Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • Man kann einen Unterdruckanschlussnippel zusätzlich an den Vergaser anbauen, siehe Foto. Ich hätte noch diesen relativ neuen 34er LD aus 2016 mit Unterdruckanschluss zum Verkauf.

    Soweit interessant aber jetzt möchte ich erstmal den zum laufen bekommen.

  • Ohh das ist aber interessant mit Unterdruckbenzinhahn?

    Darf man fragen wie das gelöst wurde?

    Wie mein Vorredner sagte, man kann am Vergaser in Fahrtrichtung rechts ein kleines Loch bohren und den Unterdruck abgreifen, siehe Schlauch mit Markierung '0' auf dem Bild. Der Benzinhahn ist der originale von der PY, das klappt alles soweit bestens. :grinning_face_with_big_eyes: Ich hab auch nen ganz neuen 34er VHSB aus 2019 drin.

  • Der Umbau auf manuellen Benzinhahn war schonmal eine sehr gute Idee. Wenn die Membrane im Benzinhahn älter werden, werden sie auch härter und störrischer. Und ob dann Bei Vollgas noch genug venturieffekt für einen Ausreichenden Unterdruck beim 34er da ist, wenn die Membran schon etwas Härter ist :thinking_face:


    So jetzt aber zum Vergaser:

    Warum ein neuer Schieber? Weil der im Gehäuse sitzt und für den Leerlauf den Luftstrom möglichst dicht abschotten muss damit ein kontrollierter Teil der Luft durch das Leerlaufsystem kommt und sprit aus dem Leerlaufsystem mitzieht. Beim Schieber reibt Metall auf Metall und gerade beim Getrennt geschmierten Motor ist der Sprit da das einzige Schmiermittel, der Schieber läuft ein und lässt mit der Zeit mehr Luft vorbei. Mit einem neuen Schieber wird das Problem zumindest einseitig verringert, Der Materialabtrag im Vergasergehäuse lässt sich jedoch nicht weg überholen.


    Wenn jetzt noch winzige Krümel vom zerbröselten Luftfilter im Leerlaufkanal stecken ist das gesamte Leerlauf System auf den Kopf gestellt und der Vergaser hält das Standgas nur noch bei weit geöffnetem Schieber, wenn zusätzlicher Sprit aus dem Düsenstock gefördert wird.


    So oder so Der Vergaser ist ein Präzisionsteil und winzige Veränderungen können den Betrieb massiv stören.

    Wenn du den Fehler nicht findest, dann freunde dich schon mal mit dem Gedanken an einen neuen mit Garantie Bei Stein-Dinse zu ordern (manchmal machen auch werksneue Dellortos so ein Theater) da kannst du ihn wenigstens zurück geben wenn der auch so rum zickt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Eine Generalüberholung ist nach langer Betriebszeit pflicht der Vergaser zählt auch zu den Verschleißteilen. Ich hatte mir einen Werksneuen geholt denn für die +15 Jahre alten gebrauchten wurden nahe dem Neupreis gehandelt. Dazu kämen dann neuer Choke, neuer 40"er Gasschieber, neuer Schwimmer, neues Nadelventil, Neue Nadel und neuer Düsenstock also unterm Strich 1,5 facher Neupreis für einen gebrauchten :face_with_tears_of_joy: .

    Ich bin auch kein Fan von Ultraschall ich sehe das eher als ein Finisch wie die Politur nach der Wäsche. Rostpartikel, Späne, Bruchstücke von alten Gummis (zb. aus dem Benzinhahn) oder Dichtungspapierfetzen verkeilt in einem Kanal sind vom Ultraschall recht unbeeindruckt, bei mir wird klassich mit Draht gepopelt und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült.

    Jo, für 215 Euro würd ich sowas auch immer neu kaufen. Vor allem passt dann das Setup von der Bedüsung her auch zur RS.

    Vergaser Dellorto VHSB 34 LD - Standard 2T, Aprilia RS 125 (1994-1995)
    Original Dellorto VHSB 34 LD Rundschiebervergaser für Zweitaktmotoren, wie er 1994-95 auch serienmäßig in der Aprilia RS 125 verbaut wurde.
    dellorto-shop.de

  • okey, hab den eigentlich nur auf manuell umgebaut, weil ich nichts davon wusste, dass man da auch was mit Unterdruck machen kann… :winking_face:


    Okey, dann werde ich mir wohl auch noch einen neuen Schieber besorgen, deine Erklärung klingt plausibel und das steht so ähnlich auch im Werkstatthandbuch.

    Was für einen kauft man da am besten?

    Den 40er?


    Das wollen wir mal nicht hoffen!

    Werde auf jeden Fall versuchen die Ursache zu finden.. obs einfach wird oder nicht wird sich dann herausstellen;-)

  • Der Schieber läuft beim 34er in der Kunststoffhülse… die kann auch einlaufen… am besten beides neu, wobei ich die Hülse bisher nur in Kart Shops einzeln gefunden habe.

    Ist ja eher eine Bastelkrücke von DellOrto um von Rundschieber auf den Flachschieber zu kommen…

  • Mal ne Andere Idee bevor noch mehr Geld versenkt wird. Wie wärs wenn der Vergaser mal an einem Moped getestet wird das sonnst mit einem 34er gut läuft?


    Auch ein Zusammenspiel aus unschönen Dingen am Motor plus unschönen Dingen Am Vergaser können Probleme bereiten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Mal ne Andere Idee bevor noch mehr Geld versenkt wird. Wie wärs wenn der Vergaser mal an einem Moped getestet wird das sonnst mit einem 34er gut läuft?


    Auch ein Zusammenspiel aus unschönen Dingen am Motor plus unschönen Dingen Am Vergaser können Probleme bereiten.

    An sich gute Idee, bei uns in der Gegend haben leider nur wenige noch die 125er als Zweitakter😅 und das Häufchen, das ich kenn hat immer noch den 28er..

    Müsste man sich evtl jemanden suchen.

  • Aus welchem Teil vom Ländle kommmst du?

    Sind halt im extremfall 2x Versand aber das wär's wert um zu entscheiden ob der Vergaser noch brauchbar oder nur ein Kostengrab ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hast du auch nochmal den 28er montiert? Meine macht nämlich die gleichen zicken mit dem 28er.

    Nur mal probehalber den 28er drauf, wenn sie gleich anspringt mal ne ordentliche Runde fahren damit der Sprit im Kurbelgehäuse der da wohl jetzt auch zuviel drin ist, mal verbrannt wird. Durch das ganze geleier beim Startversuch ist da bestimmt ne Menge unverbrannter Sprit drin( nasse Kerze).

    Vielleicht auch mal ne 8er Kerze rein, zumindest solange bis sie läuft.