VHM Zylinderkopf

• Also wenn sie Spürbar besser geht aber bei 10.800 aufhört, dann würde ich deine Kurve bis zum Punkt 10.500 so lassen und die Punkte 11.500 und 12.500 von der Serienkurve übernehmen.

Alternativ: Was ist das für ein Auspuff ?

Beim Gianelli/Arrow gibt es die Möglichkeit zum einen den kurzen Flansch zu verbauen zum anderen bietet der Kurze Flansch weitere 13mm Luft zum weiter einkürzen.

Willst du deinen Flansch nicht zersägen, passt auch der Flansch der Jolly Moto Strada (kostet aber über 50€)

Jollymoto Manifold Flange
    Jollymoto Manifold Flanges These flanges will only fit the Jollymoto Exhausts systems. Listing is for 1pcs PLEASE SPECIFY FOR WHAT BIKE YOU NEED TO
    www.jl-exhausts.com

Deine Resonanzwelle kommt zu spät zurück von ihrer Reise zum Gegenkonus, da gibt es 2 gut funktionierende Möglichkeiten.

1. Den Weg verringern durch einkürzen des Krümmers (birgt das Risiko von Verlusten im mittleren bis oberen Bereich und muss ausprobiert werden)

2. Die Abgastemperatur oben raus durch einen späteren Zündzeitpunkt erhöhen, denn heißes Gas strömt schneller als kaltes Gas

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt das der Arrow ABE Krümmer im oberen Drehzahlband dicht macht.

Heute hatte ich testweise mal die 120er HD gegen eine 122er HD getauscht um zu sehen, ob sich der Effekt verschlimmert (Zündkurve blieb unverändert vom letzten mal).

Mein Gedanke war fetteres Gemisch->verbrennt langsamer->Drehzahlwand kommt früher->also Zündwinkel früher, weil Verbrennungsdruck zu spät seinen Peak erreicht.

Der Effekt war aber genau umgekehrt. Der Motor hatte minimal weniger Leistungseinbruch bei 10800 rpm und ich konnte durch leichtes Gas lupfen diese Drehzahlwand überwinden. Ab ~11500 dreht der Motor wieder sauber hoch bis 12000 rpm.

Also so langsam verstehe ich es nicht mehr 🤷‍♂️

Anbei noch Bilder von der ZK und dem Kolben nach 400 km. Der Strich neben dem Auslass ist nicht schön aber mit dem Fingernagel nicht zu spüren.

• Hallo Anton. Deine Überlegungen sind bis zu einem gewissen Punkt richtig und das Motor-Verhalten welches du beschreibst ist aber auch genau richtig!

Der Grund, warum das für dich nicht stimmig ist liegt daran, dass es kein Viertaker ist :aha:

Und da wir hier alle zweitaktverstrahlt sind, sind auch die Tips meiner Vorredner genau richtig, aber dazu später mehr.

Fangen wir mit deiner Überlegung aus dem letzten Beitrag mal von vorne an:

1. Du hast das Gemisch angefettet und das Gemisch verbrennt langsamer... genau :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

2. Dadurch zündet Gemisch später und der Verbrennungsdruck kommt später... richtig :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

3. Die nun erzeugte Flammfront kommt zu spät, also muss der Zündfunke früher um das auszugleichen... das ist richtig wenn man jetzt einen Viertaker hat und seine Überlegungen mit dem Arbeitstakt beendet :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ... aber genau hier geht es beim Zweitakter mit dem Resonanzauspuff ja weiter :eyes: :aha:

Wie wir ja wissen, ist beim Zweitakter für die Zylinderfüllung der Resoauspuff verantwortlich. Der funktioniert aber nur in dem Bereich wie die Gassäule hin und her läuft. Für niedrige Drehzahlen muss das langsam, für hohe Drehzahlen schnell sein. Also entscheidend ist dass die rücklaufende Aufladewelle im Idealfall das komplette Frischgas wieder in den Zylinder zurückgeschoben hat, bevor der Auslass verschlossen wird.

Und deshalb die Tips meiner Vorredner: Für höhere Drehzahl entweder den Auspuff kürzen (ist aber untenrum Sch...e), oder die Gassäule schneller bekommen. Und dafür hast du ja nun die schöne programmierbare Zündung!

Nun zu deinem "Gedankenproblem": eine höhere Abgastemperatur bekommst du hin, wenn du die Zündung später stellst! Dann hat sich das verbrannte Gas und somit die erzeugte Temperatur noch nicht so lange an den Motorkomponenten (Zylinder, Kolben) abgekühlt, sondern ist noch heißer wenn sich die Gassäule auf den Weg in den Auspuff macht :aha:

Wenn ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe (was ich hoffe), solltest du jetzt das komplette Bild haben, was du mit deinen ganzen Änderungen bisher erreicht hast und noch anpassen kannst.

Gruß, Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!