Federbein Problem - Fahwerkprofis bitte um Rat

  • Hallo Leute!


    Da es ja hier viel Fachwissen gibt, frag ich das jetzt einfach mal:


    Ich habe letztes Jahr ein YSS Federbein mit Ausgleichsbehälter für meine Aprilia RS 250 gekauft. Ich will das FB unter der Sitzbank einbauen, dort wo das Originale verbaut ist.


    Leider die geht sich das beim meinem YSS nicht aus, da der Fitting vom Federbein und vom Ausgleichsbehälter in einem anderen Winkel stehen, als beim Originalen Federbein. Ebenso ist die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Federbein zu lang.


    So passt das alles nicht zwischen den Heckrahmen unter die Sitzbank. Eine Möglichkeit wäre die äußere Montage. Dafür müsste ich von der Verkleidung was wegschneiden oder was dranbasteln und das will ich nicht.


    D.h. Wenn ich das auf schön haben möchte, müssten meiner Meinung nach folgendes gemacht werden:

    - Öl ablassen od. teilweise ablassen

    - Leitung kürzen oder kürzere Leitung mit anderen Fittingen (wie beim originalen) verbauen (-> kann man sich machen lassen - kostet ca. 20 Euro)

    - Fittinge in die passende Position drehen

    - Wieder mit Öl füllen

    - Stickstoff Füllung


    Gibt es eine einfacher Methode wenn ich die Leitung so lasse? Meine Überlegung / Logik sag mir folgendes:


    - Stickstoff ablassen um den Druck aus dem System zu entfernen od. zu verringern? (damit mir nicht gleich das Öl beim lockern der Fittinge entgegenkommt.)

    - 6-Kantschrauben lockern und Fittinge schnell in richtige Position bringen und wieder festdrehen

    - Druck mittels Stickstofffüllung wieder herstellen.


    Habe das FB seitdem zu Hause im Karton liegen - ist noch keinen Meter gefahren.


    Ich habe jetzt schon bei ein paar Fahrwerks-Buden angefragt. Ich befürchte dass das so teuer sein wird, dass ich um die Gesamtkosten z.B. ein Wilbers od.ähnl. bekommen hätte können.... Aber mal schon was die sagen....


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank und lg


  • Also normalerweise werden die YSS so konfiguriert, dass die Montage an den originalen Punkten erfolgt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann bitte schön mit ein paar Fotos dokumentieren und mir per Email zukommen lassen. Dann kann man das reklamieren.

  • Also normalerweise werden die YSS so konfiguriert, dass die Montage an den originalen Punkten erfolgt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann bitte schön mit ein paar Fotos dokumentieren und mir per Email zukommen lassen. Dann kann man das reklamieren.

    Hallo Tantchen!


    Also das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich kenn noch jemanden, der das gleiche hat mit der gröberen Einstellung am Ausgleichsbehälter, der hat das reingefummelt und reingebastelt, schaut aber auch nach Kabelsalat aus. Aber bei geht sichs aus. Ich könnts vielleicht auch reinfummel aber dann hätt ich arge Knicke in der Stahflexleitung und das kann nicht der Sinn sein...


    Hab damals ein paar Fotos gemacht. Ich schau mal was da find. Motor ist eh grad draussen, wenn nicht mach ich neue.....


    Danke u. lg


  • Schaut aus, wie wenn es an die RGV gehören würde, hier mal ein Bild meines Öhlins Federbein, das ist die Leitung genauso lange......

  • Wenn es für die RGV ist, müsste m.E. eine Halterung für den Ausgleichsbehälter beiliegen:


  • Auf der HP von YSS schaut es so aus für die RS 250, deins sieht irgendwie anders aus. Welche Art. Nr. hast du geordert? :thinking_face:


  • Wenn es für die RGV ist, müsste m.E. eine Halterung für den Ausgleichsbehälter beiliegen:

    Nein, liegt beim Öhlins Dämpfer auch nicht bei, weil die RGV am Rahmen eine Aufnahme hat und der Ausgleichsbehälter mit Schellen befestigt ist.

  • Nach den Fotos auf der Internetseite würde ich nicht gehen. Es scheinen teils allgemeine Stockfotos zu sein.

    Beim Federbein speziell für die RGV hat der Ausgleichsbehälter auch nicht 100%ig gepasst. Ich musste ihn etwas nach unten gedreht verbauen, da sonst der Schlauch zu stark verdreht ist.


    Beim original Aprilia Federbein ist der Versteller an der Stirnfläche angebracht. Ist der Einbau des YSS denn an der Standartposition überhaupt ratsam? Kann man die seitlich angebrachten Versteller einfach bedienen?


    Evtl. ist eine Einbauposition wie bei der Honda MC 28 möglich?

  • Also wir haben das MX366-310TRWL-65 schon ein paar mal verkauft und bisher hat uns diesbezüglich noch keine Reklamation erreicht.

    Wie bereits oben erwähnt, mach ein paar schöne Fotos und schreib ein paar Zeilen dazu, dann leite ich das weiter und man findet eine Lösung.

  • Gibt es von YSS Anbauhinweise zum RS Federbein? Vllt da mal anfragen? Die Jungs haben sich doch bestimmt was bei der Konfiguration gedacht.