Neue Federbeine RS 125, wer hat Interesse?

  • Erstes Fazit von der Landstraße: fährt sich super!


    Der Unterschied zum Sachs (Original) ist enorm. Plötzlich merkt man mal die Straße unterm Hintern :grinning_face_with_big_eyes:


    Für den Rennstreckeneinsatz sollte nichts im Wege stehen.

  • Erstes Fazit von der Landstraße: fährt sich super!


    Der Unterschied zum Sachs (Original) ist enorm. Plötzlich merkt man mal die Straße unterm Hintern :grinning_face_with_big_eyes:


    Für den Rennstreckeneinsatz sollte nichts im Wege stehen.


    Hast du an der Gabel auch was gemacht?

  • Hab mein Federbein im laufe der Woche bekommen und muss jetzt einfach mal dem Manuel Danke sagen für seinen Einsatz.


    Ich finde es Wahnsinn, wenn man sich so ein Projekt antut, dafür meinen höchsten Respekt. Das sich bei sowas Lieferzeiten ändern, aus welchem Grund auch immer (Corona, Konstruktion ändern usw.), dass sich Preise ändern, durch ein Krieg, den niemand vorhersehen konnte, das kann ich alles verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist, wenn sich jemand für seinen Einsatz rechtfertigen muss, weil irgendwer irgendwo anruft um was nachzuforschen. Man muss es ja nicht kaufen, wenn man nicht möchte. Wahrscheinlich hat der Manuel auch nicht ganz optimal reagiert damals, aber stellt euch mal die Arbeit vor und dann noch solche Nebenkriegsschauplätze (darf man das momentan noch so sagen).


    So nun zum eigentlichen, dem Stoßdämpfer. Ich kann nur sagen Manuel, Wahnsinn! Ich hab ein TTX GP und einen normalen Öhlins Dämper für die RGV, dein Fedrbein steht Öhlins in nichts nach, die Qualität ist absolut super, wenn man eine andere Feder benötigt, passen die von Öhlins und YSS, absolut durchdacht!


    Was mir allerdings noch fehlt, ist die Angabe welche Feder im Auslieferungszustand verbaut ist (70er, 75er, 80er)? Zum Fahrbetrieb kann ich noch nichts sagen, da ich im Moment ein anderes Projekt am fertigstellen bin.


    Ansonsten ziehe ich meinen Hut, danke Manuel!

  • Moin Liabei,


    das waren jetzt sehr viele Blumen auf ein Mal. Vielen Dank dafür :slightly_smiling_face: .


    In der Verarbeitung bin ich vollkommen bei dir. Das ist definitiv nicht schlechter als so mancher Markenhersteller. Es handelt sich nun mal auch um ein Produkt aus Qualitätsfertigung. Das ist kein Hinterhof-Ding sondern von ISO zertifiziertem Betrieb gefertigt.

    Ich würde mir zwar wünschen, dass es in der Funktion einem Schwedengold ähnlich wäre, aber hier gilt es wohl die Erwartungen etwas zu managen. Denn auch ich kenne den Unterschied von OEM-Level (welches hier definitiv vorliegt , teilweise auch übertroffen wird) und einem Schwedengold. Und natürlich sind wir hier auf einem guten Level, aber zum Schweden-Racing ist es dann doch noch ein Stück, zugegebenermaßen. :winking_face:


    Denen, die damit argumentieren, es würden Chinakracher verkauft sei gesagt, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben. Zu solchen Aussagen lassen sich lediglich jene hinreißen, die noch nie in ihrem Leben einen Sourcingprozess mit verschiedenen Zulieferern durchlaufen haben und auch die globalen Lieferketten nicht kennen. Diejenigen würden sich wundern, wieviel noch von Ihren Autos oder vom Haushalt ohne China-Produkte übrig wäre, nahezu nichts.


    Anyway, es sind nun schon einige verkauft und ich habe bislang nur sehr gutes Feedback bekommen. Vielleicht trauen sich ja auch die Zurückhaltenden aus der Deckung.


    Danke in jedem Fall für Euer Feedback. Das motiviert mich irgendwie mehr als meine Kosten wieder reinzubekommen :winking_face:


    Zum Thema Feder: Es braucht erheblich stärkere Federn als das was man von einer 250er kennt. Grund ist der wirklich kleine effektive Federweg von nur ca. 30mm. Dieser ist den Platzverhältnissen geschuldet und genau diese machen auch die Dimensionierung des Stoßdämpfers und dessen Abstimmung so schwer. Größere Mopeds (RS 250) haben da meist zwischen 60-70mm (GSXR K6 z.B. 90mm), manche 1000er sogar 100mm Federweg abhängig von der Übersetzung der Umlenkung. Ergo sind die erforderlichen Federstärken auch doppelt so groß.


    Angaben zur Federstärke gerne per PN von denjenigen, die eins gekauft haben.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • ... Diejenigen würden sich wundern, wieviel noch von Ihren Autos oder vom Haushalt ohne China-Produkte übrig wäre, nahezu nichts.....

    Da muss ich dir leider Recht geben, die Abhängigkeit von China ist noch wesentlich schlimmer als die von Russischen Energien und was das anrichtet, das sieht man aktuell ja gerade. Da kann man Regierungsvertreter und Manager in Konzernen nicht verstehen, wie man zulässt, ein Land in so eine Abhängigkeit zu führen.


    Sry für das OffTopic gerade.

  • Denen, die damit argumentieren, es würden Chinakracher verkauft sei gesagt, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben. Zu solchen Aussagen lassen sich lediglich jene hinreißen, die noch nie in ihrem Leben einen Sourcingprozess mit verschiedenen Zulieferern durchlaufen haben und auch die globalen Lieferketten nicht kennen. Diejenigen würden sich wundern, wieviel noch von Ihren Autos oder vom Haushalt ohne China-Produkte übrig wäre, nahezu nichts.

    Manu, ich bin so froh, dass wir einen so fachkundigen Menschen in unseren Reihen haben :smiling_face_with_hearts:

  • @Wou, du alter Meister des Sarkasmus und der Ironie...


    zu viele Blumen auf einmal, und zu viele Herzchen an der Stelle :face_savoring_food:


    aber danke. Wohlwissend, dass es auch einige andere hier gibt, die sich damit auskennen, sich aber eher bedeckt halten :-)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi


    habe es heute auch bekommen.

    Ich muss sagen das ist richtig geil verarbeitet! zudem schön leicht, die drehbare Leitung zum AGB ist top, Halter dafür ist auch dabei.


    Vielen Dank für das umsetzen des Projektes!!! :folded_hands_medium_dark_skin_tone:







  • Wenn es ein paar mehr Klicks zum Einstellen hätte, wäre es echt gut. Aber so.... ich weiss nicht. 24-fach find ich schon etwas mau :face_with_rolling_eyes: