Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • Aus welchem Teil vom Ländle kommmst du?

    Sind halt im extremfall 2x Versand aber das wär's wert um zu entscheiden ob der Vergaser noch brauchbar oder nur ein Kostengrab ist.

    Ich komm aus dem LKR Rottweil.. die 2 mal Versand wären mir womöglich noch egal aber jemand zu finden, der sein Mopedd wegen mir auseinanderrupft ist nicht ganz so einfach :winking_face:

  • Hast du auch nochmal den 28er montiert? Meine macht nämlich die gleichen zicken mit dem 28er.

    Nur mal probehalber den 28er drauf, wenn sie gleich anspringt mal ne ordentliche Runde fahren damit der Sprit im Kurbelgehäuse der da wohl jetzt auch zuviel drin ist, mal verbrannt wird. Durch das ganze geleier beim Startversuch ist da bestimmt ne Menge unverbrannter Sprit drin( nasse Kerze).

    Vielleicht auch mal ne 8er Kerze rein, zumindest solange bis sie läuft.

    Ja habe den 34er schonmal verbaut gehabt und brauchte das Moped dann am nächsten Tag und hab dann wieder zurückgebaut, ist wieder einwandfrei gelaufen..

    Stimmt, man könnte eine Kerze mit nem höheren Wärmewert nehmen.. eine 9er hätte ich sogar noch hier..

  • Bin am Freitag Nachmittag in Rottweil, aber ich denke die Versandlösung ist trotzdem unkomplizierter.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Neue Kerze ist bei Startproblemen einen Versuch Wert.

    Hast du es schon mal mit "Starthilfe" probiert? Also an ein laufendes KFZ anklemmen?


    Ich denke an einen Bekannten dessen 4-Takt Einzylinder (ca. 600ccm) nur noch per Kickstart aber nicht per E-Starter wollte. Am Ende war's ein Thema mit der Lichtmaschine.


    Warum das dann aber nur beim 34er Vergaser zum Tragen kommen würde kann ich auch nicht sagen :nixweiss: Ist mehr ein Trial and Error Ansatz.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Jaa leider hat eine neue Kerze nix bewirkt, die war leider nur nass mit der Vergasereinstellung.

    Die These aktuell ist, dass NGK Kerzen sobald sie einmal überfetten nicht mehr so zünden wie sie sollen… darum mager ich den Vergaser sobald ich zeit hab ab und versuch eine neue Kerze.

    Bei zwei Leuten die das selbe Problem hatten, hat das zum Erfolg geführt. Alternativ ist noch ein neuer Chokekolben auf dem Weg zu mir.

    An die Lichtmaschine denk ich aktuell noch nicht, die hat sie mit dem 28er immer locker ans laufen bekommen..


    Ich versuche wie gesagt draufzukommen.

  • Wenn se mit dem 28er sauber lief kanns ja nur am 34er liegen.... Manche dellos haben von Grund auf einen weg. Bei meinem 182er Tph hatte ich auch einen gebrauchten 25er dello verbaut, da konnte man rum düsen wie man wollte ohne das sich groß was verändert hat... Wenn du unbedingt einen 34er willst... Ich würde mir einen neuen holen bevor ich sämtliche Düsen und Schieber erneuere und nicht weiß ob es dann funzt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Chostingator

  • Wenn se mit dem 28er sauber lief kanns ja nur am 34er liegen.... Manche dellos haben von Grund auf einen weg. Bei meinem 182er Tph hatte ich auch einen gebrauchten 25er dello verbaut, da konnte man rum düsen wie man wollte ohne das sich groß was verändert hat... Wenn du unbedingt einen 34er willst... Ich würde mir einen neuen holen bevor ich sämtliche Düsen und Schieber erneuere und nicht weiß ob es dann funzt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ja so denke ich auch, el bodo es loco schaut ihm sich mal an und schaut ob er in seiner Mopedette läuft…

    Werde die Ergebnisse im Forum, wenns so weit ist, teilen.

    Zur Not muss man dann halt n neuen kaufen….

  • Kurzes Update: der Vergaser ist am Mittwoch eingetroffen, wurde ungeprüft zuerst am Moped montiert und mein Streuner ist auf den ersten 10 Umdrehungen angesprungen.


    Die anschließende Überprüfung vom Vergaser hat ein paar Kleinigkeiten ergeben.


    Setup:


    HD: 154 (Grundeinstellung: 160)

    LLD: 40 (Grundeinstellung: 40)

    Chokedüse: 65 (Grundeinstellung: 60)

    Nadelventil: 350 (Grundeinstellung: 300)

    Düsenstock: DP266 (Grundeinstellung: DP266)

    Nadel: K25 (Grundeinstellung: K57)

    Gasschieber: 40 (Grundeinstellung: 40)


    Schwimmerstand:

    Nadelventil schließt bei 13,0 mm Schwimmer Unterkante zur Vergaserwannen Dichtfläche (Grundeinstellung: 14,5mm)

    Maximaler Schwimmeranschlag: 23,5mm (Grundeinstellung: 23,5mm)


    Folgende Fehler wurden vorgefunden:


    Ölschlauch Blindverschluss war minimal undicht, die Nebenluftmenge hatte keinen spürbaren Einfluss auf den Motorlauf.

    Schraube vom Spritfilter war lose und es war kein Spritfilter verbaut.

    unter dem Nadelventil fehlte die Dichtung, deshalb saß das Nadelventil tiefer im Gewinde drinnen und hat erst später geschlossen, deshalb auch der hohe Schwimmerstand und das Nadelventil war wegen der fehlenden Dichtung nicht 100% dicht.


    Ich habe eine Teflonscheibe unter das Nadelventil gelegt und den Schwimmerstand auf 14,5/23,5 korrigiert.

    Ein großes Lob an die Abstimmung (an der habe ich auch nichts verändert), der Vergaser läuft perfekt und mein Streuner hat noch nie so stabil im Standgas getuckert.




    Am Freitag dann den Vergaser bei SilberpfeilPY vorbeigebracht und eingebaut, Moped ist mit dem E-Starter angesprungen, der Motor klingt absolut sauber und ist definitiv im Kurbelgehäusebereich dicht. Die PY hat einiges an unverbrannten Sprit auf das Pflaster gespuckt.

    Gut möglich das sie durch das undichte Nadelventil und dem sehr hohen Füllstand in der Vergaserwanne einiges an Sprit ins Kurbelgehäuse bekommen hat.


    Aktuell ist das Moped noch in der Elektrik auffällig, beim Starten mit der mutmaßlich geladenen Batterie drehte der Anlasser schwer und das Kombiinstrument hat durch den Spannungseinbruch beim Anlassen neu gestartet. Da muss noch untersucht werden ob die Batterie fit genug ist, der Anlasser nicht zu viel Strom zieht und der Ruhestrom klein genug ist, das die Batterie nicht überdurchschnittlich entladen wird.


    War eine schöne 2 Takt Bastel- und Quasselstunde, SilberpfeilPY ist ein netter junger Technikaffiner Nachwuchs 2 Takt Fahrer und hat sich bei mir auch noch mit einem ordentlichen Fresspaket bedankt :smiling_face_with_hearts:


    Die PY ist auf einem Guten Weg wieder zu funktionieren.

    Nach dem die Elektrik wieder auf Vordermann gebracht wurde, kann noch mit etwas Feintuning die korrekte Chokedüse gefunden werden
    und dann sollte sie wieder zu jeder zeit anspringen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: