Schräglagenassistent

• Zitat

Wenn die Brühe kocht, greift man auch ins Leere.

Dazu muss man aber die Bremse erst mal lösen damit die Dampfblasen entstehen und sich ausdehnen und die Flüssigkeit zurück in den Behälter drücken können. Beim nächsten Bremsen komprimiert man dann nur die Blasen und hat keinen Druck. Wenns während der Bremsung plötzlich nicht mehr bremst, hat das ABS aufgemacht.

alle doof und inkompetent???

Es gibt genug Dinge die unötig und nutzlos sind, wie z.B. email-Disclaimer, um mal ein ganz anderes Themengebiet zu nehmen, die aber trotzdem mittlerweile fast jeder macht. Da sitzen ein paar Excel-Verbrecher morgens beim Meeting und einer sagt: Guck mal was die da haben, das ist die Zukunft, das müssen wir auch machen.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Willst Du jetzt damit sagen, dass die ABS-Erbauer Verbrecher sind und betrachtest es als unnötig und nutzlos? Wird ja immer doller :roll:.

• Nein, ich will nur sagen dass jeder nicht der Nabel der Welt ist und alles immer hinterfragungswürdig ist. Cui bono?

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Ja, ich bin halt doof, bei Continental und Bosch sind alle doof und selbstverständlich auch bei Yamaha, Honda, Ducati etc.. Und Du hast es verstanden :daumenhoch.

Jetzt habe ich es verstanden :aha:.

Es geht nicht darum, dass Techniker und Ingenieure doof sind oder keine Ahnung haben.

Bill Gates und Steve Jobs sind/waren auch nicht doof, ihre Systeme seit Jahrzehnten aber schon weil sie nicht selbständig denken. Computer und Programme sind auf das angewiesen was man programmiert. Das es in der Regel unter normalen Umständen im gewissen Rahmen ganz prima funktioniert zweifelt niemand an, aber gerade dann wenn es drauf ankommt (unter widrigen Umständen) versagen elektronische Geräte statistisch gesehen außerordentlich oft! Und ich bin der Meinung, dass man sich gerade dann darauf ohne wenn und aber verlassen können sollte... kann man aber nicht annähernd zu 100% !

Und dass dann nachdenkliche Menschen lieber drauf verzichten, sollte doch nicht als unverbesserlich gelten.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Und auf der Rennstrecke, also im Grenzbereich, machen doch viele die Erfahrung, dass sie die Elektronik lieber ausschalten. Sagst du ja sogar selber. Und auf der Straße, so sollte es sein, fährt man mit genug Reserven, sodass man die Helferlein nicht benötigt. Und wenn man so fährt, dass man sie benötigt (darüber sind wir uns ja scheinbar alle einig), gehört man nicht auf die Straße.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Nein, ich will nur sagen dass jeder nicht der Nabel der Welt ist und alles immer hinterfragungswürdig ist. Cui bono?

Das sehe ich nicht anders. Ich hatte mich vor 3 Jahren bewusst für eine Ducati mit so einem System entschieden und durfte erfahren, dass es richtig gut funzt im Straßenverkehr. Hast Du es schon mal über mehrere hundert Kilometer probiert?

• Und auf der Rennstrecke, also im Grenzbereich, machen doch viele die Erfahrung, dass sie die Elektronik lieber ausschalten. Sagst du ja sogar selber. Und auf der Straße, so sollte es sein, fährt man mit genug Reserven, sodass man die Helferlein nicht benötigt. Und wenn man so fährt, dass man sie benötigt (darüber sind wir uns ja scheinbar alle einig), gehört man nicht auf die Straße.

1. In den Foren dieser Welt tummeln sich scheinbar viele verkannte MotoGP-Fahrer,die alles besser können, als die Testfahrer der Hersteller. Da gebe ich bestimmt nichts drauf...lasse alle ihr ABS rausbauen. Ich lass es drin und jeder darf mir im Kiesbett applaudieren, wenn der Schrott einfach geöffnet hat.

2. Nur Ausnahmefahrer sind in der Lage, eine Schreckbremsung abzufangen. Und das auch nicht regelmäßig. Im Straßenverkehr geht es nicht nur um Dich, sondern auch um die anderen Verkehrsteilnehmer, die Fehler machen können. Gegen eine Schreckbremsung ist ABS das effektivste Mittel...das bekommt hier keiner besser hin, egal wie erfahren. Sorry, aber das riecht alles nach Gefahr ausblenden. Ich wünsche Dir, dass Dich nie einer übersieht.

• Nach fast 41 Jahren und über einer halben Millionen Motorrad Km auf öffentlichen Straßen ist mir die Schreckbremsung als Risiko nicht bewusst.

Kommt in meinem Mopedleben irgendwie nicht vor.

Ich erschrecke mich nur, wenn ich am träumen bin.

Und träumen aufm Moped ist gefährlich.

Gruß Stulle

• Bei mir sind es derer weniger Jahre und die Kilometer habe ich nicht gezählt. Ich fahre alten und modernen Kram. Damit weiß ich einigermaßen, wovon ich schreibe. Und es geht hier nicht um Dich oder mich persönlich. Dieses "Ich habe den Größeren-Gehabe"...ohne mich bitte. Und wenn Du die Existenz des Phänomens "Schreckbremsung" abstreitest, kommt dann demnächst die Debatte, ob die Erde nicht etwa doch eine Scheibe ist? Oder sollen nur die Motorrad fahren dürfen, die soviel fahren, wie Du? Und bist Du mit Deinen halben Million Kilometer auf die Welt gekommen? Oh man!

Wenn 15m vor Dir ein Reh bei 80kmh aus den Straßengraben hüpft, geht man reflexartig (!) an die Bremse.

Und auch Du schaffst analog nicht die Bremswege, Du Du mit ABS schaffen würdest, schon gar nicht im Nassen oder wechselnden Straßenbelägen.

Aber kannst ja machen, wie Du willst.

• Ich habe immer von mir geredet.

Ich persönlich kenne das Schreckbremsproblem nicht.

Für mich persönlich ist das Kurven ABS gefährlich.

Und auf trockener Straße stehe ich eher, als die ABS Dinger.

Bremsen wird ständig geübt.

Alle anderen können fahren, womit sie wollen.

Ich verallgemeiner nicht, sondern rede von mir.

Gruß Stulle

...

Banner-25-600.jpg