110 70 17 Reifen auf 3.5 Zoll Felge (LDA)

  • Nachdem in den Foren immer alle schlauer sind: Dem Versuch meines Kollegen ging ein Telefonat mit dem Herbert Kaufmann von Pirelli voraus - der hatte den 110/70 auf 3.5“ als gute Alternative zu den 120/70 „abgesegnet“, auch weil die 120/70 ebenfalls nicht ideal sind weil für deutlich schwerere Moppeds ausgelegt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich habe den 110/70-17 vor 25 Jahren auf der 3.5x17 gefahren.


    Fuhr sich gut, aber ich habe mir an den Kurbs die Felge krumm gefahren.


    Ich wollte auch eigentlich nur verdeutlichen, dass die Felge dann relativ ungeschützt ist und man sich an Kurbs oder so gerne mal eine Felge krumm fahren kann.

    Larmoyant

  • Das ist nachvollziehbar, vermutlich beim 120/60 auch nicht ungefährlich. Außerdem ist das immerhin mal ne eigene Erfahrung :daumenhoch

    Man muss auch bedenken dass die realen Reifenbreiten nicht immer auf den mm stimmen und je nach Typ unterschiedlich sein können. Manche 120-er haben auch nur um 115mm und in dem Bereich liegt auch ein 110/70 auf 3.5“.

    Deswegen: Versuch macht kluch :aha:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich möchte auch zu bedenken geben dass zuletzt bei den 250-er auch breitere Felgen vorne gefahren wurden, ich meine teilweise sogar 4“.


    Gruß J-C

    Ich möchte auch zu bedenken geben dass das überhaupt nicht stimmt. :herz:

    4" auf gar keinsten Fall!

  • 1993 hatte die Honda original vorne 3.75x17.

    Die nächsten Bj hatten dann mal 3.75 und mal 3.5..


    Die Felgen gab es immer optional.


    4" kenne ich nur aus der MotoGP, seit Einführung der Michelin Reifen.

    Larmoyant

  • 3.75 waren ja nichts besonders. Und wegen 4“: Eigentlich kann ich mir ganz gut total sinnlose Sachen merken und „meine“ im Rahmen einer 250-er Übertragung mal aufgeschnappt zu haben dass 4“ zumindest versuchsweise verwendet werden. Ist aber eigentlich auch egal :smiling_face_with_halo: Kann auch ne andere Klasse gewesen sein, wobei dann trotzdem ein 120/125-er Reifen auf ner saubreiten Felge verwendet worden wäre.


    Was ich aber sicher weiß ist dass bei MotoAktiv in den 90-ern TZR250 rumgefahren sind mit 110/70 auf 3.5 und dabei nicht langsam waren.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die schnellste TZR bei MotoAktiv ist lange den 110er auf 3 Zoll gefahren. Das war die Serienfelge. Und später dann 120er auf 3,5.

    Vom Teamkollegen wurde in Brünn bei einem 4 Stundenrennen ein 110er auf 3,5 gefahren.

    Der hat arg gelitten auf den Flanken und auf der Rennstrecke eher nicht optimal.

    Auf der Straße kommt es nur auf das Handling und Einlenkverhalten an.

    Wenn das passt, ist das ok mit dem 110er auf 3 Zoll.


    Gruß

    Stulle

  • Vor Jahren hab ich in Ledenon mal den 110/70 SC auf die LD, also 3,5", geschnallt. Bin deswegen abgeflogen!

  • Ohje. Klar, wenn man abfliegt ist immer der Reifen schuld - schließlich hat der die Haftung aufgegeben :winking_face:


    Edit: Hatten die TZR250 die damals in D mit Zulassung verkauft wurden (Becker?) keine 3.5-er Felge? Was für ein Karren war es dann? :thinking_face: Brünn war das jedenfalls nicht wo ich das gesehen habe, tippe eher auf Magny Cours oder Zolder.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller