Ignitech auf dem Prüfstand

  • Ja der jolly nachbau ist nicht so drehfreudig, aber sie hat schön druck von unten raus. Und das ist mir wichtiger als drehen ohne Ende. Bin ja nicht so der super Racer, deswegen sind 31 Pferdchen erstmal ausreichend. Soll ja auch halbwegs standfest sein.

  • Dann verstehe die Verwendung der Ignitech nicht. Die Serien CDI läuft sehr gut. Eine IgniTech verbaue ich, wenn ich die Zündkurve nach oben verlegen möchte, weil die Serienzündung die Kurve früher zurückzieht.


    Klar kann man untenrum mit mehr Frühzündung etwas bessere Fahrbarkeit erlangen. Aber in dem Bereich bewegt man so ne Mopete doch sowieso kie.


    Haltbar geht bis 35-36PS. Danach gehts auf 14.000 hoch und Welle und Kolben leiden.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Da meine orginale CDI ne Macke hat und ich nicht noch eine Kaufen wollte wo man nicht weiß was mit der dann wieder nicht stimmt hab ich eben ne neue reingemacht mit dem Vorteil das da eben auch ein Anschluss für den solenoid dran ist und ich nun den schieber öffnen kann wie es mir beliebt.

    In der Kurve sieht man auch schön das dieser Einfall bei Schieberöffnung nun weg ist.

    Sicher kann man bestimmt noch mehr Leistung rausholen, aber dafür muss der Zylinder wohl noch weiter bearbeitet werden und vielleicht auch das Gehäuse, und ein anderer Auspuff usw.

    Für's erste ist schon mal ein Fortschritt da der auch standfest ist, ich möchte nämlich wenn ich nur einmal im Jahr fahre auch fahren und nicht Schrauben.

  • ok, dann macht das mehr Sinn 😀


    Zylinder musst du nicht bearbeiten. 35 PS Kupplung sind ohne Änderungen drin in komplettem Serientrimm.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hey Manuel , finde die Antwort ganz spannend . Hast du denn mal eine Arrow / jolly mal gegen den italienischen offenen gemessen ?

    Ich frage deshalb weil ich mir auch einbilde das die original offene (italienische Version ) die bei mir vor dem Arrow montiert gar nicht wirklich schlechter gelaufen ist . Bzw einfach für den Alltag passender war (keine Strecke )

    Gruß Timo

  • Gibt's Erfahrungswerte wieviel Prozent im Antriebsstrang flöten gehen? 10%?

    35PS Kupplung wären dann 31,5PS Hinterrad. Da wäre Uwe dann doch m.M. gut "im Soll", also für "fast Serie".


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Sehr schön Uwe :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    was ist die italienische Offene? Wie die deutsche offene bloss ohne Dämmung in der Birne?


    Ja so +/-3ps Verlust kommt hin.



    TopLeistung waren bei mir Seriekrümmer und Arrow (kurzer Stutzen) gleich....Peak etwas später und breiter. Aber halt übers Band weniger Drehmoment.

    Arrow (grün+rot) die absoluten Werte bitte nicht beachten....Prüfstand scheint etwas zu streuen...muss das noch verifizieren :winking_face_with_tongue:

    22601-20210724-122007-copy-2441x1433-jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Das Diagramm ist ja mal hoch interessant .Für eine gemütliche Abendrunde ist ja der originale fast der bessere . Aber das schöne blecherne ging natürlich weg 😩


    Du hast nicht zufällig den langen Stutzen nochmal gegen gemessen ?


    Dein Thermostat von Hallat ist auch noch nicht da oder ?


    Sorry für Off topic 🥴

  • was ist die italienische Offene? Wie die deutsche offene bloss ohne Dämmung in der Birne?

    Mit "Italienische offene" ist wohl die MP00 und deren Krümmer MP [e3] 89/235*0014* gemeint.


    Die MP01 und die MPB0 (beide auch ungedrosselt) haben den Krümmer -MP01- [e11] - 0039.


    Siehe auch hier


    Ob und wie sich die Krümmer unterscheiden weiß ich nicht.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Leider nicht mit langem Stutzen gemessen:/


    Von Hallat kam bisher nichts. Bei dir?



    uweba68 zu welchem Preis bekommt man die Ignitech aktuell?