Zylinderkopfdichtung standarD oder O-Ring

  • habe eben 2erlei Köpfe, welche für original Dichtung und welche mit O Ringen, werde die mit Oringen verbauen.

    Sind deine O-Ring Köpfe modifizierte Originalköpfe, oder Nachbauten mit Wechselkalotten?

  • Die O-Ringnut kommt in den Zylinder. Wenn die Kopfdichtung fehlt sollte man dringlichst auf die daraus resultierende Verdichtung und Quetschspalte acht geben.

  • Korrekt. Habe die minimal erhöhte Verdichtung ( o.3 mm ) allerdings dankend angenommen.

    Die Kalotten waren deshalb das Mittel der Wahl bzgl. Den Quatschspalten. Zumal vorne und hinten unterschiedliche Kolben verbaut sind. Ich schweife ab, wäre ein eigener 500er thread.

  • Da in der Regel eine Kopfdichtung 1,0mm hat, steigt die Verdichtung deutlich mehr als nur um 0,3 an. Oder war das die effektive Erhöhung und nicht die geometrische?

  • Nut im Zylinder ist nicht immer gut, mir ist die Nut lieber im Kopf eingeschnitten.

    Kommt darauf an was man machen möchte, ich experementier schon mal mit anderen Höhen am Zylinder oder mit anderen Hub an der KW. Kopf ist billiger als Zylinder. Wenn man einen Kopf mit Nut verenden möchte geht da fast nix mehr.