RGV Schieber Federhalter gebrochen

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende eine standardmäßige Schieberkontrolle durchgeführt. Am linken Zylinder war der Federhalter einseitig gebrochen. Feder und abgebrochenes Stück vom Halter habe ich im Schiebergehäuse gefunden. Den gleichen Schaden hatte ich bei der letzten Kontrolle auch festgestellt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es damals der liegende oder ebenfalls der stehende Zylinder war.


    Desweiteren sehe ich Abdrücke der Feder auf allen Anschlagülsen und den Mittelstücken. Es sind die Hülsen von Förster verbaut. Laufleistung circa 4tkm.


    Sind die Abdrücke normal? Bricht der Federhalter öfter mal oder mache ich bei der Montage irgendwas falsch?


    Für Ratschläge schon im Voraus besten Dank.


  • Deine Kurbelwelle macht zuviel Alarm (Vibrationen durch nicht sauberes richten / Rundlauf) oder ungleiches Kolbengewicht. Oder Unwucht im Polrad ect. Die Schäden kommen auf jeden Fall von Vibrationen.

  • Die Erklärung macht grundsätzlich Sinn.


    Allerdings sind Kurbelwelle inkl. Kolben auch nur 4tkm alt. Wurde damals alles von Förster in bekannt hervorragender Qualität gerichtet und zusammengestellt.

  • Wenn die Welle rund läuft, dann schmeiss den ganzen alten Rotz raus und mach neue Schieber rein. Alles andere ist Lotto-Spielen.

  • Beim Zusammenbau mit den Förster-Hülsen geht es ja schon eng zu. Das Blech ist mir auch schon gebrochen, allerdings nur der Dorn. Aber grundsätzlich lege ich unter die Schraube eine U-Scheibe. Die Marken an den Hülsen kenne ich auch.

  • Der Förster hatte hier doch mal seine neue Schieberkonstruktion vorgestellt. Ich kann den Thread leider nicht mehr finden. Hat jemand einen Link für mich?

  • Sind einem diese Schieber bekannt?

    Ich hab auch welche von Förster eingebaut aber zufällig beim Surfen auf die gestoßen.

    Bringt dem eigentlichen Thema nicht so viel aber ich dachte ich schmeiß die Frage mal hier rein.


    https://mobsparts.com/

  • Habe ich mal im YouTube gesehen , ich würde aber lieber die MUS verwenden da weiß ich meinen Ansprechpartnern und das in deutsch :-)

  • Schieber Diskussionen sind doch für RGV Besitzer immer interessant - egal was das eigentliche Thema war. Über was würden wir nur reden, wenn Suzuki eine robuste Walze wie Yamaha konstruiert hätte.


    Aber zurück zum Thema: Ich habe bei der kompetten Motorrevision vor 4tkm auch die Schieber inkl. neuer Mittelteile von MuS Förster verstärken lassen. Habe diese gestern genaustens auf Risse geprüft und nichts auffälliges gesehen. Ja ich weiß Mikrorisse sind schwer zu erkennen und ich kann auch nicht unter die Oberfläche schauen... Die Förster Schieber sind bestimmt solide konstruiert, gefertigt und sicherlich jeden Euro wert. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich meine schon tauschen muss.


    Man sollte ja so oder so öfter die Schieber kontrollieren. Wie siehts denn bei euch aus? Hat außer Hoffmahe niemand Abdrücke an den Anschlaghülsen? Alles immer pikobello ohne gebrochene Federhalter?