Kriege Getriebeeingangswelle nicht eingesetzt......

  • Ich hatte 648 genommen. Hat 1 Jahr gehalten, dann hab ich das ganze Getriebe überholt und die Platte gewechselt.
    Demontieren müsste mit heiß machen gehen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ihr wollt doch nicht wirklich bei 1mm Luft einkleben??? :roll:

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Also,

    Luft war knapp 1mm, also 0.5mm in jede Richtung. Laut Anleitung packt das das 648 (glaub bis 0.6mm) - hat es dann auch.

    Ist natürlich auch klar dass das nur eine Notreparatur ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ist Loctite 638 und 648 nicht nur spaltfüllend bis 0,25 mm?


    638 für Lenkkopflader in Alu Rahmen

    648 für Getriebelager

  • Wieso glaubst Du, 0,5mm in jede Richtung? Ich würde denken: 1mm in die Richtung in welche die Kraft wirkt..... vielleicht mach ich auch einen Denkfehler......

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Das ist nun schlecht zu sagen, müsste es mal auseinanderbauen und genau schauen. Habs als funktionierendes Ersatzgetriebe komplett in nen Karton gepackt und beiseite gelegt.

    Ist nun über 10 Jahre her und alle Details bekomm ich nicht mehr zusammen… das Alter… aber ich hatte mit dem Ding auch nen Crash mit einem Achterbahn fahrendem Klauen-Teil des 5. Gangs nach nem Verschalter.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das ist nun schlecht zu sagen, müsste es mal auseinanderbauen und genau schauen. Habs als funktionierendes Ersatzgetriebe komplett in nen Karton gepackt und beiseite gelegt.

    Ist nun über 10 Jahre her und alle Details bekomm ich nicht mehr zusammen… das Alter… aber ich hatte mit dem Ding auch nen Crash mit einem Achterbahn fahrendem Klauen-Teil des 5. Gangs nach nem Verschalter.


    Gruß J-C


    Achterbahn fahrende Klauen, da bin ich ja wieder wach... 😂

    Was ist denn da passiert?

  • Ich hab in OSL aus der Kurve vom 3. in den 4. geschaltet, vermutlich etwas schlampig. Nach ein paar Metern ist dann der 3. wieder rein und es hat gerasselt. Ich bin dann langsam weiter, hab versucht zu schalten und plötzlich war alles wieder normal und ich bin weiter gefahren.

    Beim nächsten Getriebeökwechsel kamen dann Brocken mit und ich habs ausgebaut. Resultat: Das Rad vom 5. Gang hatte diagonal 2 von 4 Klauen samt Schaltgabelnut abgesprengt, das fuhr dann oben drin Achterbahn zwischen den kämmenden Zahnrädern (Öldusche verbeult), bis es dann einmal durchgezogen unten drin landete. Nicht ohne auch das Gehäuse leicht nach oben auszubeulen.

    Mit neuem Zahnrad bin ich dann wieder gefahren, ob der Lagersitz dabei beschädigt wurde kann ich nicht mehr sagen. Später hab ich bei der großen Revision noch gesehen dass das Gehäuse oben etwas schwitzt und es mit Kaltmetall geflickt.


    Zum Glück hatte sich der Kram nicht verkeilt (die Zahnräder laufen oben zusammen!), sonst hätte es wahrscheinlich Kleinholz gegeben und evtl das Hinterrad blockiert.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller