Schräglagenassistent

• Wenn es technisch möglich wäre, würde ich ABS nachrüsten.
    Auch sowas find ich ganz gut:
    https://www.motorradonline.de/…assistenz-und-warnsystem/

Hier bei uns inne Ecke. wäre selbst nen Chamäleon vollkommen überfordert.

Ein aktiver Eingriff für mehr Schräglage wäre gut.
    Viele Unfälle passieren durch zu wenig! Schräglage.
    Pflicht sollte auch ein Head-Up Display sein,
    im dem immer eingeblendet ist "Guckst du Scheisse fährst du Scheisse"

• Warnsysteme ok, aber wie gesagt, die ganzen Assistenzsysteme verleiten doch nur dazu die Grenzen höher zu setzen!

Bestes Beispiel im Regen: früher ist JEDER sehr sehr verhalten gefahren, weil man nie wusste was gerade die Straßenoberfläche her gibt. Heute wird viel schneller gefahren, weil die Systeme das schon ausbügeln. Das Schlimme ist: viele bekommen das noch nicht mal mehr mit (ASR z.B.)!

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Ein aktiver Eingriff für mehr Schräglage wäre gut.
    Viele Unfälle passieren durch zu wenig! Schräglage.

...oder vielleicht doch eher durch zu hohe Geschwindigkeit! :aha:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Warnsysteme ok, aber wie gesagt, die ganzen Assistenzsysteme verleiten doch nur dazu die Grenzen höher zu setzen!

Bestes Beispiel im Regen: früher ist JEDER sehr sehr verhalten gefahren, weil man nie wusste was gerade die Straßenoberfläche her gibt. Heute wird viel schneller gefahren, weil die Systeme das schon ausbügeln. Das Schlimme ist: viele bekommen das noch nicht mal mehr mit (ASR z.B.)!

Wie gesagt, seit Einführung von ABS hat es im Straßenverkehr deutlich weniger schwere Unfälle gegeben. Und in den meisten Fällen sind es gar nicht mal die Motorradfahrer, die den Fehler machen. Zum Beispiel "Übersehen werden durch abbiegende PKW". Mit ABS kann man voll in die Bremse langen und erreicht damit einen Bremsweg, den kaum einer ohne ABS schafft. Und ganz zu schweigen bei feuchtem Untergrund. Sicher gibt's auch ein paar Deppen, die durch die Assistenzsystem angestachelt werden schneller zu fahren. Aber sollen die jetzt der Maßstab für alle anderen sein? Ich denke nicht.

• Wie gesagt, seit Einführung von ABS hat es im Straßenverkehr deutlich weniger schwere Unfälle gegeben

Naja, also selbst ohne mich überhaupt mit dieser “Statistik“ auseinander gesetzt zu haben, kann die vom Ansatz her schon nur aus irgendwelchen beliebigen Parametern entstanden sein. Was hat sich alles seit dem verändert... da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen und aufhören würde!

Und vor allem wurden seit dem ja nicht plötzlich alle Motorräder ausgetauscht. Deshalb: “Glaube keiner Statistik, die du nicht selber angelegt und verfälscht hast.“ :winking_face:

• p.s. und ich glaube nicht, dass man einfach nur sagen kann: “... nur wenn ein paar Deppen das ausreizen...“

Es liegt nun mal einfach in der Sache der Natur, wenn mehr geht, nutzt man auch mehr. Da spreche ich nicht mal von ausreizen, sondern nur vom nächst höheren vermeintlichem “Sicherheitsgefühl“.

• Die GS-Fahrer bräuchten unbedingt einen Assistenten der verhintert dass sie sich grundsätzlich mit ihren 2-Rad SUV´s nicht mehr in Kurven auf der Gegenseite befinden.

Oder - in Linkskurven halt dann am rechten Rand fahren wenn ich 2,5 Meter Platz auf der Straße benötige.

• Joh,

jeder mit nem neuen Motorrad reißt nur noch an allen Hebeln und vertraut der Elektronik :face: Und im Regen hilft die auch nicht gehen ein einklappendes Vorderrad.

Bremsen: Ich behaupte mal aus Erfahrung kaum ein Motorradfahrer ohne ABS bekommt auf Anhieb ne 100-0 Bremsung unter 50 Metern hin. Im Notfall zimmern doch die meisten das Moped entweder aufrecht mit blockierter Hinterradbremse oder rutschend durch überbremstes Vorderrad in das abbiegende Auto. Das sind Erfahrungen aus unzählichen aufgekauften Unfallmotorrädern (Bekannter hatte nen Gebrauchtteilehandel).

Und komischerweise sind beim Amateur-Training auf der Rennstrecke die vielgescholtenen ABS-Kisten meist am unbequemsten zu überholen.

Ich denke ich kann bremsen, aber Mopped ohne ABS wäre beim Neukauf ein NoGo für mich. Im Regen auf der Rennstrecke richtig g**l :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Und was willste jetzt damit sagen?

Erst sagste "Elektronik hilft im Regen nicht gegen ein einklappendes Vorderrad" (übrigens schon mal was von Kurven-ABS gehört?)

Umd dann hört sich doch alles nach einem Plädoyer an, dass die ganzen elektronischen Helferlein die Fahrdynamik und Geschwindigkeit ordentlich nach oben schieben...???

• Ja, Rennstrecke ist ein anderes Thema. Aber auch hier können aktuelle Renn-ABS mehr, als die allermeisten Fahrer.

Vielleicht die ABS Systeme der Europäischen Hersteller, die Japaner gehen da leider zu sehr auf Nummer Sicher. Nicht schön, wenn beim anbremsen Ende Start-Ziel dein ABS ein abhebendes Hinterrad erkennt, und die Bremse öffnet :astonished_face:

Bei meiner RJ27 habe ich es danach rausgeschmissen.