TZR250 2MA Auspuff Jolly oder Lomas .... oder ....

  • Ja, und das Abgasgutachten eben. Obwohl da boch keine Katalysatoren verbaut waren. Oder wie verstehe ich das ???? Nicht mal in den COC Papieren , laut meinem.Yamaha Händler, steht da was drinn.

  • Meines Wissens nach ist die Eintragung der JL legal nur mit einer Fahrgeräuschmessung möglich.

    Und da ist die EZ egal.


    Gruß Stulle

    Nicht ganz. Generell können abgasanlagen ohne e Nummern oder Papieren nur bis EZ 94 eingetragen werden

  • moin

    Ohne E könnt ich verstehen , ohne Papiere .... denk das das nicht so einfach möglich ist.

    Da müsste aber das Geräuschmessung gemacht werden zum vergleichen mit den Eingetragenen werten , oder ?

    Gruss Dirk

  • moin

    Ohne E könnt ich verstehen , ohne Papiere .... denk das das nicht so einfach möglich ist.

    Da müsste aber das Geräuschmessung gemacht werden zum vergleichen mit den Eingetragenen werten , oder ?

    Gruss Dirk

    Hab ich so gemacht letztes Jahr mit meiner jolly. Fahr und Standgeräuschmessung, 450 Euro und fertig. Meine jollys sind seitdem legal :smiling_face_with_hearts:

  • Mein TÜV Mensch wollte eine Nummer haben welche auch nachvollziehbar ist um was es geht. Er sagte einfach so eine Nummer eingravieren wäre nicht so standfest bei einer Kontrolle. Eingravieren und NICHT mit Schlagzahlen. Auch ein Schild aufbnieten sei nicht so der Renner . Obwohl ICH meine ein Schilchen sei in Ordnung. Werden ja doch auch bei den ABE Tüten so gemacht.

  • Mein TÜV Mensch wollte eine Nummer haben welche auch nachvollziehbar ist um was es geht. Er sagte einfach so eine Nummer eingravieren wäre nicht so standfest bei einer Kontrolle. Eingravieren und NICHT mit Schlagzahlen. Auch ein Schild aufbnieten sei nicht so der Renner . Obwohl ICH meine ein Schilchen sei in Ordnung. Werden ja doch auch bei den ABE Tüten so gemacht.

    Damit alles Hand und Fuß hat müssen die Prüfer ja auch alles bildlich dokumentieren. Damit im Nachgang nix manipuliert wird...

  • Bis EZ 94 brauchen Auspuffe keine Kennzeichnung.

    Und auch bei neueren Anlagen brauchst du keinen Papiere.

    Geräusch und Abgas müssen stimmen.

    Kostet halt.

    Die Giannelli Schalldämpfer haben doch ein ABE für ein ganzen Haufen 125er.

    Unter anderem auch für DTs und die TDR.


    Gruß Stulle

  • Mein TÜV Mensch wollte eine Nummer haben welche auch nachvollziehbar ist um was es geht. Er sagte einfach so eine Nummer eingravieren wäre nicht so standfest bei einer Kontrolle. Eingravieren und NICHT mit Schlagzahlen. Auch ein Schild aufbnieten sei nicht so der Renner . Obwohl ICH meine ein Schilchen sei in Ordnung. Werden ja doch auch bei den ABE Tüten so gemacht.

    Das ging bei mir problemlos. Ich hab nur 4 messing Plaketten graviert und aufgenietet. Er hat dann alles fotografiert und gut wars

  • moin

    Mal zur DB Eintragung.

    Ich habe eingetragene 37 KW = 50 Gigantische PS bei 10.000/min.

    Stand 83P und Fahr 76 DB eingetragen.

    Was habt ihr für Eintragungen?

    Unser Gedanke, Uwe und Ich , ist vielleicht beim entdrosseln vergessen worden die Geräusche umzuändern ????

    Ich hänge noch mal was an.

    gruss Dirk