Motorschaden nach Revision (war: Kleines Pistentreffen 2022 | 26.+27. Juli)

  • Zxmadx


    Der Gedanke ist logisch, ich werde dies prüfen und Bild davon rein setzen, in soweit ich es sehen könnte, wenn defekt müsste dann ja unten bei der kW Metall Stücke sein?

    Ich denke nicht das noch Teile von der Anlaufscheibe da sind. Die sitzen genau zwischen Pleuel und Kurbelwange.

  • Moinsen Leute


    Also hier nochmal Feedback, ein paar Bilder dazu, Pleuel Lager ist definitiv durch mit der Nr, im Foto kann man sehen diese Anlaufscheiben oder wie die heißen, sind vorhanden, Vergleich Ersatzmotor foto dabei, Zylinder sieht gut aus, der hat nur Normaler Spuren wenn überhaupt, die Kugeln sind nicht Magnetisch und auch nicht lötzinn, als Bsp. Ein Stück lötzinn daneben mit Feuerzeug angeheizt.

    Also Vermutung, sind die fehlenden Stücke des Kolbens.

    Kühlflussigkeit ist soweit alles da, wenn man bedenkt das noch was im Block ist und in Schläuchen und mit dem was daneben gegangen ist, kommst bestimmt auf 950 ml bis 1 Liter maximale Befüllung.


    Nachher kommt Kollege vorbei und dann wird Motor getestet auf undichtigkeit, falls doch ein wenig Wasser irgendwo herkam sehen wir es dann.

  • So Freunde, hier mal ein weiteres Update. Zumindest hat mein Schrauber bis hier hin verstanden und eingesehen, das Wasser im Brennraum gewesen sein muss, da allein die kW frisch gespühlt aussieht wie er sagt. Hab den Motor gestern nochmal im kalten zustand unter Druck gesetzt, 2 bar, um zu sehen ob irgendwo Risse sind die kühlflussigkeit durchlassen, natürlich mit Kühlflussigkeit in rot, für bessere Beurteilung.

    Soweit ichh beurteilen kann ist der Block heile. Einzig bei der fusdichtung ist nach aussen ein wenig Flüssigkeit gedrückt.

    Bliebe die Stelle in der fusdichtung die eingedrückt wird durch die nicht plan abgeschnittene blockkdichtung und dort quillt auch etwas paste raus.

    Wenn also der Motor heiß wird könnte dies die Erklärung sein, warum Wasser in den brennraum gelangt ist, weil Ausdehnung Material. Also werde ich den test nochmal durchführen mit aufgeheitztem Block.

  • Ich denke eher das das Wasser über die Kopfdichtung in den Brennraum kam. Und das immer in dem Moment in dem die Fremdkörper den Kopf angehoben haben. Das zu simulieren dürfte aber schwierig werden....


    Edit: kann es sein das Schweißperlen in Auspuff / Motor / Airbox... geflogen sind?

  • Ich denke eher das das Wasser über die Kopfdichtung in den Brennraum kam. Und das immer in dem Moment in dem die Fremdkörper den Kopf angehoben haben. Das zu simulieren dürfte aber schwierig werden....

    Dito. Ich würd mich mal eher um die Kugeln kümmern.

  • Kenne diese Kügelchen von eine 125 Yamaha, die ich damals etwas frisiert hatte. Musste immer um 70 KM zu fahren nach 40 km die Kerzen wechseln, da mit Kügelchen kein Funke mehr kam. Soviel ich weiss, hiess es damals die Kügelchen sind Teile des Kolbens, der dabei war durchzubrennen. Ich weiss nicht, ob das Detos waren, kannten wir damals noch nicht. Falsche Zündung, zu mager war damals (1975) die Meinung.

  • Hast du die Höhe vom Zylinder mal gemessen? Nicht das der so kurz ist das er selbst zündet