Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • Mach mal ein paar Fotos, interessiert mich wie der Topf ausschaut. :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    evtl. lässt sich am Siebrohr noch was ändern, Lochdurchmesser, oder mehr Löcher, oft sind gewisse Bereiche nicht gelocht


    Ja , gern 👍🏻


    Grüße

  • Habe heute eine Anruf vom Motorenbauer bekommen.

    Der Zylinder wurde nochmals gehont, Kolbenspiel mit dem jetzigen Kolben beträgt 0,09mm.

    Somit noch unterhalb der maximalen 0,12mm.


    Empfehlung des Motorenbauers:


    Alten Kolben mit neuen Ringen fahren.


    Bei neuem Kolben müsste man dann auf das nächstmögliche Übermaß.


    Frage hierzu : Wo gibt es denn Kolbenringe für einen 90,25mm Prox Kolben einzeln?


    Grüße

  • Nachtrag hierzu :


    Der Maicoschrauber bei dem ich war meinte sogar noch darüber hinaus dass wenn nachgehont wurde der jetzige Kolben weiter verwendet werden kann…


    Kann mir hierzu jemand erklären welche Vorteile es hätte neue Kolbenringen zu verwenden ?


    Grüße

  • Die sind nicht so ausgelutscht, Ringe Verschleissen halt.

    Warum aber den alten Kolben? die brechen gerne mal... ich persönlich würde bei mir einfach einen neuen im gleichen mass einbauen.

    Ringe bekommt man im normalfall überall wo es Prox-Kolben gibt. Google nach Nr : 02.1406.125

  • Ich erfrage es nochmal beim Motorenbauer wenn ich den Zylinder abhole.

    Die sind nicht so ausgelutscht, Ringe Verschleissen halt.

    Warum aber den alten Kolben? die brechen gerne mal... ich persönlich würde bei mir einfach einen neuen im gleichen mass einbauen.

    Ringe bekommt man im normalfall überall wo es Prox-Kolben gibt. Google nach Nr : 02.1406.125

  • So,


    War die Tage den Zylinder abholen.

    Dem Motorenbauer hab ich dann die hier oben schon gestellten Fragen nochmals gestellt:

    Warum Kolbenringe tauschen?


    Kolbenringe haben leicht gefressen, reine Sicherheitsmaßnahmen.


    Warum Kolben nicht tauschen:


    Zylinder wurde gerade so gehont, dass wieder Öl an der Zylinderwand hängt. Kolbenspiel beträgt lt Motorenbauer 0,09mm.

    ( übrigens ein wenig abweichend zu dem was ich gemessen habe )

    Zylinder und Kolben seien aufeinander eingelaufen.

    Bei einem neuem Kolben würde er nochmals nachhonen und die Zylinderbohrung geht außerhalb der Toleranz.


    Zum Verschleißmaß zwischen Kolben und Zylinder auch noch ein Nachtrag: dieses beträgt 0,1mm , die zuvor genannten 0,12 beziehen sich auf den Luftgekühlten Motor.


    Einen neuen Kolben würde ich eigentlich auch einbauen.

    Aber wenn man sich vor Augen hält dass der jetzige Kolben quasi 0 Betriebsstunden hat , dann habe ich auch keine Angst das besagter bricht.


    Oder was verursacht genau das Brechen der Kolben ? Der Kolben bleibt jetzt im Motor, mit neuen Ringen, bin ja sowieso bald wieder beim nächsten Übermaß…



    Sonst ist mal der Rahmen von Farbe befreit worden wo kein hin soll.

    Gewinde nachgeschnitten usw.


    Lenkkopflager wurden neue eingesetzt.


    Bremse vorne komplett neu bestückt mit Reparatursätzen. In dem Zuge wurden auch alle Komponenten der Bremse wieder lackiert .


    Ich warte im Moment auf :


    Dichtungen und dass die Schrauben vom Verzinken zurück kommen.

    Dann gibts auch neue Bilder.



    Grüße