Beiträge von Leichtfuß

    Moin,

    da ich fleißig am Flyer verteilen war dachte ich mir, hier kann ich es ja auch mal rein schreiben.


    Bekannte von mir, die Zweitaktdimensionen Ostfriesland, veranstalten dieses Jahr am 06.08.22 wieder ein kleines Treffen für Freunde alter Motorräder und Zweitakter.


    Das ganze beginnt so ab 12:00. Party ab 19:00, im Utarper Weg 43, 26409 Wittmund ( Ardorf ).

    Musik, Grill, Getränke sind in Hülle und Fülle vorhanden.

    Es wird auch wieder eine kleine Ausfahrt geben.


    Die letzten Jahre als es stattfand waren wir um die 50 Stinker aller Hubraumklassen. Von der Van Veen Kreidler über Luft und Wassergekühlte RD`s, RGV`s, Kawa und Honda 3 Zylinder, Wasserbüffel oder RG 500 für die Piste war alles dabei.


    Wer also Lust und Zeit hat ist herzlich eIngeladen.

    Moin. Ja ja, Anfängerfehler bzw. verhopfte nervöse Gedanken zu später Stunde. :see_no_evil_monkey:


    Die 2mm waren am Rad außen gemeint.

    Das Spiel auf der Steckachse ist natürlich wesentlich geringer und "egal", es relativiert sich ja sobald ich die Steckachse fest ziehe. Dann werden die Lagerinnenringe zwischen den Distanzen und der Schwinge eingeklemmt...


    Habe jetzt neue Lager drin und habe diese mit Loctite eingeklebt, da ich auch das Problem hatte, dass ich einen Aussenring in der Felge leicht drehen konnte. Das soll definitiv nicht so sein.


    Jetzt ist alles wieder gut. Spielfrei.


    Habe übrigens "nur" Standard Lager genommen und keine C3. Im FAQ stehen glaube ich C3 drin, welche meines Erachtens zu heiß werden würden bei den Belastungen. Wurde mir auch vom Lagerfachmann so empfohlen. Die C3 würde er nur in gut geölten Getrieben nehmen.

    Moin, nach der letzten Ausfahrt habe ich meine Kette pflegen wollen und festgestellt, das das Hinterrad seitlich kippelt.

    Dachte an lose Steckachsmutter, die war aber ordnungsgemäß fest.

    Also Radlager defekt, so der Gedanke. Also Rad raus, Lager raus, die auch ganz eben unsauber liefen und mal auf die Welle schieben...

    Der Lagerinnenring hat leichtes Spiel auf der Steckachse und somit lässt sich das Lager oder eben das gesamte Rad kippen.

    Vielleicht 1mm, evtl. 2mm.


    Waren SKF drin. Habe jetzt FAG besorgt und eins ausgepackt zum Probieren. Selbes Problem, lose auf der Steckachse. Diese sieht nicht eingelaufen aus und fühlt sich nicht so an.


    Kann natürlich nicht mehr sagen ob es schon immer so war, denke aber eher nicht.


    Kennt einer das Problem und Abhilfe?

    Ich habe bei mir zum Glück den 160/60 18 eingetragen, da gibt es mittlerweile wieder ein paar mehr möglichkeiten.


    Eintragen muss das ein aaS oder aaSmT, die sind aber auch an jeder Prüfstelle vertreten... Lusst ist eher so eine Sache.


    Frage an alle: Wie ist das denn mit dem Fahrzeuggewicht und der Fuktion des Reifens? Sind ja eher für >180kg Moppeds ausgelegt.


    Mein Bruder hat bei einem Kurventraining das Kiesbett besucht, Reifen glatt wie ein Spiegel, Aussage vom Trainer: Die Reifen sind für schwerere Motorräder gemacht, die können nicht Funktionieren.

    Jetzt hat er sich extra Reifen für Supermoto besorgt.

    Hab vor zwei Jahren eine neue Jolly für meine VJ21a beim Grüni bestellt. Habe die Lasche der rechte Birne etwas umbiegen müssen und die linke komplett entfernen, neu biegen und anders positionieren.

    Schwinge original.

    Hätte rechts an dem Bremshebel und der Zugstrebe des Bremssattels geschliffen.

    Links wäre sie außen befestigt worden, läge am Rahmen an und die Kette schlurt im unbelasteten Zustand ( macht sie immer noch aber nicht mehr so stark )

    Die Verkleidung ( Dimo ) musste ich ebenfalls abändern um nach unten Platz für die rechte Seite zu schaffen.

    Moin Forumsgemeinde,


    ich habe mir mit einem Bekannten Karten für den Classic Grand Prix Sachsenring besorgt.

    Wir möchten mit dem Motorrad anreisen ( Falschtakter ) und überlegen ob wir am Ring selber Zelten oder in der Nähe nächtigen...


    Kennt jemand etwas adäquates, wo man es gut aushält, Frühstücken kann, die Böcke sicher unterstellen und Kurzzeitig zur Strecke kommt?

    Achja Preiswärt wäre auch schön. Nicht das die Ansprüche zu hoch wären :zany_face:


    MFG