DT 125 und Mikuni VM 34 Abstimmungsproblem

  • Die TZR fahre ich mit großem Luftfilterkastendeckel, die hat 2 Schnorchel. Das ist schon ein Unterschied, da kommt eine Menge Luft rein. Sollte aber mit dem DT Kasten ohne Schnorchel ähnlich sein.

  • Also bin vorhin kurz gefahren mit offenem Pilz und 310er Düse. Nur um sicherzustellen das ich den Kasten ausschließen kann. Mit dem Pilz ist die Luft nicht beruhigt und durch den Fahrtwind können hier auch Unterdruckbereiche auftreten.


    Dreht bis ca. 8000 U/min und stottert dann extrem. Hört sich an wie Auspuffpatschen. Dann bin ich mit dem Gas auf 3/4 zurück und sie fing an höher zu drehen und das stottern war weg. Habe das gleiche mit Choke gemacht und sie ist mir fast abgesoffen.


    Das müsste doch alles darauf hindeuten, dass die Kiste zu fett läuft. Im Teillastbereich scheint wohl das Gemisch besser zu passen bzw. ist magerer. Die Nadel hängt auf der zweiten Kerbe von oben.


    Der Luftfilterkasten scheint also keine Probleme zu machen. Der Filtereinsatz ist von Twinair. Ich werde den Kasten mit zwei Schnorcheln versehen. Vielleicht Aluminiumrohre. Mir ist das Ansauggeräusch einfach zu laut.


    Ich habe genug Düsen hier. Werde morgen mal eine 270er testen. Im original 28er Mikuni ist eine 240er verbaut. Ich habe also einen um 6 mm größeren Vergaser und kann fast die gleiche Düse fahren. Das ist schon seltsam oder nicht? Die Strömungsgeschwindigkeit ist niedriger und somit wird auch weniger durch die Düse gesaugt oder?

  • Nein, das kann man nicht immer vorhersehen welche düse und welche Nadel sich als richtig erweisen wird. Das folgt nicht immer einer Logik.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wie? Du traust dich den kompletten Zylinder zu bearbeiten, aber nicht einfach mal ne kleinere Düse reinzuschrauben wenn das Motorrad Symtome von zu fetter Bedüsung hat? Sachen gibts…


    Aber ich würde es auch so machen: Hauptdüse runter bis sie um 7k einigermaßen läuft (dürfte da durch den Umbau aber immer schlechter sein als vorher) und dafür Powerjet kräftig rauf. Und ggf noch die Hauptluftdüse kleiner machen damit sie oben raus wieder fetter wird. Nadel würde ich auch mal fetter machen (ggf nur Clip-Bruchteile mit U-Scheiben), nicht dass sie am Ende beim Zudrehen aus Vollgas eingeht.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Habe heute die 270er probiert das Stottern trat erst bei 8500 U/min auf. War aber nicht mehr so extrem.


    Bin dann auf eine 220er Düse herunter. Bei 9500 U/min ist Schluss. Der Motor dreht nicht höher und hält die Höchstdrehzahl konstant ohne Stottern. Die Nadelstellung habe ich nicht verändert. Der Clip hängt in der zweiten Kerbe von oben gesehen. Die Leerlaufdüse ist eine 35er. Musste die Gemischschraube drei Umdrehungen herausdrehen sodass die Gasannahme direkt war. Auch im Schiebebetrieb nahm sie sofort Gas an ohne davor abzusaufen. Beim Schaltvorgang wenn man das Gas zurücknimmt und wieder aufdreht reagiert der Motor sofort. Also zwecks dem Ansprechverhalten kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren was den Rundschieber betrifft.


    Fahre jetzt den originalen Luftfilter mit einem selbstgebauten Schnorchel. Klang sehr angenehm und bekommt genug Luft.


    Im Anhang seht ihr das Kerzenbild nach 50 km. Habe versucht möglichst viel Vollgas zu fahren. Läuft jetzt 125 km/h bei 9000 U/min. Das ist eine NGK BR9ES.


