Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • im prinzip ist bei den dingern einfach alles laut...war ja nie dafür vorgesehen damit im strassenverkehr teilzunehmen...

    Für die Krümmer gabs so dicke GFK-Schalen, die bringen schon einiges. decken aber nur den dicken Teil der Birne ab. Gibts eventuell noch irgendwo im Cross-Handel. Den Bogen vorne auf der Linken seite kann man etwas mit Hitzeband einwickeln.

    Schalldämpfer so gross wie möglich, für die Ab-BJ-Modelle gabs original 2 Verschiedene Längen, vielleicht für die Bis-Modelle auch.

    Dämpfer ausm zubehör wär ich vorsichtig, FMF ist zb recht laut (Turbinecore) DEP dagegen geht halbwegs.

    Frische Wolle sollte auch regelmässig rein.

    Für den Tüv-Termin hatte ich dann auch den Luftfilterkasten mit Teppich ausgekleidet und so zu gemacht das nur noch von oben unterm Sitz Luft reinkommt, das dämpft auch etwas.

    Was allerdings auch ein haufen Lärm macht sind die Vibrationen die alles an dem Bock schwingen und klappern lassen, da wirst nicht viel machen können...


    Was von Vorteil ist: es ist halt ein Motorrad ausm letzten Jahrtausend... die waren da halt etwas lauter :face_with_tears_of_joy:

  • Ja,


    flüsterleise wird das nicht mehr, darüber war ich mir von vorn herein im Klaren aber man kann ja schon versuchen dagegen zu wirken.


    Also für die Modelle 85-88 hab ich noch keinen Krümmerschutz gesehen, die sind für die neueren Modelle schon selten.


    Was geringfügig was bringen könnte in Verbindung mit einem leisen Esd :


    Polisport Krümmerschutz Armadillo 2 Takt, Schwarz | Maciag Offroad
    Polisport Krümmer-/Auspuffschützer Armadillo online bestellen ✓ Bestpreis Garantie ✓ 100 Tage Rückgaberecht & kostenloser Umtausch
    www.maciag-offroad.de


    Wäre ein Versuch wert.


    Ernsthafte Frage hierzu noch:


    Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines Auspuffbauers dem man eine Anfrage bezüglich eines Endschalldämpfer schicken könnte ?


    Grüße

  • Also ich glaub nicht das der Krümmerschutz was bringt. Meiner ist locker 10mm dick, aussen GFK Schale und innen mit Gewebe ausgekleidet...also schon recht massiv

    Beim Schalldämpfer hast du halt das ABE/Zulassungsthema... mit dem Originalen kannst wenigstens sagen das der original ist... und auch mit zubehördämpfer ist die immernoch so laut das du eigentlich immer auffällst und dann eben gefahr läufst mecker zu bekommen wegen keine zulassung blabla...

  • Hi


    ich würde die Birne einwickeln, zur Not auch nur fürn Tüv. Das dämmt vor allem die Schwinungen der riesen Blechoberfläche. Knattert dann evtl. auch weniger ausm Endröhrli. das "Titan" Hitzeband in 50mm (günstiges aus der Bucht) taugt gut, qualmt auch kaum beim ersten mal heiss werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ich hatte damals, an meiner NSR, sehr gute Erfahrungen mit "Silent Sport Dämmwolle" gemacht, die hatte gut was gebracht.

    Auf deren Webseite findet Du auch einen Füllmengenrechner für das optimale Stopfverhältnis um die beste physikalische Minderung zu erzielen. Die haben auch noch weiteren Kram wie Hitzeschilder, Band und Co.


    Home - SP Schalldämm Technologie GmbH & Co.KG (silentsport.info)


    Hoffe das hilft weiter.

  • Die Silent Sport nehme ich auch zum Stopfen, durch die losen Fäden kann man Stück für Stück sauber stopfen. Und die gasdichten Nieten sind auch relativ günstig




  • Hi


    ich würde die Birne einwickeln, zur Not auch nur fürn Tüv. Das dämmt vor allem die Schwinungen der riesen Blechoberfläche. Knattert dann evtl. auch weniger ausm Endröhrli. das "Titan" Hitzeband in 50mm (günstiges aus der Bucht) taugt gut, qualmt auch kaum beim ersten mal heiss werden.

    ja, das muss ich sicherlich machen.

    Ganz ehrlich, hab auch gar keine Lust auf so Kracheimer mehr…


    Ist halt ein Widerspruch bei der CR …

  • Das Produkt war mir neu. Danke für den Tip.


    Grüße

  • Also ich glaub nicht das der Krümmerschutz was bringt. Meiner ist locker 10mm dick, aussen GFK Schale und innen mit Gewebe ausgekleidet...also schon recht massiv

    Beim Schalldämpfer hast du halt das ABE/Zulassungsthema... mit dem Originalen kannst wenigstens sagen das der original ist... und auch mit zubehördämpfer ist die immernoch so laut das du eigentlich immer auffällst und dann eben gefahr läufst mecker zu bekommen wegen keine zulassung blabla...


    Alles richtig,


    Eine Schale / Krümmerschutz hierfür abzuformen , falls sich nichts findet, wäre sicher auch noch eine Option.


    Zum Esd Thema:


    Man kann ja auch versuchen den originalen mit mehr Volumen auszustatten. Sprich dann halt verlängern etc. Hätte noch einen zum ausprobieren im Lager.


    Ist wahrscheinlich auch nicht legal aber ich mag halt weniger Stress haben beim fahren.


    Grüße

  • Mach mal ein paar Fotos, interessiert mich wie der Topf ausschaut. :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    evtl. lässt sich am Siebrohr noch was ändern, Lochdurchmesser, oder mehr Löcher, oft sind gewisse Bereiche nicht gelocht