Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Nein, ist eine nahezu linear zum Gasgriff abhängige Förderung.


    Über einen Exzenternocken wird in der Ölpumpe der Hub vom Pumpenkolben bestimmt/ begrenzt (bzw. der Pumpenzylinder bewegt sich eigentlich um den Kolben und macht den Hub).


    Die Motordrehzahl bestimmt die Kolbenhübe pro Minute und die Gasgriffstellung bestimmt den Kolbenhub.


    Zerlegen ist kein Problem da ist nichts Filigranes dran, was beim zerlegen kaputt gehen kann oder nie wieder zusammengesetzt werden kann.


    Das Zerlegen macht Sinn denn nur nach einem Blick auf die Lauffläche im Pumpenzylinder lässt sich noch grob sagen ob die Pumpe was taugt oder schon mal dreck gefressen hat

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für die Antwort. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Hab noch eine 2te Pumpe im Keller. Dann wird die wohl mal geöffnet ...


    Grüße

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich hätte es nicht so gut beschreiben können :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Meine Ölpumpe ist jetzt wieder an Ihrem Platz mit neuen qualitativ hochwertigen Schläuchen die mit "wird nicht hart" beworben werden. Zu finden bei Langtuning zB


    Ich habe mir ein Into gegönnt und eine Bügelmessschraube, damit habe ich die Zylinder meiner beiden Motorräder ausgemessen. Beide haben eine Bohrung von 54,02mm, der eine hat aber fühlbare und sichtbare Risse in der Beschichtung etwas oberhalb es OT.

    Und wurde schon 4x neu beschichtet den Stempeln zu urteilen. Denke ich an das Video von Grüni letztes Jahr dann hört man nach dem 3. Mal lieber auf, da das Alu des Zylinders bei jedem entschichten spröder wird.


    Zylinder Nummer 2 hat zwar auch akzeptable 54.02mm Innendurchmesser (wenn man einen passenden Kolben nach dem Honen reinsteckt) , ist aber unter dem Einlass schon auf 54.05mm abgenagt, hat aber noch die originale Beschichtung. Also werde ich nach jetzigem Stand den zum neu beschichten geben.


    Dann habe ich mich um Quetschspalt, Steuerzeiten und Verdichtung gekümmert.

    Um auf etwa 195° Auslass zu kommen, war die dickste der 3 Fußdichtungen nötig. Damit habe ich 195°Auslass und 131° Überströmer. Soweit, sogut.

    In den 2 Motoren war ein Originalkopf und ein Tuningkopf.

    Mit dem Originalkopf komme ich auf 11.9:1 Verdichtung bei 1.7mm Quetschspalt.

    Der Tuningkopf hat keinen Quetschspalt eingedreht und kommt auf 13.5:1 Verdichtung mit 1.5mm Quetschspalt.

    Das wäre etwas mehr wie Serie, ich will keine große Tuningorgie machen um dann 3PS mehr für 10000km weniger Haltbarkeit zu erkaufen, aber das fühlt sich für mich noch human an, was sagt ihr?

    Hier ist der Tuningkopf, er ist ohne Kennzeichnung.

    Elbodo meint er wäre von Manuel ?


    Wie verhält sich das mit der Kühlung? Der Originalkopf wirkt augenscheinlich wie eine Drossel, damit das Wasser auch den gesamten oberen Zylinder umspült nehme ich an?

    Im Vergleich dazu der Tuningkopf

    Welcher den 2 Wasserkanälen seitlich des Auslasses nix in den Weg stellt um den Zylinder zu umspülen.


    Lg

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ist das nicht so ein XX-Tuning Kopf?!

    Ja die originalen Flügel sind zu lenken des Wasserflusses gedacht.

    Wenn dir langweilig ist kannst du die beiden Wasserbohrungen leicht vergrößern....so fürs Gewissen....ich habs gemacht :winking_face_with_tongue:


    Ansonsten sind die 13.5:1 gut fahrbar. Dreht noch gut und hat im gesamten etwas mehr Druck.


    131 Überströmer ist relativ viel bei 195 Auslass. Ich habe 127/195 bei mir gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Alles wirklich sehr schön beschrieben :winking_face:

    Mich beeindruckt dabei aber noch mehr, dass du dir so viel Zeit nimmst währenddessen Fotos zu machen und das alles zu dokumentieren. Dauert dadurch doch sicher noch länger.

    Wäre es nicht eigentlich einfacher gewesen erst den Motor fertig zu machen und einzubauen bevor du die Schwinge montierst? Die muss doch für den Motor nochmal raus :thinking_face:

  • Dankeschön :-)

    Naja ich machs zum einen für mich und zum anderen für Leute die gern lesen, Bilder ansehen oder vor ähnlichen Projekten mal stehen.

    Ja der Schwingenbolzen muss nochmal raus damit der Motor rein kann. Ich weis nicht was besser ist, aber zeitlich und Materialtechnisch hab ich mir das halt so getaktet, wie es jetzt da steht :D

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  • Apropos gern lesen: Wann geht's hier denn weiter? :winking_face:


    Weißt du noch welche Nutmutternschlüsselgröße du genommen hast für die Achse der Schwinge und von Lenkkopflager?

  • Apropos gern lesen: Wann geht's hier denn weiter? :winking_face:


    Weißt du noch welche Nutmutternschlüsselgröße du genommen hast für die Achse der Schwinge und von Lenkkopflager?

    Ich hab noch ein bisschen Material gesammelt eh ich wieder was zum Möp verfasse. Fürs Lenkkopflager hab ich ein Hakenschlüssel für die Simson benutzt, aber da der eigentlich zu klein ist, hab ich mich später an Hammer und Schraubenzieher bedient.

    Für die Schwinge habe ich mir auf Egay die passende Nuss gekauft "Aprilia RS 125 Nuss Schwinge"


    Die beiden Zylinder sind jetzt bei Grüni und werden beide neu beschichtet, das bedeutet am Motor geht es leider erst Ende Februar weiter :frowning_face:

    Aber bei dem Schmuddelwetter kann man andere Arbeiten verrichten, die originalen Verkleidungsteile habe ich angeschliffen mit 100-120er Körnung, dann entfettet mit Bremsenreiniger.

    Bei den Eltern ihrer Garage hab ich mich dann grob eingerichtet um die Teile zu lackieren. Zuerst eine dünne Schicht Haftvermittler, dann Schwarz Seidenmatt als 2 Komponenten Lack.

    Nach 2 Tagen ruhen folgteb die Aufkleber, die kamen aus Italien von Decalmoto, für knapp 100 Euro.

    Die letzte Schicht ist logischerweise Klarlack, ebenfalls 2K Lack.

    Und aus dem Seidenmatt wird glänzend. Entspricht nicht ganz dem original, aber sei es drum.


    Die Tankhauben hatten beide Risse an der bekannten Stelle

    Deswegen habe ich mir eine Haube aus dem Netz geholt und die überstehenden Rückstände abgeschliffen.

    Dann mal den Tank eingebaut und die Löcher zur Befestigung gebohrt, an die vorhandenen Markierungen zum bohren sollte man sich nicht verlassen!

    Auch hier die gleichen Schritte, nach dem Schwarz folgeb die Aufkleber.

    Und noch weitere Aufkleber, Klarlack..Resultat

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  • Die großen Seitenteile ließen sich prima vorarbeiten, die Kanzel dagegen ist Sackgang, da sehr viele Unebenheiten, Formen, Kurven etc drin sind und die Innenseite auch gemacht werden sollte.

    Und hier einen Schritt weiter

    Und Aufkleber


    Die großen Aufkleber waren schwirig, nicht wegen Luftblasen, sondern fängt man ein halbes Grad zu schief an passt der Aufkleber 30cm weiter hinten nicht mehr genau...also ich habe es natürlich auch nicht perfekt hinbekommen..aber das guckt sich weg.

    Und 30 Minuten später


    Und jetzt Stand grade eben, sind alle fertig.


    Ich werde die Teile demnächst noch ggf leicht anschleifen an den Stellen wo der Klarlack rau ist und anschließend polieren und wachsen :D

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  • Sieht doch top aus :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

    Wie ist so die Qualität der Aufkleber und wie aus du die aufgeklebt, vorher etwas Wasser-/Spülimischung auf die Teile aufgetragen?

    Oder einfach drauf und hoffen, dass alles passt?