Aufbau RS125 MP Rennmotorrad

  • Hallo zusammen!


    Es steht ein neues Projekt in der Garage :upside_down_face:  

    Wir bauen eine kleine gelbe Rakete :star_struck:


    Dokumentation in gewohnt bewegter Form :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Die Basis ist schon mal ziemlich vielversprechend, NICHT :weary_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Rossifumi

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau RS125 Rennmotorrad“ zu „Aufbau RS125 MP Rennmotorrad“ geändert.
  • Hallo Kamildas projekt ich ja mal wieder Super!

    Zur gabel kann ich nur sagen die der zxr400 funzt einwandfrei.

    Guckst du hier


    Freu mich schon auf deine Dokumentation!

  • und hier mein aktuelles Projekt




    Deine wird bestimmt optisch wieder 1a, aber da lege ich nicht einen Wert drauf. Funktionieren muss es 🤪

  • Nichts für Ungut und ich finde du machst immer tolle Arbeiten, aber warum muss man für solch ein Projekt so eine „Superbasis“ für eine Originalrestauration nehmen?

    Die hätte echt Potential wieder ne schöne „Rossi“ zu werden…


    LG Chris

  • Hallo Kamildas projekt ich ja mal wieder Super!

    Zur gabel kann ich nur sagen die der zxr400 funzt einwandfrei.

    Guckst du hier


    Freu mich schon auf deine Dokumentation!

    Hi Uwe,


    vielen Dank für den Tipp mit der Gabel. ZXR400 hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte an etwas aus dem Ducati Regal, da passt vieles plug&play, alternativ ginge auch R6 oder GSXR, will aber eigentlich keinen radialen Sattel dranschrauben. Mal sehen :slightly_smiling_face:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Nichts für Ungut und ich finde du machst immer tolle Arbeiten, aber warum muss man für solch ein Projekt so eine „Superbasis“ für eine Originalrestauration nehmen?

    Die hätte echt Potential wieder ne schöne „Rossi“ zu werden…


    LG Chris

    Hi Chris,


    keine Sorge, die Rossi Teile werden ordentlich eingelagert. Die Option daraus wieder eine hübsche Rossi zu machen, bleibt definitiv erhalten. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Cooles Projekt erst einmal.


    Solch SP Geschichte ist aber eigentlich auch nur etwas weil man Bock darauf hat oder?


    Finanziell macht das keinen echten Sinn oder? Wenn ich mir das Gerät von stihl anschaue ist man preislich rein vom Gefühl gar nicht weit von einem PR entfernt. Und es bleibt immer ein Großserienfahrzeug. Wenn das mit dem Preis falsch sein sollte bitte gerne korrigieren.

  • Cooles Projekt erst einmal.


    Solch SP Geschichte ist aber eigentlich auch nur etwas weil man Bock darauf hat oder?

    Ohne Bock kein Mopped. Oder? :nixweiss:


    Finanziell macht das keinen echten Sinn oder? Wenn ich mir das Gerät von stihl anschaue ist man preislich rein vom Gefühl gar nicht weit von einem PR entfernt.

    Das technische Handhabe sollte schon simpler sein und die längeren Wartungsintervalle den Geldbeutel entlasten.

    Ob ich mir jetzt teure Teile ans Mopped schraube ist dann natürlich ne Budgetfrage :nixweiss:


    Und es bleibt immer ein Großserienfahrzeug. Wenn das mit dem Preis falsch sein sollte bitte gerne korrigieren.

    Schon. Aber es gibt ja noch Optionen die günstiger als Stihls Spezial-RS sind.

    Meine RS ist bis auf die AF1-Felge vorn, die NSR-Felge hinten und den rechten Gabelholm + Bremssattel von der PY eine ganz normale MP/SF. Billiger gehts eigentlich nicht :nixweiss:

  • Was haben denn die Felgen gekostet?


    Sind die günstig zu haben?


    Dann ist es echt nicht viel. Ich denke das wichtigste ist leichtere Felgen und vielleicht günstiger Leichtbau (Heckrahmen fällt mir da ein).


    Gabel ist für die Strecke nutzbar oder optimierbar?

  • Die NSR-Felgen werden aktuell verschenkt, das AF1-Vorderrad muss man n bissl suchen. Das man die mal eben an die RS stecken kann hat sich mittlerweile herumgesprochen.


    Bei den Rädern gehts primär darum 2.5+3.5"-Räder zu montieren um die GP125/Moto3-Reifen fahren zu können. Durch die schmalen Reifen sind sie auch ein bisschen leichter.


    Gabel ist n bissl komplizierteres Thema. Da haben Uwe und Mato ja schon mal funktionierende Optionen durchgespielt. Für mich und mein Gewicht ist die Seriengabel zumindest bis auf die letzten 2 Sekunden gut fahrbar. Aber bei dem Tempo hilft ein ordentliches Federbein schon mal deutlich weiter. Das einfache YSS gibts ja schon unter 200. Und Manuels Volleinstellbares für scherzkeksige 300irgendwas wurde ja hier schon mehrfach gelobt.