Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • Wenn der Choke undicht ist, hast du eine Überfettung vom Standgasbereich bis vielleicht Halbgas.

    Beim Kaltstart ist der Choke ganz auf.

    Mit oder ohne Gummi.

    Fetter geht nicht.

  • Na klar, wenn er gezogen ist, dann spielt das keine Rolle.. mein Gedanke war eher, dass wenn er nicht gezogen ist, trotzdem Sprit in den Vergaser läuft und sie sich deswegen, wegen zu viel Sprit wehrt..


    Jedes mal nachdem ich eine Weile orgeln lasse, ist die Kerze ,,nass“

  • Finde ich nicht.

    Der hat die typischen Druckspuren an denen er auf dem abzudichtenden Kanal drauf drückt.

    Wenn er noch weich genug ist sollte es an der Stelle eigentlich kein Problem geben.

  • Durch einen undichten Choke kommt nur bei laufendem Motor Sprit in den Motor.

    Das Ventil sitzt ja über Schwimmerkammerniveau.


    Gruß

    Stulle

  • Ach ja, da hatte ich ein Denkfehler..das stimm natürlich!

    Ich glaube ich bestelle das Teil mal, kann mir zwar kaum vorstellen, dass es daran hängt, aber 20€ sind jetzt nicht die Welt und etwas anderes bleibt mir kaum übrig..


    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte, dass die kleine, wenn sie kalt ist, einfach nicht mit dem Anlasser anspringen möchte?

    Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem und spricht aus Erfahrung..


    Wenn nämlich die Kerze nass ist und die Batterie voll ist, dann hab ich genug Strom, Zündfunke ist ja da und Sprit auch… dann liegt es meines Erachtens dran, dass zu viel Sprit da ist den sie nicht verbrennen kann…

  • Wenn der Benzinhahn auf Off dicht ist, kann der Motor auch mit einem undichten Schwimmernadelventil nicht absaufen.

    Da bleibt eigentlich nur eine fehlende oder viel zu große Choke Düse.

  • achte mal beim Einbau drauf ob die Feder Vorspannung hat und Druck auf den Kolben gibt. Ansonsten sind es evtl. Punkte die el_Bodo erwähnt hatte.....Motor ist frisch und hat gut Kompression? Wie ist der Vergaser bestückt? ist es ein 34 LD?

  • Okay,

    Hab den Testweise mal aufgelassen, nach dem sie gelaufen ist, hab den sonst immer zugemacht - keine Veränderung..

    Habe mir alternativ auch mal überlegt die Chokedüse mit Lötzinn zu verschließen und einzubauen, allerdings werde ich davor erst noch mal danach schauen, welche verbaut ist.

    Das oben gezeigte Set hab ich auch mal bestellt.

  • Wenn es richtig undicht ist, müsste der Motor auch ohne Choke anspringen, wenn er kalt ist.

    Evtl. ist es auch nur eine kleine Undichtigkeit, die aber ausreicht, um das Gemisch im warmen Zustand zu überfetten.


    Ich würde den Motor mal warmlaufen lassen. Dann aus. Wenn er mit geschlossenem Choke nicht anspringt, Choke raus, etwas Fett o.ä. auf die Dichtfläche und wieder einbauen. Wenns dann anspringt sollte die Sache klar sein.