lustig das mit dem Kurbelgehäuse hinsichtlich Volumen passend zu bekommen. Dann braucht es eine Kurbelwelle die das aushält. Das geht dann weiter bis in den Primärtrieb, Kupplung und Getriebe.

Ist das Mal abgearbeitet kommen vielleicht 80/85Ps. Zu dem Preis kann man sich eine PR kaufen.

Ein ordentlich getunte Standardteilebasis kann 75/77/79 PS Radleistung erreichen.

Da ist der benefit überschaubar und der hohe Invest wird schnell fraglich.

Wenn sich einer denkt das selbst nur das tauschen des Zylinderkits 75+PS bringt mit den käuflichen Rgv Anbauteilen, der irrt. Am Ende läuft das sogar schlechter.

Für mich persönlich macht das keinen Sinn. Der Kreis der Abnehmer wird äußert gering sein.