Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • In dem Fall Nitriert oder DLC. Aber frage mal an, welcher für Aftermarketbeschichtungen mit unbekannter Zusammensetzung besser ist und ob 1mm oder 1,2mm Ringbreite

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • ich kann auch mal meinen Kollegen vom Kolbenschmidt fragen was eher als Paarung in Frage kommen würde.


    Ringtiefe müsste man noch vermessen/Vergleichen, damit der Riing genügend Hinterland in der Nut hat.




    Edit:

    sehe gerade dass die Ringe passend für 95-05 sind :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: ....in Bodos Link hatte ich nur Futura gelesen gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ich habe die Firma Scheuerlein jetzt angeschrieben.


    Wenn dann also Tatsächlich ein Meteorkolben (dessen Ringe sind Maßtechnisch mit den Originalringen identisch) in Verbindung mit Nitrierten Scheuerlein Kolbenringen die Lösung wäre,


    hätten wir das Nikasil Teufel Thema zumindest an der RS 125 gelöst :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Update:


    ich habe die Antwort von Scheuerlein erhalten:


    Als RS 125 Standart versenden sie Ringe in der Größe 54x1,0x2,3 das wäre also passend für den Zubehörkolben von Vertex

    und sie hätten auf Anfrage auch Ringe in 54x1,2x2,3 also passend für Asso und Meteor.


    Kurz die haben für jeden Kolben den passenden Ring


    Scheuerlein empfiehlt im Zweifelsfall die Ringe mit DLC Beschichtung zu nehmen diese sind mit allen gängigen Laufbahnen kompatibel.


    Kostet halt 50€ für 2 Ringe aber ein Meteor Kolben für 70€ inkl. Versand plus Scheuerlein Ringe und Versand = 130€ für die Sicherheit das der Neue Zylinder nicht gleich nach 50Km wieder hin ist, wären es mir wert.


    Jetzt muss getestet werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Super Info!

    Werd aber nochmal bei Scheuerlein anrufen und fragen ob sie einen Beschichter empfehlen können. Da mein Zylinder so wie es aussieht neu beschichtet werden muss kann man ja mal anfragen wo die das machen lassen, vielleicht auch nen Kolben von Scheuerlein den haben sie ja auch im Angebot.

    Vielen Dank schon Mal Bodo für deine Mühe!👍💯%

  • Am besten die mitgelieferten Ringe vom neuen Kolben vermessen und dann 2 passende DLC Ringe bestellen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • wieso genau soll denn die hartchrombeschichtung nicht mit entsprechenden nikasilbeschichtungen kompatibel sein?

    wer sagt das?

    hab ich trotz dessen, dass ich nun schon ein paar jahre im verbrennerbereich unterwegs bin noch nie gehört.

    im 4t bereich sind solche reibpaarungen gang und gäbe.

    wo immer mehr motoren keine gußblöcke mehr haben sowieso...

    es wird sogar davon gesprochen, dass die hartchrombeschichtung den zylinderlaufflächenverschleiß reduziert.

    bevor hier jetzt also pferde scheu gemacht werden, sollte man dazu lieber mal eine stichfeste quelle liefern.

    der gezeigte schaden kann kann von vielerlei herrühren...mir sieht das auf den ersten blick eher so aus, als wäre da zumindest zeitweise kein öl vorhanden gewesen.