Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • Hallo zusammen,


    Endlich schaffe ich es nun auch mich bei euch vorzustellen. Heiße Dominik, bin 35 Jahre alt und fahre schon fast 20 Jahre Motorrad. Beruflich bin ich nach vielen Jahren als Servicetechniker nun im Vertrieb und lebe nahe von Tübingen.

    In den vergangenen Jahren habe ich schon einiges gefahren, Zweitakter als auch Viertakter, auch Offroad und Rennstrecke. Derzeit besteht meine Garage aus einem Bandit Umbau, einer RD 350 31K, einer CR500 mit Straßenzulassung und einer GS500.


    Hier soll es im die oben genannte CR 500 gehen, ich möchte euch die einzelnen Schritte zeigen und mich ab und an natürlich auch mit euch austauschen.

    Ich habe die CR schon als Motocross aufgebaut, bin jetzt nachträglich an den Rahmen mit Brief gekommen und nun soll das Projekt als CR Enduro im klassischen Aussehen zu neuem Glanz kommen.


    Die CR besitzt eine offene Eintragung im Brief, hat sonst auch schon 17 Zoll Räder etc. eingetragen und bietet eine schöne Basis.

    Den Rahmen habe ich bereits an den Unterzügen von Dellen etc. befreit, bzw. diese wieder mit dem Schweißgerät beseitigt. Anschließend ging der Rahmen und Heckrahmen schon zum Lackierer.

    Alle Aluminiumteile haben natürlich Dellen und Kratzer, welche ich aufarbeiten möchte. Wenn hier jemand Tips hat, gerne einhacken. Lackieren möchte ich nicht, erscheint mir zu anfällig im Gelände, polieren schon eher. —> Wer hier Erfahrungen hat, auch zu Alternativen, gerne melden.


    Besonders Spannend hier bei diesem Projekt wird sicherlich der Bau eines Kabelbaumes, der ausreichend Funktionsfähig für eine Enduro ist und trotzdem nicht zu schwer werden soll.

    Eine Lichtmaschine von Service Honda mit genügend Power konnte ich hierfür schon aus USA ergattern.


    Gestern dann den Zylinder noch gezogen.

    Da war das Kolbenspiel vermutlich zu gering beim letzten Kolbentausch… Bilder schicke ich euch hierzu später. Wo kann man Zylinder zum schleifen geben ? Habt ihr da ne gute Adresse ? —> gerne melden wenn hier jemand einen Tip hat.


    So und nun noch ein paar Bilder :


    CR


    zweitaktforum.de/wbb/attachment/27276/zweitaktforum.de/wbb/attachment/27277/


    Bandit



    Ich freue mich hier über einen regen Austausch und schöne Gespräche.


    Grüße Dominik

  • Ja, genau. Im Schein stehen 48 KW und das Leergewicht mit 110KG ist realistisch.


    problemkind

    Ja, 86 Rahmen mit Brief.


    Hab noch ein komplettes 96 Fahrgestell ebenfalls mit Zulassung.

    Ürsprünglich wollte ich den auf 86 umrüsten.

    Sprich die Aufnahmen für den alten Heckrahmen umschweißen und auf Trommelbremse hinten umbauen etc. Hab ich nicht übers Herz gebracht.


    Falls hier Interesse besteht, hab ne Menge 96 Teile abzugeben.


    Und hier nun die Bilder vom Zylinder :


    Das Motorrad ist kaum gelaufen, eigentlich nie gefahren. Hatte den Zylinder damals beim Höckle noch zum Schleifen und hab dann einen neuen Kolben verbaut. Hab den Kolben damals bei BRC bestellt. Das Kolbenspiel war, lt meiner Erinnerung, relativ gering gewählt. Vlt ein wichtiger Hinweis…

    Bedüsung war ein wenig fetter als Standard. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben was nicht optimal war, was ich jetzt mit dem Zylinder mache usw.

    Dafür wäre ich dankbar.




    Grüße Dominik

  • sieht doch nicht so schlecht aus, kannst du den zylinder vermessen? musst halt bedenken das es kaum mehr zylinder gibt, also unnötig ausschleifen würd ich nicht... zur not nur neuen kolben und ringe wenn der zylinder nicht zu ausgelutscht ist.

    Bedüsung ist mit dem original PJ Vergaser immer so ne sache...was für gemisch bist gefahren?