Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Hi


    Übersetzung ist n Tacken länger als 16-39 mit der 520er.


    Kette ist die DID 415erz

    Ritzel PBR und Kettenblatt ist ein WIERES


    Ne da merk ich nichts beim fahren. Denke das sieht man höchstens an der Verlustleistung auf dem Prüfstand.

  • Die Tage hab ich mal auf die 415er Kette gewechselt....mal sehen wie lang sowas auf der Strasse hält.

    Ersparnis sind exakt 1.5kg, und aufgebockt dreht das butterweich.

    520er Garnitur mit O-Ringkette hat 2.8kg. 415 mit Alublatt hat 1.3kg.

    Diese Ketten werden doch bis ca. 60PS im Rennen eingesetzt (vorausgesetz man hat die Richtige gewählt). Im Kart hatte ich für 30PS mit 100cm³ eine 219 Kette, hielt ca 10Std im Renneinsatz, meist war ein Defekt aber durch Aufsetzten verursacht.

    Wenn nicht gerade beim Losfahren die maximale Leistung abverlangt wird, sollte doch einigermaße eine brauchbare Laufzeit zustande kommen.

  • Strasse natürlich, vorerst :grinning_face_with_big_eyes: die ersten 250km musste ich schonmal nicht nachspannen, immerhin.



    da der Motor ab 10000Umin vibrierte wie sonst was und mir mechanisch lauter vorkam, kam am SA der andere Block mit der neuen KW usw. rein, (unteres Pleulauge hat leicht Luft)......der jetzige Zylinder+Kolben kamen wieder rein, Laufspuren optisch nicht gross anderst, aber an einer Stelle war der Zylinder auffällig blank....


    .....am SO erste Fahrt, hach wie sauber das Ding dreht, ohne Vibrationen :smiling_face_with_hearts: ......aber nach dem ersten mal den 6.ausfahren wars vorbei.....schön weggeklemmt ,mit blockierendem HR bei +120, Kupplung ziehen nach gefühlt 100m Rauchspur :face_with_tears_of_joy: , nochmal kommen lassen, und nochmal geklemmt......beim Ausrollen nochmal kommen lassen und die 10km heimgerettet.


    Kompression warm diesmal sogar 8bar, wobei nun auch ein orginaler Anlasser drin erst der wieder ordentlich dreht.


    ....später mal den den Zylinder ziehen.......es kommt dann der orginale Zylinder+Asso von letztem Jahr wieder drauf (35ps)

  • Zitat

    ....aber nach dem ersten mal den 6.ausfahren wars vorbei.

    .. wie gesagt mal fetter bedüsen das Ding, ich sag mal dem Kolben wars einfach zu heiss.


    Gruß

  • ich denke auch dass der geänderte Zylinder grundlegend fetter bedüst werden muss

  • Sorry, so langsam verstehe ich das nicht mehr. Es steht doch an sich überall, dass man die Motoren ein wenig einfahren muss, dann lese ich hier was von 250km (wieviel km hattest du jetzt eingefahren?) und 6. Gang Feuer frei ausfahren. Für mein Empfinden ist das zu früh.


    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht mein Material. Ich staune lediglich, in wie kurzer Zeit manche ihr Geld in Motoren verfeuern. Was da für Arbeit und Zeit flöten geht.... Wahnsinn.


    Meine Motoren habe ich (wie gesagt, persönliche Meinung!) die ersten 500km wie rohe Eier behandelt, damit blooooß nix kaputt geht. Aber: Das waren auch immer Stahlgussbuchsen. Mag sein, dass die Nikasil Zylinder da anders reagieren..

  • Strasse natürlich, vorerst :grinning_face_with_big_eyes: die ersten 250km musste ich schonmal nicht nachspannen, immerhin.

