ABE, Teilegutachten und Technische Berichte

  • Moin,


    ich hatte eben ein interessantes Telefonat mit Herrn Fehling (https://www.fehling.de) anlässlich eines kleinen TüV Problems bei einem Kunden...


    Da solche Geschichten auch hier schon öfters Thema waren, hier ein paar, wie ich finde, nützliche Infos... siehe Anhang.

  • Und der Witz an der Geschichte ist der, dass sich die Prüfstelle weigern kann. Sprich: 1. muss der Prüfer eine zusätzliche Qualifikation aufweisen, um die Eintragung überhaupt vornehmen zu dürfen. 2. muss er das nicht. Er kann auch einfach "nö" sagen. Das scheint ein recht verbreitetes Problem zu sein.


    Empfohlene Anlaufstelle sei die GTÜ... TüV Nord böse....

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de

  • Hi, ich habe letzte Jahr einen Lenker mit TGA eintragen lassen, mein Moped stand nicht in der Liste und dann ist die Auflage das es geprüft werden muss, laut diesem TGA.

    Die vergleichen die Angaben aus dem Gutachten mit dem angebauten Teil und machen eine ausgedehnte Probefahrt mit AB usw.

    Es wird halt getestet das auch kein Lenkerflattern entsteht und das alles ohne Einschränkung funktioniert.

    Beim TGA von den Rasten mit aufgeführtem Moped ging das einfach so.

    Einfach vorher mal mit dem TÜV sprechen wie es aussieht mit solch einer abnahme, ging dann alles recht fix.

    Ach ja, TÜV Hessen.


    Grüße

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Empfohlene Anlaufstelle sei die GTÜ... TüV Nord böse....

    +1 für GTÜ, TÜV hier oben im Norden lebt noch immer im Beamtentum.

  • TÜV in Bayern muss man den Zweirad-Spezialisten ausfindig machen, die haben da meist dann auch Bock drauf

  • Tüv Nord in Südniedersachsen :daumenhoch

    "Wat? Jolly und andere Räder plus Bremsen eintragen? Kein Thema, kommste vorbei, machen wir"


    :herz: :herz:

  • Tüv Nord in Südniedersachsen :daumenhoch

    "Wat? Jolly und andere Räder plus Bremsen eintragen? Kein Thema, kommste vorbei, machen wir"


    :herz: :herz:

    Schick mal bitte Adresse per PN wo genau....

  • Das ist doch alles nichts neues...

    Tüv Nord in Südniedersachsen :daumenhoch

    "Wat? Jolly und andere Räder plus Bremsen eintragen? Kein Thema, kommste vorbei, machen wir"


    :herz: :herz:

    Da wäre wiederum Interessant wie die Jolly eingetragen wurde, also wie Beschrieben und auf welcher Grundlage. Gibt ja keinerlei technische Berichte...

    Möchte meine auch endlich mal anbauen und dann selbstverständlich Eintragen lassen.