Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Hi


    Heute mal die ersten Messungen. War mit el bodo es loco auf dem Prüstand......ich bin dank Stau leider etwas zuspät gekommen.....und die Birne wechseln hat sich etwas gezogen.

    Geplant war Serie, Arrow Krümmer, mit Keil, und evtl. noch den Brennraum.


    Motor Serie

    28er Vergaser

    VHM standart Kopf mit QS 1.4mm, 13.7:1.

    Arrow Dämpfer,

    Serienmembrankasten und Lufikasten etwas geschönt und den Ansaugschnorchel optimiert. Standart Bedüsung.


    Glatte 35ps bei 10700Umin. :)



    Dann den Arrow Krümmer montiert.

    Ebenfalls 35ps....aber ca. 400Umin höher. Und über das Band fehlen 1-2PS.


    Der Peak-Buckel ist aber etwas breiter. Ich vermute mit ein paar Grad mehr Frühzündung kommt man unterhalb der Peakleistung nahe an Serie.


    Mein Zündkeil mit ca.

    3Grad Verstellung und der andere Brennraum wird ein andermal gemessen.


    el bodo es loco hat den Zündkeil mit knappen 6 Grad Verstellung gemessen :winking_face: denke er wird sich dazu noch äussern



  • jap genau....ah da fällt mir ein, ne ganz grobe LufiMatte ist noch drin.


    Endrohr ist trotzdem noch leicht ölig.....wobei das wohl eher vom Teillast kommt....

    HD abgestimmt habe ich da auch noch nichts...muss da erstmal etwas Gefühl für bekommen was Abgastemp usw angeht....dann evtl. mal mit Lambdamessung was rausfahren.

  • und was hat man davon, das kerzenbild zu kennen, solange die kiste gut läuft und im besten fall nachgewiesenermaßen eher auf der fetten seite des lebens läuft?

    rien.

  • Kerzenbild halte ich nur noch für bedingt aussagekräftig. Wenn das braun bei mir war, war die noch deutlich zu fett.


    Ich Düsen meist so hoch, daß sie stottert bzw nicht mehr richtig ausdehnt, dann so lange runter, bis nicht mehr Leistung kommt oder Kerze richtig weiss.


    Mit ein wenig Erfahrung merkt man das dann auch irgendwann..leicht ist es am Anfang aber nicht.

  • Hallo


    Bin jetzt ein paar kleine Runden gefahren.

    EGT stieg mit dem Arrow Krümmer direkt auf ca. 600-630 grad. Sensorposition identisch.


    Dann kam noch der Kopf mit den 0.9mm Überstand drauf. Um nicht den Zylinder anheben zu müssen, habe ich mir eine 0.5er Kupferdichtung gebastelt.

    Komme damit auf einen QS von 0.9mm bei etwas weniger Verdichtung als mit dem VHM (13.4 statt 13.7:1)


    Gefühlt obenraus minimal freier bei bisl weniger Druck unter 9000. Das Loch wenn der Schieber kurz nach 8000 aufmacht ist etwas markanter geworden. Das muss ich noch mit der el-bodo Auslassteuerung ausbügeln. Die habe ich gestern wieder eingebaut, nachdem irgendwie irgendwas am Ardunio abgeraucht ist.


    Zudem stotterte sie nun ganz leicht bei 6000. :thinking_face:


    Abhilfe schaffte dann das umdrehen des bearbeiteten Schnorchels in der Airbox. Hätte ich so nicht erwartet.


    Aber Squenz hatte bei Testfahren mit Lambdamessungen das Stottern und Anfetten in den beiden Bereichen festgestellt. Danke für die Info über FB :daumenhoch

    Die Füllung scheint mit nach innen gedrehtem Schnorchel etwas besser zu sein, bzw. irgendwas an der Einlassresonanz ändert sich ins Positive :roll:


    Dann habe ich noch den 3Grad Keil verbaut. Gefühlt nochmals flotter, EGT ca. 20grad niedriger.....geht trotzdem an die 640grad im 6.Gang beim Ausdrehen.


    Es wird doch mal Zeit an die HD zu gehen, am liebsten per Lambda...