    Gefühlsmäßig habe ich die 30 PS noch nicht erreicht. Sie geht jetzt schon gut vorwärts. Könnte das jetzt am originalen Krümmer liegen? Wie gesagt habe ich den Stingerdurchmesser sowie das komplette Schalldämpferrohr auf 22 mm vergrößert. 140 km/h bei 10.000 U/min sollten doch drin sein oder? Die Übersetzung scheint zu passen. Wenn man sich die 4DL anschaut zieht diese locker bis über 10.000 U/min durch.

  • Die DT hat ca. 32,5° Vorauslass, der Peak sollte am gut abgestimmten Auspuff über 10.000 rpm sein. Du musst jetzt weiter herumspielen und Vieles Probieren. Walze voll auf und verschiedene Auspüffe probieren und einen zum Modifizieren opfern, modifizieren, Fahren, modifizieren und nochmal Fahren.

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  • Ja dafür werde ich den Gianelli nehmen. Der hat vom Volumen weniger als der Originalkrümmer. Ich werde die Schleife am Anfang entfernen und direkter zum Auslass fahren. Wie ich das mache muss ich mir noch Gedanken machen. Jedenfalls fällt mir auf, das bei drehfreudigen Motoren die Birne näher am Auslass sitzt. Es gibt für die DT 125 einfach keinen Zubehörkrümmer der einem YZ Krümmer oder einem RS Krümmer ähnelt. In diesem Punkt ist Anpassung angesagt. Vergaserseitig werde ich jetzt vermutlich nicht mehr viel herausholen können. Kommenden Winter werde ich aber einen größeren Membranblock verbauen sowie die Kanäle am Block anpassen.


    Gibt es eigentlich Anhaltspunkte, welche Form zu welchem Verhalten führt? Zum Beispiel


    - Weniger saugender Krümmer (flacher Konus) bei viel VA

    - Langer Krümmer für niedrige bis mittlere Drehzahlbereiche

    - Steiler Gegenkonus, schmales Drehzahlband und mehr Spitzenleistung


    Das Krümmervolumen ergibt sich doch eigentlich aus o.g. Punkten oder? Je höher das Volumen, je saugstärker ist er da automatisch der Konus steiler wird.


    Wenn ich mir den Krümmer einer Cagiva Mito 125 anschaue sieht man vom Volumen nicht sonderlich viel. Diese Krümmerbauweise deutet doch auf einen hohen VA und hohe Drehzahlen hin oder irre ich mich? Ein hoher VA kombiniert mit einem stark saugenden Krümmer führt zu immensen Spülverlusten oder nicht?

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  • Hi


    Ist das normal das die dt so wenig dreht? Vermessen Mal den Krümmer, Anfang bis Ende Gegenkonus.


    Evrl.hilft es:


    Bezüglich Peakleitung hatte ich das Problem mit meiner Cagiva Supercity (Motor der Mito, Krümmer von der W8. Peak war gefühlt bei 9000. Etwas überdrehen ging, um dann bei 10000 gegen eine Wand zu fahren. Dachte erst es liegt an der CDI usw....

    Der Krümmer hatte fast 100cm Länge, der der Mito Evo hat ca.85cm. Andere Motoren mit ähnlichen Werten hatten auch etwa diese Länge.


    Ich habe dann an der 180Gradschleife einfach 2x ca.3.5-4cm rausgenommen.....somit ca. 7-8cm weniger Gesamtlänge. Damit drehte sie dann locker mit Kraft über 11000. Peak ist nun bei knapp 10000. (31.5ps). Auch hatte sie ab 7000 deutlich mehr Kraft, und es passte sogar genau zum Öffnungspunkt der ASS bei 7200.


    Der Krümmer hat mit ca.10.5-11cm Durchmesser am Mittelteil relativ wenig Volumen, aber dafür läuft sie ganz gut. Käuflich gab es da auch nie Alternativen.

  • Ah, das ist interessant. Dieses Modell hat also auch so eine Drosselschleife. Darf man fragen wie du bei der Krümmerbearbeitung vorgegangen bist? Denke das dürfte ne ziemliche Frickelei werden. Hast du dir dann selbst mehrere Konus gefertigt?