Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • mit externer ölpumpe sollte das kaum vorkommen.

    selbst bei gemisch dürfte man gemessen an den tatsächlichen vorkommen mit solchen horrormeldungen gerne mal die pferde scheu machen.

    man erinnere sich mal daran wie in der wm damit gefahren wurde...anbremsen oft im overrev.

    ab und an ging da mal was fest aber gemessen am rabiaten fahrstil wie oft?

    nicht wirklich viel.

    problemtisch wirds immer, wenn sich das gemisch derart ändert, dass es nur ein wenig zu mager ist und der fahrer das nicht bemerkt.

    sei es selbst verschuldet durch falsche bedüsung oder veränderte peripherie oder nicht.

    die verringerte innenkühlung bzw. die heißere verbrennung fällt dann besonders ins gewicht bei hohen betriebspunkten (volllast/nenndrehzahl).

    da muss es ein gleichgewicht geben zwischen wärmeeinwirkung und abgabe, vorallem durch die ringe, auf die zylinderwand damit die bauteiltemperaturen eine maximalgrenze nicht überschreiten.

    da sollte der schiebebetrieb deutlich harmloser sein, der hat zwar kaum innenkühlung aber auch kaum wärmeentwicklung.

    jeder weiß, wie schnell die abgastemperaturen fallen, sobald nur kurz die last weg war.

  • Hi


    Die Tage hab ich mal vorne einen Zahn mehr draufgemacht, somit wie Serie (17-40). Gefühlt deutlich träger, aber nach ein paar Fahrten gewöhnt man sich dran. Heute dann nochmal n Speedtest, topebene lange Strecke, bei 13Grad, 1025mbar und nahezu Windstille.

    Waren 163kmh bei ca. 12.400Umin aufm DZM. Abgas 640-650Grad.


    Werde aber runter auf 16-39 gehen, denn 16-40 war nen tacken zu kurz, 17-40 gefühlt zu lang für grossteils Landstrassen



    Kerzenbild schein reltiv hell zu sein....da sieht man aber noch 3-4km Landstrasse



    Im Winter wird dann der Motor& Aufhängung komplett gemacht, KW hat schon minimal spürbares Höhenspiel..

    Umlenkung und Schwinge sind am knarzen wie sonst was....

  • bin das erste mal mit GPS gefahren.

    Aber mit 16-40 war sie oft über 12000.


    17-40 sind bei 11500Umin genau 10kmh mehr.


    16-39 ist knapp in der Mitte....


    11500Umin:

    16-40 148kmh

    16-39 152kmh

    17-40 158kmh

  • Hi


    Solangsam gehts wetterbedingt ans Schrauben.


    Vorerst die typischen Balkon/Wohnzimmerarbeiten....

    Den Dämpfer hab ich schonmal frisch gestopft. Dünne Lage Edelstahlwolle, und 140g Auspuffwolle.









    Irgendwann wurde mir mal zugetragen das ein 2.Motor recht pratisch sei :squinting_face_with_tongue: ....

    Letztens fand sich dann auch ein Schnapper in tollem Zustand, von einem netten Kölschen Rentner....1.Hand, 16tkm....bloss Kolben&Zyliner haben leicht gefressen.

    Der bekommt meinen bearbeiteten Zylinder, auf 195 / 127 Grad verbaut, was dann mit dem Kopf 0.8mm QS und 13.7:1 ergibt.





  • ich hab mal die Auslasskanäle vom aktuellen Serienzylinder und dem angepassten Zyl. der auf den neuen Motor kommt. Vinamold...cooles Zeug....selbst die Kanten vom Klebeband erkennt man.


    Mit den Kanälen bin ich zufrieden....schön symetrisch, gleichmässiger Verlauf....da hat sich das lange verkünsteln vorerst mal gelohnt :smiling_face_with_halo:









  • moin

    Das ist ein silikon ?

    Gute Idee! !!

    Eine sehr Flexible masse die bei 150° schmilzt und gießbar wird.


    Abformmasse VINAMOLD
    Abformmasse, hervorragend geeignet die Form von Überströmkanälen abzunehmen.Sie wird geschmolzen und dann in die Kanäle gegossen. Einfach die A…
    www.sip-scootershop.com

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • mit der ausfüllmasse wird noch deutlicher, wo der rotax seine schwächen hat, wenn man ihn nochmal auf ein deutlich höheres niveau als in der serie bringen will.

    das eigentliche kanaldesign ist besser als bei den japanern und damit ist der zylinder ansich sehr gut gemacht aber er braucht noch ein bisschan nacharbeit.