    Hast du dann immer eine Ersatzkette mit dabei? :face_with_rolling_eyes: Ich bin bisher 2 x mit gerissenen bzw. aufgegangenen Ketten liegengeblieben, und jedes mal fand ich das ziemlich ätzend. Wenn du, wie du schreibst,, keinen Unterschied zur normalen Kette spürst, dann erschliesst sich mir der Sinn irgendwie nicht wirklich, dass du dieses Risiko eingehst. Mal abgesehen von den möglichen Schäden, die so eine herumfliegende Kette produzieren kann.

  • Die 415er Rennketten sollten ja auch bei 125er Gp-mopeds und Moto3-möhren standhalten. Da reden wir dann halt aber auch nur von x Stunden Renneinsatz, wirklich lange bleibt die ja nicht drauf. Bei ner neuen Kette hätte ich da keine Bedenken. Für den Straßeneinsatz würde ich aber auch eher ne Nummer größer wählen. also angenommen man benötigt 3-4 Ketten für eine Saison oder Satz Reifen dann find ich das auch iwie unterdimensioniert. Habe da aber auch keine eigene Erfahrungen mit 125ern, bei Rennmopeds mit 88cc und ca. 25PS am Rad halten die aber schon ne ganze Weile. Mir ist noch keine gefetzt.

    edit: Relevant isja nicht nur die Zugkraft sondern auch die km die man auf so ner Kette sammelt, wie gesagt Renne <> Straße

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • Sorry, so langsam verstehe ich das nicht mehr. Es steht doch an sich überall, dass man die Motoren ein wenig einfahren muss, dann lese ich hier was von 250km (wieviel km hattest du jetzt eingefahren?) und 6. Gang Feuer frei ausfahren. Für mein Empfinden ist das zu früh.


    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht mein Material. Ich staune lediglich, in wie kurzer Zeit manche ihr Geld in Motoren verfeuern. Was da für Arbeit und Zeit flöten geht.... Wahnsinn.


    Meine Motoren habe ich (wie gesagt, persönliche Meinung!) die ersten 500km wie rohe Eier behandelt, damit blooooß nix kaputt geht. Aber: Das waren auch immer Stahlgussbuchsen. Mag sein, dass die Nikasil Zylinder da anders reagieren..

    Bezüglich Material hält es sich noch in Grenzen :face_savoring_food: erst 2 Kolben+1 Zylinder....wobei den ersten Kolben hätte ich sicherlich weiterfahren können....


    der Zylinder wurde mit dem Vertex 2x50km eingefahren.....also nach 70-80km hat er auch mal Vollast über 10000 bekommen. dann waren beim Blick in den Zylinder die Spuren.....da geb ich zu es war vielleicht etwas knapp eingefahren, oder auch nicht;)


    Daraufhin den Zylinder gehont und den neuen Meteor Kolben rein mit 5-6/100 Spiel. dann wurde er knapp 200km richtig sachte eingefahren (6-8000) und bekam dann langsam Richtung 10000Umin. ab 350-400km dann richtig ranngenommen (mehr sehe ich nicht ein einzufahren)


    der neue Kolben +Zylinder läuft.....diesmal schön sachte, mit mehr Öl und steigender Last/Drehzahl eingefahren 3/30/50/65km.(Eigentlich bin ich nicht für super vorsichtiges Einfahren)

    ...bei der letzten Fahrt dann als mal 2-3Gänge bis knapp 10000gezogen. Später traue ich mich mal mit dem Endskop reinzuschauen


    dieser Zylinder hat nun 900km drauf und kam am SA auf den neuen Block, dann der Klemmer.


    Tante Käthe ich weiss was du meinst, werde vermutlich für Strasse wieder zurückrüsten da ich hoffentlich mehr als die 1500km von letztem Jahre fahren werde....., dann wieder eine 520er ohne Ringe und fetten. 520 ohne Ringe habe ich letztes Jahr mal spasshalber mit DryLube versucht, aber nach 1500km war das wie eine Kinderrassel :face_with_tears_of_joy: