Fahrweise 2 Takter

  • Hallo zusammen.

    Ich besitze die Honda NSR 125 JC 22 - 2001 und habe eine Frage zur Fahrweise mit einer 2 Takter. Da es mein erstes Motorrad ist bin ich mir etwas unsicher. Ich weiß, dass man nicht die Motorbremse benutzen soll, da es zum Kolbenfresser führt.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich die Kupplung ziehe, dann den Gang runterschalte und etwas Gas gebe, dass wenn ich die Kupplung gehen lasse, das der Motor nicht bremst, ist das schädlich oder muss man es genauso so machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? ^^


    Und wenn ich einen langen Berg runterfahre, gebe ich auch minimal Gas, dass der Motor nicht bremst.


    Danke für eure Hilfe im Vorraus!


    MfG

  • Eine Motorbremse ist beim 2 Takter im Grunde gar nicht vorhanden.

    Man nennt es hier besser Schiebebetrieb.

    Kannst einen Gang runter schalten und die Kupplung los lassen ohne mit dem Gas zu spielen. Den Berg runter brauchst du auf Dauer gute Bremsen und solltest dabei permanenten Schiebebetrieb vermeiden. So schnell gehen die Motoren nicht ein wie oft gesagt wird.

    Guck dir alte GP Videos auf youtube an 250, 350 ccm Weltmeisterschaften oder von der 2 Takt Trophy und höre hin. Evtl. hilft dir das weiter.

    Was anderes fällt mir zu deiner Frage nicht ein


    Mfg

  • Nach Passagen. mit hartem Vollgasanteil "lüfte" und kühle ich den Motor oft mit Gasstößrn bei gezogenen Kuppung. Seit 20 Jahren kein Fresser. (Mehr)

  • Einfach fahren, Schiebebetrieb ist überhaupt kein Problem, die nsr hat ne Ölpumpe :daumenhoch

  • warscheinlich zuviele Youtube Kommentare der 2taktmotorbremsenhysteriker gelesen :D


    Ansonsten einfach fahren....bei längerem Vollast wie ThaMan geschrieben hat kurz Kupplung und am Gas zupfen...und weiter gehts....

  • kühlwasser ab und an mal kontrollieren... die wartungsintervalle von neuem kolben einhalten und vorallem immer schön warm fahren... und wennst sowieso verkleidung unten hast wegen irgendwelchen baustellen dann auch direkt mal neues getriebeöl gönnen - hat jetzt nix mit fresser zu tun is aber ein guter tipp für neulinge die ihre moped pfleglich behandeln wollen..... nach harten vollgasfahrten dem motor einfach mal in hohem gang eine pause gönnen....wenns wieder in die ortschaft geht etc.... "2taktmotorbremshysteriker"... schön gesagt roland!!! ich nenn sie einfach "selbsternannte experten" :winking_face:

    no cams..no valves..no problems...

  • Hallo,


    ich fahre meine RGV „ganz normal“ und hatte nie Probleme dadurch.


    Bei der Signatur muss ich lachen :upside_down_face:  :daumenhoch Seeehr optimistisch :smiling_face_with_halo:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    ich fahre meine RGV „ganz normal“ und hatte nie Probleme dadurch.


    Bei der Signatur muss ich lachen :upside_down_face:  :daumenhoch Seeehr optimistisch :smiling_face_with_halo:

    Hihi,Deine Signatur im Bezug mit diesem Beitrag ist aber auch nicht schlecht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gewechselt is bei der alles, sprich neues Getriebeöl Kühlwasser neuer Kolben sonstiges. Wir haben die vor Saisonstart komplett hergerichtet. :winking_face:


    War mir nur unsicher weil jeder was anderes sagt.