Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • Ja, hab glücklicherweise noch einen zweiten Zylinder…

    Sind die Gussbüchsen noch verfügbar?

    Vermessen kann ich mittels Innenmessschraube. Werd ich mal tun.

    Gemisch war 50:1.

    Ps: Bin gerade etwas unsicher. Gemessen wird der Zylinder ungefähr wo? Ist ne Weile her dass ich das gemacht habe…

  • Gussbüchsen gibts noch,aber fähige leute die dir das sauber einpressen und bearbeiten sind rar...

    ich fahr eher 1:30.

    Messen 90° zum Kolbenbolzen, in der richtung hast am meisten verschleiss durch das kolbenkippen. dann am besten von oben bis ganz unten aufgeteilt in ein paar schritte. parallel zum Kolbenbolzen kannst auch ein paar stellen messen, dann sollte man gut sehen wie verschlissen der zylinder ist.

  • Vielen Dank Henning. vielen Dank Problemkind.


    Verstehe ich das richtig:


    Messpunkt 1,2,3,4 sind zum Beispiel oben im Zylinder.


    1b,2b etc. sind dann an der gleichen Stellen im Zylinder zu Messen lediglich tiefer als 1,2,3,4?


    Hab gestern meinen Zylinder vermessen. Hab dann auch schnell festgestellt warum man hierfür ein Subito nimmt und keine Innenmessschraube.

    Muss ich nochmals mit einem geeigneteren Messmittel nachholen.

    Trotzdem mag ich die Ergebnisse mal zum späteren Zeitpunkt mit euch teilen.

    Wobei ich denke dass ich um das Schleifen des Zylinders nicht herum komme. Der Kreuzschliff ist schließlich nicht mehr überall im Zylinder sichtbar. Die Angabe hab ich euch bisher unterschlagen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ElPotente ()

  • So, kurzes Update:


    War heut bei einem Urgestein, ehemals Maicoschrauber im Werksteam, der hat sich meinen Zylinder angeschaut.


    Diagnose:

    Kolbenringe haben gefressen, vermutlich weil der Motor ohne Öl betrieben wurde.


    Maßnahme:

    Zylinder hohnen, Kolben weiterhin verwenden.


    Hab mich nicht getraut zu fragen ob ich in der Werkstatt Bilder machen darf. War aber eine sehr schöne Erfahrung bei jemandem mit jahrelanger Erfahrung und nach wie vor großem Enthusiasmus vorstellig zu werden.


    Die Maße des Zylinders bin ich euch übrigens noch schuldig :


    Bohrung max:

    90,255mm


    Kolben:

    90,15mm


    Das maximal Kolbenspiel lt. Honda darf nicht größer sein als 0,12mm. Wahrscheinlich kann das beim erneuten Hohnen nicht gehalten werden, lt Spezialisten könnte man da aber auch ein wenig drüber…

    Da muss ich jetzt mal Vertauen haben und auf die Erfahrung des Spezies zurückgreifen.


    Und ein frohes Neues an alle.


    Grüße Dominik

  • Hi


    Geiles Töff :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Frag doch mal bei http://picoatec.de/ der Beschichtet Kolben um auf gewünschtes Mass zu kommen.


    Ist auch ein 2-Taktfreak

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Super,


    Ich freu mich echt darüber was hier an Infos reinkommt, damit komme ich echt weiter.


    Dankeschön, dass war darüber hinaus auch super interessant.


    Grüße

  • Hallo,


    so kleines Update, gibt aber leider nicht all zu viel erwähnenswertes.


    Hab bzw. hatte noch ein paar Zeitfresser zu erledigen bevor wirklich interessante Bilder kommen.


    1.) Alle Schrauben zum verzinken vorbehandeln. —> Sprich Macken aus den Schraubenköpfen entfernen. Loctite aus den Gewinden etc. War über ein Tag damit beschäftigt.


    Gibts hier gute Adressen für das gelbverzinken von Schrauben etc?


    Hat das hier schon jemand gemacht?


    2.) Alu Teile —> Gabel zerlegen um die Standrohre auf Vordermann bringen zu können.


    3.) Zylinder zum Hohnen bringen.

    Und gegebenenfalls den Kolben noch beschichten. —> Geht leider erst in einer Woche. Komme die kommende Woche nicht zum Motorenbauer.


    Trotzdem ein Bild von Schwinge und Gabelbrücke:



    Schönen Abend euch,


    Grüße

  • Respektabel! Aber leider zu laut, egal was in den Papieren steht.

    Ja, das ist so. Für Enduro Rennen und Veranstaltung mit klassischem Schwerpunkt dachte ich dass das schon geht.


    Aber mal anders gefragt:

    Was könnte man denn tun um die Lautstärke zu reduzieren.


    Der Krümmer ist wahrscheinlich als Quelle der Lautstärke nicht zu vernachlässigen, hierbei wüsste ich aber nicht was man da tun könnte…

    Außer, das hab ich mal im Netz gesehen, mit so einem Krümmerband umwickeln. Problem hierbei ist nur: das geht ja aber gar nicht.



    Den Endschalldämpfer verlängern, bzw. einen anderen montieren oder sogar passenden anfertigen (lassen) wird als einzelne Maßnahme wahrscheinlich gar nicht all zu viel bringen.


    Grüße